Unifi Setup Probleme mit iPhone 16pro

AUTDave

Ensign
Servus,

Vielleicht kann mir bitte wer weiterhelfen.

Mein Setup sieht wie folgt aus.

Dream Router 7
1. AP U7 Wall pro (per lan am DR7)
2. AP Express 7 (per wlan am U7)

3 WLANs 1x IoT nur über 2,4Ghz, 1x IoM (2,4ghz und 5ghz außer wifi7 für Geräte die kein wpa3 können) und dann das letzte mit dem vollen Umfang (2,4GHz, 5Ghz, 6GHz, WPA3)

An und für sich funktioniert alles sehr gut. Das einzige was echt mäßig läuft ist mein iPhone 16pro per wifi7

Auffälligkeiten - Seiten bei denen ich mich mit idaustria einlogge laden sehr langsam oder nicht. Auch auf Facebook laden Kommentare sehr langsam oder nicht (z.B. wenn man auf „alle Kommentare“ klickt oder auf „weitere“,), bei der IMDB App wenn man von einer Serie auf eine einzelne Staffel klickt, kann selbiges passieren oder bei der YouTube App, dass die Thumbnails sehr langsam oder gar nicht laden. Auch z.B. bei meinem Bosch Smart Home Controller II, wenn ich die App öffne verliert der Controller immer wieder kurzzeitig die Verbindung (wenn ich übern Mobilfunk einsteige passiert das nicht - deshalb gehe ich von der gleichen Ursache aus). Bosch Home Connect funktioniert einwandfrei alle anderen Geräte (Bsckofen, Spülmaschine, Waschtrockner, smarttv, Kabel Receiver, skyx, iPhone 14pro (hoppala ist noch ein 12pro) und iPad (ein Air 5. gen und ein iPad 10. gen), arbeits Notebook etc. …) funktionieren auch ohne Auffälligkeiten.

Addblock ist nicht ein (mit dem addblock bin ich überhaupt nicht auf mein netbanking gekommen, auch Ausnahmen haben nicht geholfen) auch sonst sind keine besonderen Einstellungen oder Regeln eingestellt.

Bei diversen speedtests erreiche ich mit dem iPhone das maximal mögliche was die Internetleitung hergibt.

Nach einem speedtest funktioniert es dann meistens auch für kurze Zeit bei den anderen Apps.

Hab schon sehr viel probiert, auch mit Hilfe von Gemini, allerdings scheint nichts zu klappen.

Hatte vielleicht jemand ähnlich Probleme und hat eine Lösung?

Software ist auf allen Geräten aktuell.

Vorab Danke für Eure Hilfe

Nachtrag: wenn ich das iPhone mit dem IoM wlan verbinde - dann funktionieren alle oberhalb genannten Sachen problemlos. Also wird es sicher am Wifi 7 liegen - gibt es da Möglichkeiten das zu beheben? Weil nutzen möchte ich Wifi 7 eigentlich schon.

Mfg
David

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal … Ja genau der udr 7 ist quasi ein Controller mit integrierten wifi bzw. ein wifi 7 Router.

Folgende Einstellungen habe ich probiert, ohne Verbesserung leider.

UniFi Netzwerk-Einstellungen (Global & Internet)
• DNS-Server: 9.9.9.9 (Primär)
• MSS Clamping: Custom / 1452
• IPv6: Disabled (Deaktiviert)
• Jumbo Frames: Disabled (Deaktiviert)
• mDNS / IoT-Erkennung: Default (Aktiviert lassen)
• IGMP Snooping: Enabled (Aktiviert)

UniFi WLAN-Einstellungen (SSID)
• Kanalbreite 5 GHz: 80 MHz (statt 160 MHz für Mesh-Stabilität) testweise hab ich mich mit dem „IoM“ das nur bis 5ghz rennt verbunden da klappt auch alles normal allerdings langsam. 5ghz rennt überhaupt auf 80.
• Kanalbreite 6 GHz: 160 MHz hab ich sowieso eingestellt
• Sendeleistung (Transmit Power): Manuell festlegen (z. B. 5 GHz auf Medium oder High, 2,4 GHz auf Low)
• Security Protocol: WPA3 (oder testweise WPA2 für Kompatibilitätscheck) mit dem „IoM“ getestet siehe oberhalb. Unifi lässt mit wifi 7 ausschließlich wpa3 zu.
• UAPSD: Disabled (Deaktiviert)
• Proxy ARP: Disabled (Deaktiviert)
• BSS Transition: Enabled (Aktiviert)
• Fast Roaming: Disabled (Deaktiviert, falls Verbindungsabbrüche auftreten)
• Group Rekey Interval: 0 oder 86400
• Ad Blocking: Disabled (Deaktiviert)

iPhone 16 Pro Einstellungen (Pro WLAN-Netzwerk)
• iCloud Privat-Relay: Aus
• Tracking der IP-Adresse beschränken: Aus
• Private WLAN-Adresse: Aus
• HTTP-Proxy: Aus
• DNS: Auf Automatisch (damit die 9.9.9.9 vom Router übernommen wird)

Solltet bitte jemand fundiert meinen, irgend eine Einstellung wär totaler Blödsinn dann bitte auch unabhängig zu meinen Problemen sagen, danke.

Was noch „eigenartig ist“ wenn ich mir die Verbindung vom iPhone 16pro anschaue ist es wie folgt verbunden, egal mit welchem Gerät es verbunden ist:

1774213306874.png

vielleicht schaltet es 2,4 und 5 in irgend einen Energiesparmodus?

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit anderen IPhones mit Wifi 7 testen?
Vielleicht ist es ein Apple Problem?

Kann ich aktuell leider nicht - das 16pro ist aktuell das einzige wifi 7 Gerät das ich zur Verfügung habe. Habe dafür meinen ersten Beitrag korrigiert und ergänzt (iPhone und iPad Modelle).

Es scheint auch tatsächlich eine Kombination aus Unifi und iPhone in Verbindung mit wifi 7 zu sein - die Frage ist ob es einen workaround, Einstellungen oder ähnliches gibt - ich werde ja nicht der einzige sein der eine Unifi iPhone Kombination nutzt.

Leider fällt sowas auch immer nur auf, wenn es nicht mehr (gut) geht … die Probleme habe ich auch schon länger dann waren sie nach einem Update (weiß leider nicht mehr ob Unifi oder iPhone) zumindest besser und seit ein paar Wochen war wieder ein Update (ebenfalls keine Ahnung ob Unifi oder iPhone) und jetzt geht es wieder schlechter. Leider vage Angaben … aber das hab ich mir wirklich nicht besser gemerkt.

Die Unifi Updates lass ich automatisch machen die iPhone Updates immer zeitnah nach Release.

Ich meine mich zu errinern das es mal ein Problem mit MLO gab, ggf. mal am Controller deaktivieren und prüfen ob das Problem damit verschwindet.

Zurück
Oben