Ungültiger Parameter bei refind installation

StöpselBC2

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
57
Hallo,
Ich will zu meinem Installierten Win7 noch Debian Linux Installieren.
Dazu benutze ich diese Anleitung http://www.rodsbooks.com/refind/installing.html "Manually Using Windows".
Wenn ich aber "mountvol S: /S" eingebe ( als admin), bekomme ich die Meldung Ungültiger Parameter.

Hat jemand ne Idee/Lösung was ich machen muss damit es klappt?


EDIT: Ich hab die frage gestern etwas falsch gestellt.

Ich habe linux schon installiert. Wenn ich den PC neu starte sollte ich eigentlich aussuchen können, ob ich linux oder win7 starten will. Was ich gelesen habe, ist dass Asus Mainbords damit probleme haben.

Bei dem Befehl kommt auch nicht "Ungültiger" sondern falscher Parameter.


Gruß

LieberNetterFlo schrieb:
Geh einfach in die Datenträgerverwaltung und gib der Bootpartition den Buchstaben s: via rechtsklick :)

Das hab ich probiert und funktioniert nicht. Es soll ja auch nure temporär sein, wie ichs verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mountvol hat folgende Parameter zum Bereitstellen eines EFI-Systemvolume:

Mountvol S:\ \\?\Volume{GUID} -> stellt Volume mit Laufwerksbuchstaben S bereit
Mountvol S: /S -> Erstellt EFI Systemvolume auf bereitgestelltes Laufwerk S:\

Der obige Befehl ist das selbe wie über die Datenträgerverwaltung.

Windows 7 erstellt automatisch bei der Installation schon ein EFI Volume, wenn es sich um einen GPT Datenträger handelt. Auf MBR Datenträgern können hingegen keine EFI Volume bereitgestellt werden.
 
Zurück
Oben