Unifi + Win10 -> staendig neue Windows Netzwerkprofile

e_Lap

Commander
Moin,

ich betreibe ein USG 4 Pro mt 16er Unifi Switch. Mein Windows 10 Rechner haengt direkt per Kabel am Switch.
Bei jedem x-ten Neustart legt Windows 10 ein neues Netzwerkprofil (Netzwerk 1, Netzwerk 2 etc) an und stellt den Typ auf 'oeffentlich'.

Hat hier jemand ne Ahnung an was das liegt?
Hatte vorher einfach nur ne Fritzbox 7360, mit dieser gab es das Problem nie.

Danke und viele Gruesse
eLap

Windows, sowie alle Unifigeraete sind auf der neusten Firmwareversion.
Weder der Unifisupport noch der Microsoft Telefonsupport haben eine Ahnung. Letzteren kann man sich aber getrost schenken. Der Supportmitarbeiter meinte lediglich: "Heimnetzwerk ist nicht unterstuetzt." - lol...

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen. Kommt mir ganz grob bekannt vor. Das hatte ich mit einem AP/Router, mit alternativer Firmware DD-WRT. Ist das nur bei einem Rechner oder am selben Kabel auch mit anderen? Zeigt sich dein Unifi-Netzwerk vielleicht jedesmal mit anderer IP, Mac-Adresse?

Der Laptop hatte Wireless bis jetzt einmal dieses Problem. Der Standrechner jedoch deutlich oefters.

Zu deiner zweiten Frage stehe ich leider gerade auf dem Schlauch. Meinst du die IP des Switches, die des Router/USGs?

Denkt der Router eventuell jeden Tag (wan ip reset jede nacht durch ISP) es waere nen neues Netzwerk?

Der Router hat konstant die 192.168.1.1

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer den Hinweis. Teste ich mal. Antwort kann eventuell etwas dauern - Problem ist nicht direkt reproduzierbar :S

Sowas kommt nur bei Änderungen vom DHCP Server also deinem Router, siehe Post über mir. Hat mit dem Unifi Switch nix zu tun.

ipv6 hab ich aktuell noch keine Einstellungen getroffen -> verstehe da noch nur Bahnhof. Bin da ehrlichgesagt ueberfragt, wie ich das in meinem Vigor 165 konfigurieren muesste.

DHCP macht das USG. Da hab ich auch nichts veraendert. Ich mein, der gibt IP Adressen aus. Hat vorher die FritzBox gemacht. Weiss nicht, inwiefern das jetzt mein Windows verwirren sollte.

UpnP hab deaktiviert. Vielleicht hilft das ja bereits.

Edit: Hab mich kurz eingelesen und ipv6 im vigor und usg aktiviert. Mein Windows Rechner und das USG kriegen korrekt ipv6 ips, ich kann per ping6 Adressen erreichen. Mal schauen, ob das eventuell hilft ;-)

https://ipv6-test.com/ ist auch ueberwiegend gruen jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info, UpnP deaktivieren hatte keine Auswirkungen. Kriege weiterhin ab und zu neue Netzwerkprofile erstellt.

Mein Unifisetup scheint eh Probleme mit DNS zu haben. Ich muss oefters erst nen ipconfig /flushdns durchfuehren, damit die DNS Aufloesung/Internetverbindung funktioniert :(

e_Lap schrieb:
Hat vorher die FritzBox gemacht. Weiss nicht, inwiefern das jetzt mein Windows verwirren sollte.
Die Fritzbox vergibt bekannten Geräten immer dieselbe IP-Adresse. Weitere Tipps habe ich nicht auf Lager. Kannst du vielleicht nach jedem Rechnerstart im Status deiner Netzwerkkarte gucken, welche IP, Gateway, DNS dir gegeben wird und mit welcher MAC sich der Router zeigt? Ins Terminalfenster arp -a 192.168.1.1 also IP des Routers eingeben.

PS: Was machst du eigentlich mit dem USG-4-Pro, Vigor165 und US-16-150W? Das sind ja 700 EUR ohne WLAN. 😎

Das USG vergibt eigentlich auch "immer" die gleichen IPs an dieselben Endgeraete.
Hab jetzt aber trotzdem nochmal manuell ne static IP gesetzt, mal schauen.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Was machst du eigentlich mit dem USG-4-Pro, Vigor165 und US-16-150W? Das sind ja 700 EUR ohne WLAN. 😎

Hab noch den "standard" AP-AC-Pro. Hab mir das Setup zum Lernen und Experimentieren geholt. Auch steh ich auf so Prosumer Kram :) Hab nen "richtiges" GastNetz eingerichtet, viele, interessante Statistiken + VPN fuer meine mobilen Endgeraete.

Zurück
Oben