Ungewollte Verbindungsversuche zu Limelight Inc. ?

Scheinweltname

Lt. Commander
Ungewollte Verbindungsversuche zu Limelight Network Inc. ?

Gestern hat mir Kaspersky zum ersten Mal gemeldet, dass mein Rechner (einer der Dienste des svchost) per TCP, port 80 (nacheinander) eine Verbindung zu mehreren IP-Adressen der limelight network inc. herzustellen versucht (scheint ein seriöser Netzwerk-Anbieter zu sein). Das Fenster von Kasperky ist grün, dass heißt, es nimmt jedenfalls nichts Böses an. Außerdem hören die Verbingsversuche vorerst auf, wenn ich etliche Male auf Verbieten gedrückt habe. Scheinbar wird einmal am Tag versucht, Verbindung aufzubauen, was sehr für einen Update-Service spricht. Ich wüsste aber nicht, für welche Software.

Kennt zufällig jemand limelight networks und weiß, welche Programme über deren Server kommunzieren?

Ich frage mich, warum das passiert. Ich habe seitdem drei Dinge neu installiert: Winamp 5.55, die aktuelle Version des Flashplayers und die aktuelle Version des Downloaders "Orbit" (von allen hatte ich vorher die älteren Versionen). Außerdem die Demo von Last Remnant. Allerdings habe ich, glaube ich, auch die Firewall-Regel für den SVChost verschärft ... kann also gut sein, dass diese Verbindungen bisher zugelassen worden sind. Ich wüsste aber trotzdem gerne, welche Programme sind sind.

und weiß jemand, wie ich mit der Firewall einen kompletten IP-Bereich sperren kann, ohne alle Adressen einzeln einzugeben? Die IPs von Limelight scheinen im Bereich 87.248.218.xxx bis 87.248.219.xxx zu liegen. Wie kann ich das mit einer Regel blockieren (d.h. wie schreibt man Platzhalter für die drei Xe?)?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen Router, sondern hänge in einem Wohnheimnetzwerk.

Und was Limelight macht, hab ich wohl gelesen. Aber ich würde gerne konkrete Programme kennen, die über Limelight laufen. Laut google bedienen Limelight und Akamai die selbe Branche; und über Akamai läuft z.B. der Download des ATi-Catalyst. Nur für was ist limelight zuständig?

ok, scheint sich geklärt zu haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Limelight_Networks

Scheinbar läuft auch Windows Update über Limelight ... nur warum wird der IP-Bereich, zu dem mein Rechner sich verbinden will, in Holland lokalisiert und nicht in Deutschland? naja, vermutlich bin ich einfach paranoid ...

und sehe auch, dass auch SUN Microsystems Kunde ist ... vielleicht hängt noch irgendein Eintrag von meiner VirtualBox in der Registry rum ...

jedenfalls bin ich beruhigt. Die haben scheinbar sehr gewichtige Kunden. Da wird das schon nix Böses sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (/edit2)
ok, um das abschließend festzuhalten: Die Verbindungen hängen eindeutig mit Windows Update zusammen; hab gerade mal manuell nach Windows Updates gesucht, und sowohl bei der "schnellen Suche" wie auch "Benutzerdefinierte Suche" kommen immer die Verbindungsanfragen; beim normalen Surfen passiert nix. Und wenn man die Verbindungen blockiert, dann kommt die schnelle Suche nicht vom Fleck.

Insofern war ich mal wieder paranoid ...

EDIT: Ich habe endlich die Schreibweise für ganze IP-Bereiche gefunden, und zwar hier:
http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/networking-concepts-HOWTO-4.html
damit kann man die eigene Firewall wesentlich effizienter einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben