Unifi AP zeigt nur 100 FDX Verbindung per LAN an

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
seit gestern zeigt mein Unifi AP nur noch eine LAN Verbindung mit 100 an, sonst war er als Gigabit verbunden wie meine anderen AP auch. Wenn ich am AP das LAN Kabel entferne und in den Laptop einstecke, springt am Switch die LED auf grün was eine Gigabit Verbindung anzeigen soll. Kabeltester hab ich nicht zur Hand. Woran kann das liegen? Wie und was kann ich noch überprüfen?

ma
 
Evtl Kabelbruch, wenn du etwas wackelst ändert es sich dann ?
 
Hallo Novocain,
leider nein. Ich hab sogar die Netzwerkdose neu aufgelegt, da in der Einführung der Dose das Kabel stark geknickt war. Hab die Dose jetzt gegen Keystone Module getauscht.

ma
 
Hab ich aktuell bei 3 UAP AC-M.
Ich vermute nen Softwarebug.
Nach aus und einstecken laufen die bei mir wieder für ne ganze zeit auf gbit.
 
Nimm doch deinen AP, geh zum Switch und verbinde beide mit einem kurzen Patchkabel. Wenn es dann funktioniert wird es irgendwo an der Verkabelung hapern wenn nich dann an den Geräten wie Switch oder AP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Unifi AP auch. 3 Stück, alle verteilt im Haus. Der im Keller hatte immer nur eine 100 Mbit/s Verbindung. Habe die APs durchgetauscht, bei allen 100 Mbit/s. Laptop angestöpselt und ich hatte die vollen 1000 Mbit/s. Also Kabel am Patchfeld neu aufgelegt, RJ45 auf der Gegenseite getauscht (laut einigen Foreneinträgen können „billige“ Stecker bei den APs Probleme machen).
Hatte auch nichts gebracht. Kabeltester gekauft... sieht alles gut aus. Einen Tester aus dem Geschäft ausgeliehen, der Kabelbrüche auf den Meter genau anzeigt... nichts.

Am Ende habe ich ein neues Kabel verlegt und auf Anhieb hatte ich die vollen 1000 Mbit/s...
 
Hallo,
ich kann euch leider noch nichts neues erzählen. Ich sollte heute eigentlich einen Kabeltester ausgeliehen bekommen, wird zur Zeit aber auf Arbeit benötigt. Wenn ich Ergebnisse hab, lass ich es euch wissen.

ma
 
Zurück
Oben