Uni - und Cubasetaugliches Notebook bis 700€

schooldrivaaa

Ensign
hallo an die weise gemeinde!

ich helfe einer freundin bei der suche nach ihrem notebook.
die gute will maximal 700€ auf den tisch legen.

außer für den üblichen uni und officebetrieb will sie es für cubase nützen, da sie irgendwas mit musik studiert :D

gezockt wird NICHT

mit cubase selber kenne ich mich kaum aus, nachdem was ich weiß sollte dafür aber keine besondere graka von nöten sein.

bisher habe ich folgendes gefunden:

- Samsung R60-Aura T5450 Duro
- Samsung R60-Aura T5450 Darlis
- HP Compaq Business Notebook 6715s
- Fujitsu Siemens AMILO Pa 2510

was meint ihr?
ach ja und "elektronische schminkspiegel" kommen nicht in frage :p

beste grüße

Vieleicht schaut ihr euch auch mal bei Dell um? Da gibts einiges was Uni tauglich ist und auch vor Cubase nicht kapitulieren muss und zudem noch ein mattes Display hat. Das Vostro 1310 zum Beispiel...

über das vostro habe ich selbst kurz nachgedacht, allerdings hatte ich dann wegen cubase bedenken.
du weißt aber auch nicht genau wie "hardwarehungrig" cubase ist oder?

Prozessoren Intel / AMD Prozessor 1.4 GHz
Arbeitsspeicher mind. 512 MB RAM
Laufwerk DVD-Laufwerk für Installation benötigt
Software Windows XP Home, XP Professional oder Windows Vista
Audio Windows DirectX kompatible Audio-Hardware (ASIO-kompatible Audio-Hardware für Low-Latency-Betrieb benötigt)
Schnittstelle USB-Port für Steinberg Key (Kopierschutzstecker) benötigt*
Internet Internet-Zugang zur Lizenzaktivierung benötigt
Hinweis Der Steinberg Key (Kopierschutzstecker) ist im Lieferumfang enthalten.

dürfte also die X3100 Grafik reichen, wenn die nicht mals angegeben ist^^

Cubase ist nicht sodnerlich "hungrig" Ich denke da wirst du ausser mit Netbooks nirgends Performanceprobleme bekommen.

Vorsicht, Cubase braucht natürlich auch einen Asio Treiber um sauber zu laufen.
Außerdem ist, wie ein Vorredner schon bemerkte eine gute Systemleistung wichtig.
Nicht für Cubase selber, aber für Softwaresythesizer und Effekte.

Das heißt mindestens 2GB Ram und einen C2D, vielleicht einen T8100 oder so.
Zur Not geht als Asio Treiber der Asio4All Link.

Besser ist natürlich eine Soundkarte mit speziell angefertigtem Soundtreiber zu benutzen.
Da musst Du aber schauen, und dich genau beim Hersteller informieren.

Definitiv bieten die Realtek Chipsätze einen solchen Treiber von Hause aus nicht.

Eventuell findest Du ein Notebook mit Creative Sound, dann aber sicherheitshalber trotzdem nachfragen,
weil nicht jeder Soundchip von Creative auch gleich diesen Asio Treiber hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn trotzdem Notebook wegen der genannten Bedenken, dann das HP. Bietet einfach die beste Verarbeitung von allen genannten. Das Problem mit der Soundkarte ließe sich ja mit einer externen Lösung umgehen.

Da deine Freundin nicht spielen will, würde ich von einer dedizierten Grafikkarte auf jeden Fall abraten. Das macht die Sache deutlich preiswerter und vor allem hält der Akku deutlich länger. Auch würde ich zu mindestens 2GB-RAM und einem Core2Duo mit 2Ghz+ raten. Auf Vista würde ich am Laptop verzichten, ebenso auf riesiger HDDs (max. 120GB). Die machen die Sache auch unnötig teuer. Interessant wäre mit Sicherheit auch HDD mit 7200 RPM, die bilden meiner Ansicht nach bei Laptops den größten Flaschenhals.

Eigentlich hätte ich dir zu einem HP aus der NX-Serie geraten, die scheint inzwischen aber fast vollständig eingestellt zu sein. Für den Preis musst du wohl oder übel außerdem zu einem 15,4er WXGA greifen, obwohl ich die Teile sehr unhandlich finde (habe selbst ein 15er XGA). Würde einfach mal bei Geizhals ein paar Kriterien als Filter einsetzen (Preisobergrenze, Bildschirmdiagonale, Prozessortyp, nonGlossy-Display, RAM usw.) und dann bleiben nicht so viel übrig. Ich rate allerdings von Acer und FSC ab. Die haben in dieser Preisklasse Qualitätsprobleme (eigene Erfahrung und bei FSC Insiderwissen).

Was habt ihr eigentlich alle gegen Glossy-Displays :D? Abends siehst du: "Du solltest dringend pennen!" und morgen: "Wärst du nur mal früher von der Kiste losgekommen!". (Aber ich gebe zu, dass die Dinger bei Laptops völlig fehl am Platze sind, da die Hintergrundbeleuchtung nicht so stark ist).

Dario schrieb:
Externe Soundkarten haben exhorbitante Latenzen...

Hä? Totaler Unsinn! Okay, die 20€ Ebay Dinger wahrscheinlich schon, vernünftige externe Lösungen sind aber absolut empfehlenswert!

Zum Thema sei noch gesagt, dass du DELL lieber bei der Suche ausklammern solltest. Die Books sind mit Sicherheit sehr gut, doch aufgrund der aktuellen DPC Problematik nicht für Audio Zwecke zu nutzen!

gruß Malte

Zurück
Oben