Ungültige Lastschrift trotz gedecktem Konto?

S

Snowi

Gast
Hallo, mal kurz eine rein logische Frage:

Habe aufm Konto -60€ bei 100€ Dispo.
Dann bestell ich mir @ Amazon einen Taschenrechner für 21€,
und Amazon hebt das Geld vom Konto ab (Lastschrift).
Aufm Kontoauszug steht (gerundet):
Kontostand: -62€
Amazon Lastschrift: -21€
Bearbeitungsgebühr für Rückgegangene Lastschrift: -3€
Kontostand nachher: -86€
Das Geld ist also vom Konto abgehoben (die 21€ von Amazon), + 3€ Bearbeitungsgebühr wegen zurückgegangener Lastschrift von meiner Bank.
Dann krieg ich heute Post von meiner Bank, dass die Lastschrift zurückgegangen ist, und eine Mail von Amazon, dass ich das Geld bitte +6€ Bearbeitungsgebühr bis zum 06.12. Überweisen soll.

1. Ja, ich bin mir sicher, dass ich den Dispo bis -100€ belasten kann/darf, da ich den gleichen Fehler bereits wegen einiger Geburtstagsgeschenke gemacht habe (Mai dieses Jahr, -103€)
2. Am 01. bin ich wieder gut im Plus, das Minus kommt nur wegen vorzeitigen Weihnachtseinkäufen. Daher bitte kein Geweine, ich solle mich nicht verschulden.

Bin ich grade einfach zu müde / nicht richtig wach um meinen Fehler zu erkennen oder gibt es da wirklich keine Logik?

Hattest du in die letzten Wochen einen Verrechnungsscheck eingereicht?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hätte es nicht zurückgebucht werden dürfen... Frag am besten deine Bank warum

@Silica, nein, weiß leider nichtmal was das ist :D Hatte aber seit ca. 2 Monaten keinen "Kontakt" mehr zu meiner Bank, also keine Termine o.ä.
Und ja, hab ich mir auch gedacht Spooky, werde auch morgen Mittag bei meiner Bank vorbeischauen. Macht für mich halt 0 Sinn :S

Hast du mal die Valuta der Buchungen überprüft ? Es kann sein, dass du aufgrund von Wertstellungen bei gewissen Buchungen schon über den 100 € Dispo drüber warst.
Darüber hinaus ist der Dispo auch auf deinem Kontoauszug ausgewiesen. Da müsste irgendwo unten stehen "Ihr Dispositionskredit 100,-".

Alternativ kann es auch sein, dass neben der Amazon lastschrift, Buchungen in der "schwebe" waren (vergessene Daueraufträge etc.) die das Konto über die 100 € Dispo gezogen hätten, somit geht eine lastschrift nicht mehr durch obwohl -62 € als Kontostand ausgewiesen werden (Was auch seine Richtigkeit hat, da auf dem Kontoauszug nur das steht was auch wirklich gebucht wurde).

Daueraufträge existieren bei mir nicht, in der Schwebe sind meines Wissens nach auch keine. Sollte es so sein, wird der wohl morgen auf meinem Kontoauszug stehen und wäre nicht von mir bewilligt :D
Schreibe mir immer alles auf, habe vorhin extra alle Websites durchgeschaut, auf denen ich im letzten Monat irgendwas zu suchen hatte & auf denen man Geld ausgeben kann, aber nichts gefunden, was noch offen ist (Außer der Amazon Bestellung).

Naja was solls, danke für´s drüberschauen, hatte schon gedacht ich hätte was völlig logisches übersehen^^
Werde morgen bei der Bank fragen & dann mal reinschreiben was los war, falls in Zukunft jmd was ähnliches haben sollte.

Gn8, -Snowi

Snowi schrieb:

Wie ich schon sagte, solche umsätze tauchen nicht auf dem Kontoauszug auf, da sie ja keine Umsätze sind da sie eben noch nicht gebucht sind ;)

Dein Problem kann viele Quellen haben. Damit wär ich sofort zur Bank, weil wir können nur Rätselraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Rückbuchungen einer Lastschrift wurden bei mir bis jetzt immer nur von Hand von meiner Beraterin durchgeführt.
Ich würde bei der Bank nachfragen, warum die das getan haben. Hat immerhin den Betrag von 21€ auf 30€ erhöht...

​Gruß.

davidbaumann schrieb:

Führen die allerdings auch nur dann durch wenn die Verfügung über dem Limit ist und die keine Überziehung zu lassen wollen. Wobei letzteres diverse Gründe haben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, habe gesehen woran es lag, Fehler liegt bei Amazon.
Habe auf dem Zettel nicht gesehen, dass es sich wohl um 2 seperate Lastschriften handelt, da Amazon mir den Taschenrechner anscheinend 2x in Rechnung gestellt hat, ich aber nur einen erhalten habe. Werde mit Amazon schreiben, was das ganze soll ;o

Das erklärt es dann wohl!
2x direkt hintereinander?
Kann auch sein, dass es Amazon erneut versucht hat, dann aber wohl mit 21+6 Euro.
Gruß.

Zurück
Oben