UniFi UAP-AC-LR Probleme mit einzelnen Geräten

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
Hallo,

kurz zum Hintergrund:
Meine Eltern benötigen ein besseres WLAN im Haus, der alte Router kommt den Homeoffice Anforderungen nicht nach.
ich wohne weit entfernt kann also nur eingeschränkt helfen und habe einen Access Point gekauft und den Ernst bei mir zum Test, ob alles funktioniert. Jetzt treten Probleme aus.

Eigentliche Thema:
Ich habe einen UAP-AC-LR gekauft und bei mir mit dem Vodafone Router verbunden. DHCP läuft weiter über den Router WLAN direkt auf dem AP mit der App eingerichtet. Anschließend lief alles gut.

das Problem:
Einzelne Geräte können sich mit dem WLAN verbinden, dann kommt die Meldung „verbunden, keine Internetverbindung“, das entsprechende Gerät bekommt anschließend auch keine IP. Anschließend habe ich statisch alles eingerichtet auch das hilft nicht.
Das ist mir jetzt sporadisch mit zwei unterschiedlichen Notebooks passiert. Neustart aller Geräte, statische IP oder DHCP, neues WLAN Netz einrichten, AP Neueinrichtung auch mal mit Controller hat nichts gebracht.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?
 
Haben die Geräte dann ne APIPA, also ne 169.254.x.x Adresse ? Wenn ja, dann arbeitet der DHCP nicht richtig. Wenn du mit statischer ip auch nicht ins Internet kommst ist es eher ein DNS issue.
 
sven69 schrieb:
Haben die Geräte dann ne APIPA, also ne 169.254.x.x Adresse ? Wenn ja, dann arbeitet der DHCP nicht richtig. Wenn du mit statischer ip auch nicht ins Internet kommst ist es eher ein DNS issue.
Nein kein APIPA, wenn ich das wlan vom Router anmachen, verbinden sich alle Geräte ohne Probleme
 
Hat noch Jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben