Unifi NAS Serie (neue Modelle Desktop & Rack)

derchris

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.396
Unifi hat ja letztes Jahr schon ein NAS vorgestellt gehabt und dieses Line Up nun um 4 weitere erweitert.

Desktop
Rack

von PoE++(+) powered bei den Desktop bis zu Duplex PSUs bei den Rack Varianten und von 2,5 Gbit/s bis multiple SFP+ ist alles dabei.

Bildschirmfoto 2025-09-21 um 08.42.19.png


Preislich ab 179 Euro (netto) bis 719 Euro (netto).

Der Fokus hier liegt eindeutig auf die Integration ins Unifi Universum und nicht so auf Eierlegendewollmichsau wie UGREEN, QNAP, Synology. Keine Apps oder Docker die da drauf laufen, lediglich Speicher der im Netz zur Verfügung gestellt wird. Leider zur Zeit auch noch kein iSCSI.

Bei NAS Compares gibt es Reviews zu ein paar von den Modellen und eine kleine Übersicht.

Ich bin mit meinem Unraid Server glücklich, weil da VMs und Docker drauf laufen und das mehr ist als nur ein Storage im Netz. Doch für meine Backups werde ich mir wohl mal so ein UNAS 2 zulegen und das im Keller bei meiner Mutter platzieren und dann dort hin meine Backups rüber spielen. Das ersetzt dann da ein Synology der J Serie.

Ist so eine Art NAS für die Unifi Leute hier interessant, oder muss es immer alles (Docker, VMs, ...) können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Ich hatte mir im Januar die UNAS Pro zwei mal geholt. Einmal fürs Main System und einmal als Backup vom Main. Jeweils mit 7 Platten im Raid5.
Angeschlossen via 10GBE.

Inzwischen hab ich die Kisten wieder verkauft... Leistung war extrem schwach. Intere Funktionen wie das Backup auf die andere NAS maximal buggy. Zumindest im Mai (meine da gab's vor kurzem aber via Update ne Änderung) konnte man nur einen Speicherpool für gerät erstellen...

Vielleicht werd ich dir UNAS in ein paar Jahren (nochmal) testen wenn HW und SW ein paar Generationen auf dem Buckel haben und gefühlt nicht mehr ganz so Beta sind.
 
kaji-kun schrieb:
Zumindest im Mai (meine da gab's vor kurzem aber via Update ne Änderung) konnte man nur einen Speicherpool für gerät erstellen...
Ja glaube auch - die sind inzwischen ja auch schon bei Drive 3.x oder so und legen da ein gutes Tempo bei der Entwicklung hin (wenn ich das in der Community so richtig verfolge). Das die nun neue Modelle vorgestellt haben, deutet darauf hin, dass sie es ernst meinen.
 
derchris schrieb:
Das die nun neue Modelle vorgestellt haben, deutet darauf hin, dass sie es ernst meinen.
Ich würde als Gradmesser immer den Support der "Altbasis" sehen - manchmal hängt der Early Adaptor dann auf einem "Haufen"-Hardware/Software und die immer neuen Geräte ziehen vermeintlich davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@dms da kann ich bei Unifi noch nicht wirklich schlechtes berichten. Meine UDM-Pro ist über 5 1/2 Jahre alt (ist immer noch im aktuellen Line Up) und wird auch noch immer frisch mit allen Updates versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und dms
Ich bin ja auch schon lange am Liebäugeln mit einer UDM. Ich hatte aber langsam einmal gehofft, dass die Hardware ein Upgrade bekommt. Dann muss die Einrichtung immer noch ohne Kondomzwang möglich sein. Dort gibt es ja jetzt schon widersprüchliche Aussagen. Erst wenn beide Sachen erfüllt werden, würde ich sagen: „Hallo Unifi“. Das die NAS/Speicher sehr rudimentär ausgestattet sind, ist und war ja immer bekannt.
 
Ich hab das UNAS Pro und bin zufrieden. Als Datengrab und Backup Ziel unserer Macs klappt es richtig gut.
Das OS Unifi Drive bekommt viele neue Updates, da entwickeln die schon viel. Da es aber langsame ARM CPUs sind, wird da sehr wahrscheinlich nie ein Docker Support kommen.

Die neuen Geräte sind spannend und endlich gibts eine M.2 Integration als Cache. Das UNAS Pro ist preislich noch immer sehr interessant, gerade für ein Rackmount mit mehr als 4 Laufwerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich hab mir seinerzeit direkt nach dem Erscheinen die Dream Machine Pro geholt, zuvor hatte ich bereits das Security Gateway im Einsatz. Die Dream Machine war damals noch sehr unausgereift aber die Updates kamen regelmäßig und mittlerweile läuft mein Netz jahrelang ohne Probleme. Ich nutze ausschließlich UniFi-Komponenten (Kameras, Switches, Access-Points, sogar das Rack) und bin vollumfänglich zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich das UNAS-Pro im Einsatz, auch hier gibts keinerlei Grund zur Klage. Was ich bei Unifi (Ubiquiti) wirklich klasse finde, ist die stete Arbeit an der Software, die dadurch immer noch intuitiver und benutzerfreundlicher wird. Ich für meinen Teil kann die Geräte ausnahmslos empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris

Ähnliche Themen

Zurück
Oben