Uni Laptop/Tablet

evilactivity

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Uni, Streaming. Also ein starker Laptop/Tablet der flexibel genug sein sollte um damit unterwegs arbeiten zu können. Ich will auch nicht, dass er bereits bei 10 offenen Tabs abschmiert (das wäre mein Problem beim Surface Go).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop bzw. Tablet soll für den Uni Alltag dienen (genügend Flexibilität). Mir ist ein Pen wichtig für Markierungen etc. Tastatur abnehmbar ist ebenfalls in Ordnung, aber kein Muss. Er würde dann Zuhause auch den alten Laptop ersetzen (sprich gut genug für stationäreren Einsatz), für Games und anspruchsvollere Sachen habe ich einen Desktop PC. Um mal meine Kognition darzustellen, am ehesten sagte mir das Surface Pro 6 zu, aber wesentlich zu teuer. Lenovo Yoga 530 fande ich ebenfalls sehr ansprechend.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens einfache spiele wie Hearthstone, aber kein "Muss".

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine extrem aufwändige Software (naturwissenschaftlicher Bereich), sprich einfache Moleküldarstellungen etc.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen wäre vorteilhaft, dachte da so an 10-14 Zoll.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unialltag überleben das wären dann +/- 6-8 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows gefällt mir da am besten, iOs ebenfalls möglich. Apple sagte mir bislang nicht zu. Betriebssystem bekomme ich von der Uni, ist also optional.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung ja, SSD natürlich im modernen Zeitalter ebenfalls erwünscht ;), die Speicherkapazität darf/soll schon 256GB betragen. Technisch aber nicht versiert genug, um hier einen Anspruch zu stellen. Mir ist Langlebigkeit, Preis/Leistung wichtig. Tastaturbeleuchtung auch nicht verkehrt. Als Student immer her mit Rabatten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf würde in Frage kommen, falls Garantie vorhanden sprich Lapstore. Zwischen 600-700 Euro, falls das realistisch ist (sonst minimal mehr).

Lenovo T Reihe. Da gibt es auch gut gebrauchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Sollen für die Uni nur office Arbeiten erledigt werden oder kommen auch Spezialprogramme zum einsatzt?

Soll zuhause im stationären Betrieb auch ein Monitor angeschlossen werden?

EDIT:
Das mit der Stiftunterstützung hält sich in Grenzen bei günstigen Laptops. Wenn dann würde ich mir eher ein Surface Go holen. Das ist natürlich auch kein vollständiger Laptop ersatzt.

Hey dasbene,
Nein, es soll kein Bildschrim angeschlossen werden. Spezialprogramme, also sehr anspruchsvolle, kommen bislang nicht zum Einsatz. Aber ganz ohne Leistung (wie oben das Surface Go erwähnt) sollte er nicht sein. Schwierig abzuschätzen, aber unsere schäbigen Uni Rechner schaffen molecular Modelling Software, also ist das denke ich kein limitierender Faktor. Falls doch steht wie gesagt Preis/Leistung für Mobilität und Office bis um die 700+/- Euro im Vordergrund.

@cb_darkman gibt es die mit Touchscreen und Pen? Mitschriften auf Folien wären für mich schon sehr ansprechend :) Da kommt ein Convertible denke ich am ehesten ran.

Danke schonmal für eure Antworten.

Kurz: Ein gutes Konvertible gibt es neu zu diesem Preis nicht, wenn dir das Surface Go nicht reicht.

Gebraucht passt das vielleicht. Lenovo Yoga, Surface Pro und das Thinkpad Tablet wären hier wohl die primären Kandidaten. Aber selbst die werden gebraucht schwer zu finden sein für 700€.

Mit dem neuen iPadOS werden iPads nochmal attraktiver. Ein gebrauchtes iPad Pro (oder ein neues 2017er Modell im Sale) sind hier durchaus drin. Wird mit Spezialsoftware halt schwierig.

@Autokiller677 das habe ich schon befürchtet. Der Sprung scheint dann doch sehr groß zu sein.
Ist das Surface Go denn dafür ausreichend? Ich habe in Reviews nur immer gelesen/gehört, dass die Performance eben ziemlich schlecht sein soll bzw. häufig nicht ausreichend.

Was müsste ich denn in die Hand nehmen für ein Convertible mit diesen Ansprüchen? Reden wir dann vom Preissegment des Surface Pro, also um die 1000 Euro? Welche Alternative gäbe es zum Surface Pro?

Viele Fragen, danke für deine Zeit :)

Also im Preisbereich um 1000€ kann man sich auf jeden Fall das HP Spectre x360 13 anschauen. Ich selbst habe seit knapp einem Jahr das Envy x360 15 und kann mich bisher nicht beklagen.
Der HP Active Pen funktioniert super darauf.

Das Spectre ist qualitativ noch höherwertiger und deutlich leichter als mein Envy.

Autokiller677 schrieb:
Gebraucht passt das vielleicht. Lenovo Yoga, Surface Pro und das Thinkpad Tablet wären hier wohl die primären Kandidaten. Aber selbst die werden gebraucht schwer zu finden sein für 700€.
Ganz falsch, siehe hier. Ich kann wie immer das Yoga 530 zu diesem Preis wärmstens empfehlen und es würde den Anforderungen des TE vollstens entsprechen. Natürlich ist es nicht perfekt und es gibt sicherlich bessere Geräte, für die man dann aber auch mehr zahlen muss. Also wie gesagt: Zu dem Preis Top!

@Autokiller677
Falls du einen Digitizer Pen meinst, den gibt es selbstverständlich. Ich habe für mein Yoga 530 den hier.

Das Thinkpad L380 und L390 klingen schon mal sehr gut, danke @skyfly18.

Das Spectre ist im Preis natürlich wesentlich höher, da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen ;). Aber wie schon erwähnt müsste ich wohl mehr Geld in die Hand nehmen, fallen da noch Alternativen ein?

@o_dosed.log funktioniert der Stift gut, hast du damit mal Mitschriften gemacht?

Mitschriften habe ich damit keine gemacht. Ich hätte mir zu meiner Studienzeit so etwas aber echt gewünscht. Ich mache jedoch gelegentlich Notizen und kleinere Skizzen damit und das funktioniert tadellos.

o_dosed.log schrieb:
@Autokiller677
Falls du einen Digitizer Pen meinst, den gibt es selbstverständlich. Ich habe für mein Yoga 530 den hier.
Komisch das Lenovo selbst auf Amazon bei Fragen und Antworten schreibt, dass nur kapazitive Stifte gehen und ein Digitizer auf der Produktseite nicht erwähnt wird. Marketing wird da wohl klein geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal ein Thinkpad der X-Serie in den Raum werfen. Da vlt ein günstiges(230 oder 250 vielleicht) und dafür noch ne Dockingstation und ein ordentlicher Monitor. Dann hat man unterwegs wirklich einen kleinen Mobilen Laptop und zu Hause dafür nen fast vollwertige Desktop.

Wegen der Leistung braucht man sich da eigentlich keine Sorgen zu machen... Ich hab auf meinem X230 stellenweise 30 Tabs und Eclipse offen. Und dann noch Spotify im Hintergrund. Da springt dann zwar der Lüfter an, aber langsam wird das Ding davon noch lange nicht.

Zurück
Oben