Uni-Netzwerk/Was tun bei gesperrtem Port?

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich wohne seit einigen Jahren mit Freunden in einem Studentenwohnheim in Leipzig - und ein wesentlicher Grund, der uns vom Auszug und vom Suchen einer Privatwohnung bisher abgehalten hat, ist die hervorragende Internetanbindung (Standleitung).
Als passionierte Gamer sind wir bei den meisten Multiplayer-Partien mit dabei und profitieren von optimalen Latenzen/Pings und generell hoher Performance. Seit ein paar Tagen sieht das ganze jedoch anders aus: ständig treten lags auf, und Internet-Speed Tests geben momentan an, dass die Leistungsfähigkeit des Anschlusses auf DSL 1000 - Äquivalent herabgesunken ist (vorher war das ganze äquivalent einem hypothetischen DSL 47.000). Die Downloads sind mäßig und die Uploads miserabel. Bisher haben wir noch nicht herausgefunden, woran das liegt, Antworten auf unsere Nachfragen gab es bisher nicht.

Unsere Befürchtung: es wurden (wie es ja an anderen Universitätsstandorten der Fall ist) Ports gesperrt, die die Internetnutzung, insbesondere für Spiele, immens erschweren. Wie kann man so etwas überprüfen? Und gibt es Möglichkeiten, derartige Sperrungen "dezentral" zu umgehen? Oder bleibt letztlich nur die "exit-Option" = Privatwohnung suchen und DSL 16.000 einrichten?

Über Tips, Vorschläge und eventuell Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruss Andreas
 
Hi,

also wenn Ports gesperrt werden geht deine Down/Uploadgeschwindigkeit nicht runter. Du kannst dich nur nichtmehr mit dem Spiel auf einen Server verbinden, wenn überhaupt. Die Tatsache das ihr einen miesen Datendurchsatz habt lässt mich eher auf ein Problem mit dem Provider (Leitungsdegradierung; Leitungsprobleme) oder euerer Hardware (Router; Modem) schliessen. Ruft mal bei der Hotline des ISPs an und lasst die Leitung durchmessen. Wenn da alles OK ist liegt's wie gesagt höchstwahrscheinlich bei euch direkt. Dann mal den Router bzw. Modem resteten oder testweise tauschen.

mfg
 
hm ich denk mal das liegt allein in der macht der uni bzw derjenigen, die für das netz dort zuständig sind. so machen können wirst du nicht viel.

gehen denn die spiele auch nicht mehr? oder wie kommst du darauf, dass diese ports gesperrt werden? eine geschwindigkeitsverlust hat jedenfalls nichts mit portschließung zu tun.

ich denke mal, dass das problem wohl eher p2p ist und deswegen der zugang limitiert wird und hier sind einige "einschlägigen" sicher auch gesperrt. aber so lange du überhaupt noch zocken kannst, sollte dies mit den spieleports nicht der fall sein.

vorteil beim privaten anschluss ist halt, dass du auch das bekommst, was du zahlst und nicht irgendwer anders dies entscheiden kann.

vielleicht gibts momentan auch nur ein paar technische probleme, wer weiß... ob das für euch jetzt schon grund genug ist, auszuziehen musst ihr selbst entscheiden.
 
Danke für die Antworten.
Das klingt alles recht plausibel und ich denke nun auch nicht mehr, dass die Ports gesperrt wurden. Technische Probleme könnten da schon eher ein Grund sein. Allerdings hat eine Nachfrage beim Systemadministrator (auch im Hinblick auf ISP-Messung) ergeben, dass dies regelmäßig gemacht wird und keine momentanen technischen Störungen bekannt sind.
Eine Überlastung des Netzes scheint mir auch eher unplausibel, da wir eine 20 GB-Downloadgrenze pro Monat haben und jedwede Überschreitung eine ein-monatige Sperrung mit sich bringt. Ich werde das ganze einfach die nächsten Tage noch weiter beobachten.


PS: Nur kurz zur Info: bei dem besagten Spiel handelt es sich um die Multiplayervariante des Echtzeitstrategiespiels Company of Heroes.
 
sers, wie seid ihr den angeschlossen? mit nem kabel oder über richtfunk?

unser studentenwohnheim ist nämlich über richtfunk angeschlossen, das hat bisher auch immer gut geklappt, speed etc. war perfekt, aber dann hat sich hier im winter irgendwas an der antenne oder so verstellt, dass teilweise am port noch 5% der leistung anlag. wir haben uns dann auch mal hier beim administrator beschwert und siehe da, seitdem funktioniert sie wieder wie vorhin :)
 
lol 20 GB *reusper* ich bekomme allein schon 30 GB hin wenn ich nru Musik höre und zocke.
 
30gb musik "hören" ist klar ;). gibts jetzt schon streams in dvd audio qualität :D?
 
ich hatte seit januar das selbe problem, aber sowieso keine zeit zum spielen gehabt - jetzt wollt ich mal fragen ob vielleicht doch jemand ne idee hat - das lustige ist : bei CS 1.6 kann man auf keinen server connecten aber alle anpingen ( haben ja meistens port 27015) - dagegen enemy territory geht ohne probleme, auch ET-server mit port 20715

hat da einer ne idee wo da das problem liegt?
 
Zurück
Oben