Uni-Wlan anzapfen! Wie gehts am besten?

BFBS

Ensign
Moinsen,

seit gut einer Woche wohne ich in einer neuen Wohnung direkt neben der Uni und nachdem jetzt die Zimmer so weit alle fertig eingerichtet sind, kann ich mich endlich dem techn. Schnick-Schnack zu wenden, damit in erster Linie dem Internet.

Ich bekomme in meiner Bude zwar das Uni-Wlan aber er hat Probleme beim connecten bzw. wenn er connectet, dann ist die Verbindung meist schlecht. Das liegt an einer Baumreihe, die die direkte Sicht zum Unigebäude verdeckt. Also muss ich ja wohl mit einer Antenne arbeiten um gepflegt surfen zu können.
Wie mach ich das jetzt aber am besten? Muss ich eine Antenne - ich denke nen Innenantenne mit relativ ausreichender Leistung sollte genügen - mit einer Bridge bzw. Access Point verbinden und von da in einen Wlan Router, der dann das lokale Wlan-Heimnetzwerk aufbaut , oder gibt es mittlerweile schon geräte, die beides in eins sind? Könnt ihr mir da helfen? Die Lösungen sollten - natürlich - nicht so teuer sein, da man als Student ja ewig knapp bei Kasse ist. Ach so, nen Printserver sollte das Ding auch haben!

mfg
BFBS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Hast du ein Notebook oder PC mit WLAN-USB Adapter bzw. PCI Adapter? Wie weit ist der Accesspoint bzw. der nächste Repeater an der Uni entfernt?

also das gewünschte all-in-one gerät ist mir bislang noch nicht bekannt.

also wird wohl dabei bleiben das du mit einer bridge bzw AP ( im bridge modus ) + einer richtantenne da uni w-lan mal aufspüren und festnageln solltest.

danach kannst dahinter an einen w-lan router mit usb printserver (zb. dlink 824 vup+ /54 mbit/ usb + parallel printserver) denken

Kannst du überhaupt richtig surfen? Normalerweise schotten die Unis ihr Netz doch ordentlich ab.
In der Regel benötigt man für den Zugang einen VPN Client, der dann auch DNS und DHCP übernimmt.
Ausserdem solltest du dir im klaren darüber sein, dass sowas illegal ist.

Also an unserer Uni muss man nicht über VPN-Clients ins Netz gehen. Man muss lediglich die Mac-Adresse registrieren lassen und man braucht den richtigen Netzwerkschlüssel. Und wenns wirklich illegal sein sollte, dann sollen die mal rund um die uni die ganzen Richtantennen zählen. Da kämen die aus dem Anzeigen schreiben gar net mehr raus!! Des weiteren sind wir ja alle studenten an der uni und ob wir das netz jetzt so anzapfen oder 20m zur uni gehen, kommt doch auf das selbe hinaus.

PS: Luftlinie zum nächsten Uni-Gebäude würde ich mal sagen, dass dat 50 m sind, aber wie gesagt, das problem werden wohl die scheiß bäume sein - man sollte sie rausreißen, aber erklär dat mal dem vermieter!!

mfg

BFBS

PS:
So, hab gerade mal nen bissel rumgeforscht im Internet und bin da auf den SMC Barricade G (2804WBRP-G) als Router und wahlweise als Bridge auf den SMC EZ Connect g Wireless Access Point/Bridge/Repeater (2870W) bzw. den Buffalo AirStation G54 Access Point/Repeater/Bridge (WLA2-G54C) gekommen. Was haltet ihr von der Kombi und welcher der beiden Bridges ist besser.

PPS:
Hab im Moment auch nen SMC Router und bin eigentlich richtig zufrieden mit dem ding!

Zuletzt bearbeitet:
Das kannste vergessen:

1) Es ist illegal (warum ist der Thread noch nicht geschlossen?)

2) Unis verwenden ein Access-VPN zwischen den Clients und nem NAS. Du hast keine Chance.

3) Wenn Du Student bist, dann besorg Dir doch einfach nen Zugang bei der Uni (<- ganz legal)

[Moepi]1 schrieb:
2) Unis verwenden ein Access-VPN zwischen den Clients und nem NAS. Du hast keine Chance.
so wie er das geschrieben hat bei ihnen eben nicht. :rolleyes:
3) Wenn Du Student bist, dann besorg Dir doch einfach nen Zugang bei der Uni (<- ganz legal)
ist er ja und er hat ja einen zugang. ihm geht es ja ums physikalische, da der uni accesspoint nicht ganz so ein sauberes signal liefert bis zu ihm.

ganto

Najut, dann hab ichs eben falsch verstanden ;)

Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt, ist ein guter WLAN-Router wie der Linksys WRT54G mit externer Antenne bei freier Sicht. Allerdings dürfte der Vermieter ein Problem damit haben, dass Kabel von der Wohnung zB auf's Dach gehen.

So, also ich habs doch gestern tatsächlich ins Internet geschafft - ohne Antenne oder Router, nur mit meinem Notebook samt integrierter Wlan-Karte. Also sollte das doch kein Problem mit ner Bridge wie z.b. der von SMC sein, oder? Die hat 17dB Sendeleistung, sollte doch locker reichen? Wieviel hat eigentlich nen Antennte im Notebook - bestimmt viel weniger, oder? Wenn ja, dann brauch ich nämlich gar keine Antenne, was viel Arbeit und vor allem Geld sparen würde.

mfg
BFBS

Moinsen,

also ich hatte mir den SMC Router und die SMC Bridge bestellt. Leider ist die Bridge in absehbarer Zeit nicht lieferbar, weshalb ich überlegt hatte auf den Buffalo umzusteigen, hat jemand Erfahrungen mit dem und weiß jemand ob der so ohne weiteres zu Router anderer Herrsteller kompatible ist?

Des weiteren hätte ich mal ne Frage, wieviel Sendeleistung (db) hat eigentlich so eine Wlan Onboard Lösung im Notebook -z.B. von Realtek oder Intel?? Die Bridge von Buffalo hätte ne Sendeleistung von 15db, die sollte doch wesentlich höher sein, als die in einem Notebook, oder?

mfg
BFBS

Zurück
Oben