Unity Media TC7200 immer noch Probleme?

Orville

Ensign
Hallo,

ich habe seit kurzem Unity Media mit dem "tollen" TC 7200 Modem.
Leider ist meine Inet Verbindung extrem instabil und sie bricht immer wieder weg, zwar nur kurz (paar sec) dafür teilweise mehrmals pro Minute!

Nun finden sich ja ein Haufen Beschwerden und Probleme zu dem Teil im Internet, die sich meist alle auf Herbst letztes Jahr beziehen.
Nun habe ich schon die aktuelle Firmware (die anscheinend bei vielen Probleme gelöst hat) und trotzdem diese Probleme.

Da wollte ich einfach mal in die Runde fragen wie das bei anderen aussieht mit Unity Media und dem Teil. Habt ihr auch (noch) solche Probleme? Oder läuft bei euch jetzt alles bestens?

Portfreigaben brauche ich nicht. Nur eine stabile Verbindung...

Screenshots hängen anbei.

Danke schon mal.

Anhänge

• down.PNG
    down.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 523
  • up.PNG
    up.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 397
Schön das sie nicht zu erwarten sind, ich habe sie aber!

Und es ist einfach nervig wenn man z.B. beim Online-Banking Überweisungsdaten 3 mal eingeben muss weil bei den ersten zwei malen plötzlich die Internetverbindung weg ist wenn man auf senden drückt.
Oder wenn man telefonieren will aber die Leitung besetzt ist und man nicht mal wählen kann.

Und was meint der Support dazu?

@TC:
Der ist keine große Hilfe. Die von Unity Media sagen "die Werte sind super, da müsste alles gehen". Schicken nen Techniker, der misst und sagt "Werte sind super". Dann sag ich ihm: "Na versuchen sie mal zu telefonieren". Ging nicht, nicht mal mit seinem mitgebrachten Test-Telefon. Meint dann, mh also am Anschluss stimmt alles, kann nur der Router sein. Router ausgetauscht durch ein identisches anderes Modell - gleiche Probleme wieder.
Anruf bei Hotline: Gleiche Geschichte wieder... sieht alles super aus blah blah... können Techniker schicken blah. Aber ich brauche keinen neuen Techniker, der kann ja auch nichts neues machen.

Vorallem der Router sagt ja auch das permant eine Internetverbindung vorhanden ist. Und zu den Zeitpunkten des Ausfalls kann ich trotzdem noch auf das Router Interface zugreifen! Und im Interface steht Verbindung vorhanden. Aber weder Internet noch Telefon geht....

@Pitam:
LAN, nich WLAN.
DECT Telefon ja.

Okay, probieren wir mal was.

Stell bitte mal deine Basis vom Dect Telefon und den Router mindestens nen Meter vom Modem weg, teilweise stören die Funksignale das Modem.
Dann mal probieren ob es besser ist.

Kannst du in dem Router oder bei deiner Lan-Verbindung einen DNS eintragen? Z.B. 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 als Googledns, so können wir einen Fehler bei den Unitymedia DNS ausschließen.

Wann hat das Telefon zuletzt funktioniert? Hattest du vllt einen Defekt-Gerätetausch oder eine Aufrüstung auf ein neues Produkt seitdem es nicht mehr geht? Oder einfach so von jetzt auf gleich?

Wie viele Wlan Netzwerke siehst du in Reichweite wenn du mit Handy/Lappy nach Wlan Netzen suchst?

Sorry das ich am frühen Morgen so viele teils komische Fragen stelle, arbeite selber als Techniker im Außendienst für Unitymedia und so kann man das Problem besser eingrenzen.

Vielen Dank für deine Antwort!

DECT Telefon habe ich jetzt weiter entfernt hingestellt. [Problem nicht gelöst]

Modem und Router ist ja beim TC7200 in einem Gerät vereint, das kann ich also nicht trennen.

Es hat von Anfang an nicht richtig funktioniert, die Leitung ist erst seit Ende März geschaltet. Der Techniker hat nur einmal das TC7200 ausgetauscht, das hat nichts verändert. Auch mit dem Telefon das der Techniker mitgebracht hat gab es die gleichen Probleme.

WLAN-Netzwerke: 5

DNS: Wo soll ich das denn in dem Routerinterface eintragen?

dass müsste nach einem komplett-reset der 7200er mühle von selber eingestellt sein...
was passiert eigentlich, wenn nur ein pc direkt am lan (nicht wan)-port des 7200 steckt und für 10 minuten stromlos gemacht wurde?
was anderes. hast du zwei steckdosen? hast du den 7200 am richtigen ort angehängt? ist noch eine horizon box in der wohnung?

Das TC hat nur 4 Lan Ports, dachte nur es ist noch ein separater Router nachgeschaltet.

Wenn es mit dem Telefon vom Techniker die gleichen Probleme gab ist es ein Provisioning Problem. So nennt sich der Vorgang wo aus der Ferne die Zugangsdaten aufgespielt werden.

Könntest du mir mal ein Foto von der Hausverstärkeranlage (meist im Keller) hochladen? Jeh nach Gebiet sollte da eine Metallplatte hängen.

@chrigu:
- Es gibt nur 4 Lan Ports. Da habe ich auch mehrere getestet, ändert nichts.
- Was meinst du mit "Steckdosen"? Die Kabeldaten Anschluss? Ja, da habe ich zwei. Mit Horizon habe ich nichts. An den zweiten Datenanschluss soll ein HD-Receiver kommen, der aber immer noch nicht da ist.

Da die Werte im Interface sehr gut sind habe ich ein Wechsel des Anschlusses nicht getestet, kann ich aber morgen mal probieren.

@pitam:
Das gleiche hat der Techniker auch gesagt *g*. Er hat eine Mail an das Provisioning Team geschickt. Ein paar Tage später habe ich bei der Technik Hotline angerufen, die haben mir gesagt das die Provisioning Anfrage durchgeführt wurde und ich ein Reset am Router machen soll (2 min Strom trennen). Das hat aber nicht wirklich irgendwas verändert.

Foto habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich werde morgen mal eins machen.

Danke für eure Ratschläge!

nein, ich meinte schon der datenstecker an der wand... ich meine mal gehört zu haben, dass wenn zwei geräte angeschlossen sind (hd-receiver und separates modem), dass es a) eine rolle spielt, wo was angeschlossen ist und b) das unitymedia zuerst freischalten muss.
aber das kann pitam sicher besser erklären.. und würde das "kein internet aber alles ok" erklären..

@ Pitam: Getestet, hat das Problem aber nicht behoben. Der Stecker war auch direkt in einer Wandsteckdose. Ich habe es dann noch mal mit einer anderen getestet und den Router vorher 5 Min vom Strom getrennt.

@ chrigu: Ich bin gerade dabei das zu testen, und hatte jetzt seit immerhin ca. 3 Stunden keine Ausfälle. Das ist schon beeindruckend, sonst kommen die permanent. Ich kann mir zwar nicht erklären wieso das bisher klappt, aber im Moment siehts gut aus - danke.
Ich werde das mal weiter beobachten ob das wirklich die Probleme löst.

Ich frage mich nur ob ich dann nicht die gleichen Probleme mit dem HD Receiver habe, wenn ich den dann an den anderen Anschluss hänge.

das umstecken hat geholfen? dann ist das wahrscheinlich der "nebenanschluss" fürs modem und der andere fürs hd-fernsehen...

ist leider so mit upc... entweder es funktioniert perfekt oder du hast ständig probleme. ich hoffe für dich, dass es ersteres ist...

Also bei den normalen Vierlochdosen ist es egal auf welchen Dataport man welches Gerät drauf hängt, natürlich sofern die Dose selber in Ordnung ist und nicht intern nen Wackelkontakt hat oder was auch immer.

Anders wäre es bei den Spezieldosen für Sat + Internet auf einer Leitung, da ist aber auf der Abdeckung entsprechend beschriftet was Sat und was Kabel ist, und das Modem sollte auf dem Sat Port nicht laufen (nie probiert)

Leider zu früh gefreut :(.

Der Router hatte wohl gerade nur ne gute Phase. Mittlerweile treten die gleichen Probleme wieder auf, wie an dem anderen Anschluss. Vielleicht liegt das daran das die Leitung am Abend mehr ausgelastet ist? Keine Ahnung... sehr merkwürdig alles.

Die Anschlüsse sehen beide gleich aus, und sollen laut Techniker auch identisch sein. Eine Beschriftung gibt es nicht, weil keine passende Blende verfügbar war.

Jetzt gehen mir langsam die Tricks aus. Ich versuche nochmal das Foto von dem Keller zu bekommen.
Heute hat UM angerufen, sie wollen noch einen Techniker schicken (wäre dann Nr. 3), ich frage mich was das bringen soll...

Unity Media TC7200 immer noch Probleme?

Wobei deine Überschrift völlig irreführend ist, die unterstellt dass das TC7200 immer Probleme macht. Dem ist aber nicht so, der überwiegende Teil hat gar keine Probleme damit. An was es bei dir liegt, kann man von hieraus nur mutmaßen und bringt dich nicht wirklich weiter. Das können nur die Techniker von UM klären.

Zurück
Oben