Unifi USG-Pro-4 und US-16-150W durch lautlose Hardware ersetzen

Socnrd

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
458
Hi,

ich würde gerne mein Unifi USG-Pro-4 und US-16-150W durch ein setup ersetzen, das möglichst lautlos ist.

Die Idee wäre, einen simplen Router zu nutzen, der jedoch 2 WAN Ports bietet (Failover).
Den Switch würde ich gerne auch durch einen lautlosen Switch ersetzen. Ich benötige mind. 2x POE Ports.
Ausserdem würde ich gerne mein Netzwerk weiterhin aufgeteilt belassen: Trennung von [IoT], [Gästen] und meinen [Standard-Geräten]. Vermutlich kann ich aber weiterhin Unifi nutzen? (UCK-G2-Plus ist im Einsatz.)

Hat jemand eine Hardwaremepfehlung?
Oder lässt sich auch ein Router mit nur einem POE-Anschluss nehmen und ein Failover-Setup anderweitig aufsetzen?

LG
 
Als Router könnte man einen Mini PC nehmen, mit 4 LAN Ports und einer OPNsense drauf, dann kannst du so viele WAN Ports konfigurieren wie du möchtest, außerdem sind die Dinger meistens lautlos. Mal ein Beispiel:

https://www.amazon.de/Firewall-Appl...0aaf28cd3&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Beim Switch wirds halt schwieriger, weil sobald die Dinger mehrere PoE+ Ports haben, sind sie einfach relativ laut. Ich habe allerdings im Wohnzimmer auch einen PoE+ Switch hängen von TP-Link und der Lüfter läuft halt an, aber danach ist Ruhe. Bin sehr happy mit dem Switch.

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...Y0RsuJpVDa0OaryVVLBoC7kAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Bei nur 2 PoE Geräten würde ich mir aber überlegen ob ich überhaupt einen PoE Switch benutze und nicht lieber non PoE mache und dann eben 2 Adapter hole, weil die haben keine Lüfter und sind dadurch komplett lautlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Hi,

die Lüfter tauschen gegen Noctua (wie man es oft liest) ist keine Alternative?

VG,
Mad
 
USG gegen UDM/UDM SE ersetzen.

Die haben zwar Lüfter, sind aber im Vergleich lautlos.
 
Wie viele Ports in Summe brauchst du denn auf dem Switch? Habe von Unifi den 16er mit 8x PoE+. Der ist lautlos.
Ergänzung ()

Und simpler Router mit Failover ist glaub ich auch gar nicht so einfach. Klar kannste ne opnSense nehmen, habe ich auch im Einsatz. Simple ist aber was anderes.
 
Ich kann auch den Unifi 16er mit 8x POE empfehlen.. völlig lautlos.
 
Die neuste Gen von Ubi war doch recht Leise gegenüber der 1sten Gen, die waren teilweise Düsenjets, ja!
 
Socnrd schrieb:
Die Idee wäre, einen simplen Router zu nutzen, der jedoch 2 WAN Ports bietet (Failover).
Simple Router haben nur 1 WAN-Port. Mehrere WAN-Ports inkl. Failover zählen ohne Frage zu den fortgeschrittenen Eigenschaften eines Routers und sind somit in simplen Routern nicht anzutreffen. Wobei die Bezeichnung "simpler Router" natürlich viel Spielraum für Interpretationen lässt.

Socnrd schrieb:
Den Switch würde ich gerne auch durch einen lautlosen Switch ersetzen. Ich benötige mind. 2x POE Ports.
Was heißt nun "mind. 2x POE Ports"? Wenn es wirklich nur zwei sind, könnte man sogar darüber nachdenken, ganz ohne PoE-Switch mit zwei PoE-Injektoren zu arbeiten. Die sind nämlich definitiv lautlos, weil sie keinerlei Lüfter haben. Ein dritter Injektor wäre gegebenenfalls auch noch vertretbar, aber spätestens beim vierten wird es dann unschön.


Socnrd schrieb:
Vermutlich kann ich aber weiterhin Unifi nutzen? (UCK-G2-Plus ist im Einsatz.)
Das kommt natürlich darauf an was du sonst noch so an Unifi-Hardware hast.
Socnrd schrieb:
ich würde gerne mein Unifi USG-Pro-4 und US-16-150W durch ein setup ersetzen
Wenn du mit den Unifi-Komponenten nicht zufrieden bist und sie rausschmeißt, ist der CloudKey überflüssig, wenn du keine weiteren Unifi-Geräte hast, die im Netzwerk verbleiben - zB UAPs - oder wenn du Unifi durch Unifi ersetzt. Oben wurde ja zB die UDM statt dem USG vorgeschlagen.
 
Ich habe vor beides 3x 140mm (Noctua NF-A14 ULN) mit 500rpm gestellt und leiser wird es nicht mehr.
Die internen Lüfter der Unifi-Geräte springen nur dann überhaupt an, wenn der interne Temp-Sensor eine gewisse Temperaturschwelle überschreitet. Mit den 140er Lüftern gehen die Lüfter überhaupt nicht mehr an.

Das würde ich immer dem Austausch der internen Lüfter vorziehen, denn dann hat man ja wieder kleine 40mm Schrei-Lüfter in Betrieb. Die 140er Lüfter wiederum hängen an einer Steckdose die über einen Temperaturfühler geschaltet wird. So springen selbst die Noctuas nur dann an, wenn im Schrank eine gewisse Temperatur herrscht. Andernfalls laufen selbst die Noctuas nicht.

Den Fühler habe ich so eingestellt, dass im Schrank z.B. max. 30°C anliegen dürfen. Dazu dann ein Temp-Delta von z.B. +/- 3°C. Somit springen die Lüfter bei 33°C an und kühlen das Innenleben dann solange herunter, bis wieder <=27°C anliegen. Dann gehen sie wieder aus.

Mit dieser Einstellung laufen die Lüfter bei mir z.B. an heißen Sommertagen durch und im Winter dann überhaupt nicht mehr...
 
Wenn Du bei Unifi bleiben möchtest:
  • UDM-SE hat PoE
  • Die kleinen Gen.2 Switches sind lautlos (z.B. USW-16-POE)

Da Du keine Angaben zu der Anzahl benötigter Ports, zu PoE Ports und zum PoE Budget machst,
ist eine Empfehlung sehr schwierig...
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

die Lüfter tauschen gegen Noctua (wie man es oft liest) ist keine Alternative?

VG,
Mad
Habe in 2020 Noctua NF-A4x20 FLX installiert. Mittlerweile nervt mich aber selbst diese Lautstärke.

Sephe schrieb:
USG gegen UDM/UDM SE ersetzen.

Die haben zwar Lüfter, sind aber im Vergleich lautlos.
UDM hat aber nur einen WAN Port?! Und UDM SE traue ich aufgrund des Lüfters eher nicht... Mein Setup ist in einem dauerhaft sehr warmen Raum. 30°C+. Da wird wohl jeder Lüfter auch Hochtouren laufen.

Fard Dwalling schrieb:
Wie viele Ports in Summe brauchst du denn auf dem Switch? Habe von Unifi den 16er mit 8x PoE+. Der ist lautlos.
Ergänzung ()

Und simpler Router mit Failover ist glaub ich auch gar nicht so einfach. Klar kannste ne opnSense nehmen, habe ich auch im Einsatz. Simple ist aber was anderes.
Insgesamt brauche ich 10 Ports. Könnte man aber sicher auch auf zwei kleine Switches aufteilen? TP-Link TL-SG105?

Maximilian.1 schrieb:
Wenn Du bei Unifi bleiben möchtest:
  • UDM-SE hat PoE
  • Die kleinen Gen.2 Switches sind lautlos (z.B. USW-16-POE)

Da Du keine Angaben zu der Anzahl benötigter Ports, zu PoE Ports und zum PoE Budget machst,
ist eine Empfehlung sehr schwierig...
Ich habe kein festes Budget. Wichtig ist mir nur, dass das Setup so lautlos wie möglich ist. Es scheint jedoch oft so zu sein, dass je mehr Geld man investiert, desto lauter das Gerät wird.

Ich nutze
- 3x UAP-AC-M (2 davon laufen über uplink + poe-adapter, der andere ist mit einem
UAP-AC-Pro verbunden)
  • 2x UAP-AC-Pro
  • 1x UAP-nanoHD



Danke für die Antworten!

Was mir bisher nicht so klar ist: Kann ich also einen beliebigen Router (z.B. Edge) nutzen und dann Failover über nen Raspi + opnSense aufsetzen?

Dann würde ich die PoE-APs einfach per Adapter befeuern und 2-3 kleinere Switches ohne Lüfter nutzen.

Da ich einige APs von Ubiquiti im Einsatz habe, möchte ich die natürlich auch weiter behalten.
 
Wenn du eh im Ubiquiti Universum bist, dann nimm eine UDM Pro oder UDM Pro SE -> Dort ist auch direkt der Controller integriert.

Ich habe alle Arten von Geräten hier liegen und sowohl bei Freunden wie auch Kunden verbaut. In der Lautstärke liegen Welten zwischen den "flüsterleisen" UDM (SE/Pro) und dem Schreihals USG-Pro.

Auf 2 Switches solltest du, wenn es dir um Bandbreite geht, nix aufteilen wenn die kein 10G oder SFP+ haben.
Grund: Wenn du die beiden Switche verbindest, müssen alle Daten über das Kabel zwischen den Switches, was in den meisten Fällen eben nur 1GBit/s ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Zurück
Oben