ungewollte Bestellung bei ebook-lager.de

jasim

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe eine Email mit einem Gutschein über 50,-€ erhalten. Dort habe ich drauf geklickt und bin auf eine Seite mit dem Gutschein gekommen. Dann habe ich auf den Gutschein geklickt und somit eine Bestellung für ein Ebook ausgelöst. Als mir das bewust wurde, ca 2min später habe ich meine Bestellung sofort wiederrufen. Es kam aber schon eine Mail mit dem Ebook und der Rechnung über 50,-€. Der Gutschein war nur der Rabatt auf des Ebook was sonst 100,-€ gekostet hätte. Auf meinen Widerspruch kam promt die Antwort Zitat:ich muss Ihnen leider mitteilen, dass beim Kauf von eBooks kein Widerrufsrecht besteht. Grund ist, dass eBooks nicht zur Rcksendung geeignet sind.
Ich bitte um Verstndnis. Wir knnen nicht prfen, ob Sie das eBook weiterhin nutzen.

Auszug aus 312d BGB (gekrzt):
Widerrufs- und Rckgaberecht bei Fernabsatzvertrgen

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzvertrgen 1. zur Lieferung von Waren, die (...) auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht fr eine Rcksendung geeignet sind (...).

Die komplette Fassung knnen Sie hier nachlesen:
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__312d.html

Ihr Widerruf ist somit unwirksam.
Ich bitte Sie daher freundlich die offene Rechnung fristgem zu begleichen.

Ich bin absolut Ratlos was ich jetzt machen soll. Kann mir vielleicht einer da weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß jasim

Also erstmal:
Wo hast du den "Gutschein" her? Per Mail bekommen oder war das ein Werbefenster?
Wo hast du besagtes Buch "gekauft"?
Um welches Buch handelt sich? (Mich würde interessieren welches eBook 100€ kosten soll :freaky:)

cya
cr@zy

Der Gutschein kam in einer Mail. Dort war ein Bestellschein htm. Dort habe ich drauf geklickt und da kam folgende Seite.

Anhänge

• Ebooklager.JPG
    Ebooklager.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 326
Hast Du Dich bei dem Gewinnspiel angemeldet?

Ich vermute jetzt mal nicht. Wieso kommst Du nicht auf die Idee, dass da was faul sein könnte?

Man man man... Das ist doch kein Gutschein! :rolleyes:

Im Titel, im "Gutschein-Bild" und im Text steht was von 49€. Wieso klickt man so etwas überhaupt an?

Doch an dem Gewinspiel habe ich teilgenommen. Deshalb hatten die ja auch meine Daten.
Ergänzung ()

Fergy schrieb:
Im Titel, im "Gutschein-Bild" und im Text steht was von 49€. Wieso klickt man so etwas überhaupt an?

Weil ich dumm war.

Jop, das Bild wirbt offensichtlich damit, Dir ein Buch für 50€ anstatt für 100€ zu verkaufen. Selbst schuld. :p

Einen Vorteil hat das: Auf sowas fällst Du nicht noch einmal herein. ;)

Stellt sich für mich nur die Frage, ob er bzgl. der Widerrufsbelehrung und der AGB aufgeklärt wurde.
Vor geraumer Zeit hatten wir hier schon im Forum das gleiche Problem mit den E-Books.
Und mir schwahnt da nichts Gutes.

ich würde einfach nicht zahlen, dann wirds auch nicht geliefert
für mich sieht das nach reiner abzocke aus

damn80 schrieb:
ich würde einfach nicht zahlen, dann wirds auch nicht geliefert

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

jasim schrieb:
Als mir das bewust wurde, ca 2min später habe ich meine Bestellung sofort wiederrufen. Es kam aber schon eine Mail mit dem Ebook und der Rechnung über 50,-€.

Was ich nicht so ganz verstehe ist:
jasim schrieb:
Dort habe ich drauf geklickt und bin auf eine Seite mit dem Gutschein gekommen. Dann habe ich auf den Gutschein geklickt und somit eine Bestellung für ein Ebook ausgelöst.

Allein vom draufklicken kannst du den Gutschein doch nicht gekauft haben... irgendwie müssen die doch an deine E-Mail Adresse gekommen sein?! Warst du dort schon angemeldet?

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:

Was ich nicht so ganz verstehe ist:

Allein vom draufklicken kannst du den Gutschein doch nicht gekauft haben... irgendwie müssen die doch an deine E-Mail Adresse gekommen sein?! Warst du dort schon angemeldet?

cya
cr@zy

Die sind durch meine Teilnahme an einem Gewinnspiel an meine Adressdaten gekommen.

cr@zy schrieb:
cya
cr@zy

jasim schrieb:
Doch an dem Gewinspiel habe ich teilgenommen. Deshalb hatten die ja auch meine Daten.

Wie ist das bei Bücher die man im Internet gekauft hat? Gilt dort auch nicht die 14 Tage Frist um das Waren zurückzusenden? Würde eine Emai schreiben entweder Sie stornieren die Bestellung oder du verweigerst die Annahme und somit dein Geld zurückhaben willst und sie sollten bestätigen das du auf diesem Weg dein Geld zurück bekommst, sonst wirst du nicht zahlen!

Edit:
Ahh jetzt les ich das mit Ebooks! Ach das ist ja wirklich blöd

Edit2:
hast du mal in den AGB's nachgelesen?
http://www.ebooklager.de/content/de/unsere-agbs.html?XTCsid=2f1d165511fd0bf2d374cfa1ff0034ff

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen.

Schreib ne email mit Hinweis und Zitat aus ihren AGB's das du die Vertragserklärung wiederrufen wirst.
Und speichere die AGB's ab, falls die die ändern!

Zuletzt bearbeitet:
@T&T
Dazu sag ich jetzt mal nichts ok? :p

@jasim
Du schreibst bei "einem Gewinnspiel" - wurde das Gewinnspiel von diesem Laden direkt ausgeschrieben oder war das irgendwas öffentliches (also irgend eine Seite wo von verschiedenen Herstellern/Anbietern Artikel gewonnen werden konnten)?

cya
cr@zy

Hallo.

zuerst einmal sollte man klären wer nun eigentlich dein Vertragspartner ist. Laut deinem Screenshot sitzt die Firma in England, allerdings ist das Impressum von der verlinkten Seite eine Leipziger Adresse.

Grüße,
franeklevy

PS: Ein P***link (in den Bookmarks ganz rechts im Browserfenster) :freaky:

cr@zy schrieb:
...Um welches Buch handelt sich? (Mich würde interessieren welches eBook 100€ kosten soll ...

Erkundigen! Die Buchpreisbindung in D. gilt auch für E-Books. Kostest also die gedruckte Version 100,-, so kostet auch die E-Book Version auch 100. Und wenn es keine Buchpreisbindung gibt (z.B. ausländische Bücher), kann der Verkäufer den Preis selbst festlegen.

@Fu Manchu
War vielleicht falsch ausgedrückt... kannst dir das "e" auch wegdenken... ich kenne keine Bücher für 100€. Im nachhinein muss ich sagen das ich an normale Bücher gedacht habe und nicht an Fachliteratur die womöglich so teuer ist ;)

cya
cr@zy

durch das anklicken eines Links entsteht doch niemals ein rechtsgültiger Kaufvertrag.
also zahl einfach nicht...

der ein oder andere Rechts "experte" tummelt sich ja auch hier im Forum, die können da sicher mehr dazu sagen!

@jasim

Wo genau ist das Problem?

Weiterer Auszug aus deren AGB:

(3) Der Anbieter bestätigt den Eingang der Bestellung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestellbestätigung stellt noch nicht die Annahme des Vertragsangebotes durch den Anbieter dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Bestellung beim Anbieter eingegangen ist. Die Erklärung der Annahme des Vertragsangebotes erfolgt durch die Auslieferung der Ware oder eine ausdrückliche Annahmeerklärung.

Hast du denn "eine ausdrückliche Annahmeerklärung" getätigt?

edit: ist klar das die sich damit meinen, nur steht dir das gleiche Recht zu.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Mich machen 2 Punkte besonders stuzig:

- 100 € für ein Buch?? Sag uns doch bitte mal welchen Titel das Buch kostet... dann kann man schauen, ob das tats. diesen Wert hat
- Durch einen einfachen Klick ohne Hinweis auf die Kosten in der Mail, wäre ein Vertrag nicht rechtsgültig... ich würde mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen was die dazu meinen.

Aber eine Bitte hätte ich da noch, schick doch mal nen Screenshot von der (vollständigen) Mail, dann können wir vll. besser erkennen, was Sache ist.

Zurück
Oben