Unifi AP 6 Pro stürzt bei angeschlossen PC ab

*sik*

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
137
Hallo Community

Ich habe mit meinen einen meiner beiden Unifi AP 6 Pro ein für mich nicht nachvollziehbares Problem.

Kurz zum Aufbau meines Netzwerks:

Router ist eine FritzBox 7590
Switch ist ein Netgear GS116LP mit 76 Watt PoE+
Zwei Ubiquiti AP6 Pro wovon nur 1 Probleme macht.
Der PC der das Problem hervorruft hat ein Asus Rog Z370 Gaming-F Mainboard wovon die Onboard Netzwerkkarte benutzt wird.

Nun zum Problem:

Wenn ich alles angeschlossen habe startet der eine AP nicht. Am Switch leitet die grüne LED für den PoE Handshake? aber der AP fährt nicht hoch.
Ziehe ich den PC aber aus der Dose oder den Switch, fährt der AP ordnungsgemäß hoch und funktioniert ohne Einschränkungen. Sobald ich aber den PC wieder einstecke ist der AP wieder tot (LED Indikator am AP ist aus). Dabei macht es keinen Unterschied ob der PC an oder aus ist.

Nun habe ich erst an einen Fehler am Patchfeld oder den Keystone gedacht, dort passt die Verdrahtung und es sind keine Kurzschlüsse. Auch wenn ich den PC auf den zweiten Port in der Anschlussdose lege, tritt der Fehler auf, daher schließe ich einen Verdrahtungsfehler aus.
Es ist auch egal auf welchem Port ich den PC und den betroffenen AP Stecker, das Verhalten ist immer das Selbe. Alle anderen PoE Geräte funktionieren aber weiterhin (ein weiter AP6 Pro und eine Doorbird). Auch wenn ich alles direkt am Switch anstecke tritt der Fehler auf.
Ein defekt am Switch schließe ich daher aus.

Ich kann den Fehler nur vermeiden wenn ich den PC an die FritzBox schließe und den AP am Switch lasse. Da die FritzBox aber an einem anderen Ort steht, ist das leider im Alltag nicht möglich.

Hat eventuell einer eine Idee was ich noch probieren könnte bzw. wo ich eventuell einen Denkfehler habe?

Vielen Dank schon Mal.
 
die AP's mit POE injektor gekauft?
ich vermuten der switch bringt zu wenig Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nein ohne, sind leider nicht mehr dabei. Aber ich könnte einen besorgen, würde das morgen Mal testen. Erfolg verspreche ich mir zwar nicht, weil der PC ja nix mit dem PoE zu tun hat oder sehe ich das falsch.
Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Irgendwie fehlt hier alles?
Was hast du wo und wie verkabelt?
Angeschlossen sind am Switch:
FritzBox 7590
2* ubiquiti AP 6 Pro
1 Laptop über HP Portreplikatior
Sonos Arc
FireTV Cube
Doorbird
Intel NUC
Synology NAS
Philips HUE Bridge
Und der PC der den Fehler hervorruft
 
hat der switch auch non poe ports ?
76W bei 2 Pro's + noch ein Gerät das Strom haben will, halte ich für zu wenig.
 
Gufur schrieb:
Das sind jetzt die Geräte, aber immernoch keine Info zur Verkabelung ;)

Festverdrahtung über Cat.7 Duplex auf ein Patchfeld mit Keystone und die Rangierung mit Cat. 6 SFTP PIMF in 25 cm Stücken. Ich habe mehrere Kabel probiert, die beiden Geräte nur einzeln angesteckt. Es kommt immer das gleiche bei raus. Daher glaube ich nicht das der Fehler dort liegt.

drago1401 schrieb:
hat der switch auch non poe ports ?
76W bei 2 Pro's + noch ein Gerät das Strom haben will, halte ich für zu wenig.

Nein hat komplett alle Ports mit PoE+ Anschlüssen.

Fehler tritt auch auf, wenn ich den besagten AP als einziges PoE Gerät dran habe. Es funktioniert ja wie gesagt auch alles ohne Probleme solange der PC nicht am Switch hängt. Wenn ich ihn anstecke, kackt immer der selbe AP ab.

Edit:
Pro AP liegt die max. Leistungsaufnahme bei 13 Watt. Das wären bei meinen 2 AP dann 26 Watt plus die max. 15 Watt der doorbird habe ich immer noch genug Reserve weshalb das nicht das Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja so an, als ob das Asus-Board irgendwie die POE-Versorgung beeinträchtigt. Ich würde eine LAN-Karte stecken oder einen USB-LAN-Adapter testen. Wenn du statt des Asus einen anderen PC ansteckst, laufen die AP normal durch, oder?
PS: Gefühlt müssten knapp 40 W pro AP eigentlich genug sein. Ziehen die wirklich so viel, dass es da knapp werden könnte? Ein Router zieht nur etwas um die 10 W.
PPS: Hast du ein Energiekostenmessgerät und kannst am POE-Switch die Leistungsaufnahme messen?
 
Ja das ist auch meine Vermutung, aber komisch das es immer der gleiche AP ist und das auch völlig unabhängig wie sie im Switch stecken.
Wie gesagt, laut Datenblatt 13w maximal
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hört sich ja so an, als ob das Asus-Board irgendwie die POE-Versorgung beeinträchtigt. Ich würde eine LAN-Karte stecken oder einen USB-LAN-Adapter testen. Wenn du statt des Asus einen anderen PC ansteckst, laufen die AP normal durch, oder?
PS: Gefühlt müssten knapp 40 W pro AP eigentlich genug sein. Ziehen die wirklich so viel, dass es da knapp werden könnte? Ein Router zieht nur etwas um die 10 W.
PPS: Hast du ein Energiekostenmessgerät und kannst am POE-Switch die Leistungsaufnahme messen?

Ja wenn der Laptop dran hängt äuft alles ohne Probleme. Es liegt an dem PC. Mal gucken ob ich irgendwo eine USB Netzwerkkarte herbekomme.
 
D.h. wenn du die beiden AP tauschst, wandert der Fehler mit zum jeweiligen AP wo der PC angeschlossen ist?
Dann würde ich eher an ein Problem am Rechner suchen und nicht beim PoE.
Erdung der Steckdose an der der PC hängt in Ordnung?
Mal 'n Patchkabel vom PC zur LAN-Dose/AP genommen, dass keinen Metallstecker hat?
 
Ja genau, der Fehler wandert mit, völlig unabhängig welche Geräte am Switch hängen und an welchen Port sie stecken. Wenn beide Geräte am selben Switch hängen, läuft der AP nicht mehr.

Mich wundert es einfach, dass es immer denselben AP betrifft.
Ich muss mal gucken ob die AP eventuell unterschiedliche Rev. haben. Habe die Geräte nicht zur selben Zeit bestellt. Vielleicht liegt da ja ein Fehler in bestimmten Rev.
Ergänzung ()

Edit: Ist wohl ein bekannter Fehler in einer bestimmten Rev. Werde es heute Nachmittag gleich mal überprüfen.

Quelle: https://ubiquiti-networks-forum.de/board/thread/5865-u6-pro-hardware-revision-38-werksseitig-fehler/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Hört sich dort nach einer defekten Charge an. Hast du ungeschirmte Patchkabel? Damit soll es ja gehen, weil manche Ubiquiti ein Erdungsproblem hätten.
 
Ich denke ich habe da noch ein Kabel liegen. Ich werde nachher gleich mal gucken und dann noch mal berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ungeschirmte Patchkabel liegen oft Router, Accesspoints, Fritzboxen, Speedports,... bei. Dabei könntest du auch das ungeschirmte am Asus ausprobieren. Es könnte eventuell egal sein, wo die Erde getrennt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich denke mal das ich dann direkt am AP da Kabel tauschen werde, ansonsten überlege ich in 2 Jahren wieder woran es liegt, wenn ich ein neues Gerät anschließe 😅

Edit: Habe das Netzwerkkabel jetzt gegen ein ungeschirmtes Kabel getauscht. Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben