Unity Media:Welche Hardware, WLAN Router usw.?

kalle_72

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
14
Hallöchen ersteinmal,

will die nächsten Tage wegen schnelleren Inet abschließen, beim Paket bin ich mir allerdings noch nicht so wirklich sicher.
Hab die letzten Tage zwar viel gelesen (ct,TomsHardware,Chip....) aber aufgrund verschiedener Aussagen bin ich echt verunsichert was z.b. WLAN & dLan betreffen (gleiche Chipsätze, Frequenzbereich 2,4+5,Smart Beam Technik, selbe Phase, Access Point, usw.). Bin nur soweit das ich denke, das WLAN für mich die einzige Alternative ist (siehe angehängte Grafik), da Wände aufkloppen oder Aufputz zig Meter Kabel verlegen nicht in Frage kommen.

Ich spiele mit dem Gedanken das 3 Play Paket zu nehmen, wegen der SD Qualität. Nur täte mich der 2. Receiver von UM stören, da ich SKY Kunde bin. Oder bekommt man gegen Einmahlzahlung eine andere Karte? Weil auf monatl. Kosten wie es beispielsweise bei der handvoll HD Sender ist, kann ich gut und gerne drauf verzichten. Muss doch auch mit dem Humax von Sky gehen, es aufzuschalten oder andere UM-Karte?
Anders herum denke ich mir, das es auch schon die 32000 Inet+Telefon Flat täte, da ich eh nicht soooo viel TV schaue. Nur stell ich mir erneut die Frage, ob die mitgebrachte Hardware seitens UM Techniker, bezogen auf WLAN ausreicht? Gibt ja sicherlich bessere WLAN Hardware bezogen auf Datendurchsatz/Leistung?
Richtig kniffelig wirds wenn bald ein neuer TV hersoll, der Inetfähig ist....ebenso wenn man mit dem Gedanken spielt, eine WLAN IP Kamera anzubringen (Terrasse). Letztgenannte Punkte schwirren ersteinmal im Kopf rum, wäre nur ärgerlich wen man später wieder neu kaufen müßte.

Ihr seht schon, das ich den Wald vor lauter Bäumen.....und unentschloßen bin. :kratz: Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie ich was stellen sollte, aber vor allem welche Geräte Ihr empfehlen könnt.

Achso werden an den TV-Anschlüßen 2+3 automatisch auch die neuen Dosen dran gemacht vom Techniker? Oder was kostet jede zusätzlich Dose?
Frauchchen ist schon ganz wild darauf unsere Möbel umzustellen :radio: und auf TV im Schlafzimmer will Ich nun nicht drauf verzichten. :lol:

 
Na da hast Du aber ein interessantes Paket an Fragen.

Also ich selber habe das UM 32.000 3Play mit TelefonPlus Option. Dann bekommst Du eine FritzBox Cable mitgeliefert. Die ist Modem, WLAN Router, Telefonanlage, etc. in einem. Quasi die EierlegendeWollMilchSau. Das gute Gerät wird in der Nähe der TV-Anschlussdose platziert und fertig. PCs, Laptops, Internetradios, etc werden dann per WLAN angeschlossen. Die Telefone (soweit DECT) kannst Du auch direkt auf der Fritzbox einrichten.

Das SKY-Kartenproblem ist leider wirklich eins. Der Humax 2000C benötigt eine I12 Karte. Die stellt SKY Dir auch zur Verfügung. Aber wenn UM Dir die UM Kanäle (sch... Grundverschlüsselung) auf der Karte freischalten soll, kostet das 5,- € pro Monat. Wenn Du die SKY Kanäle auf einer UM02 Karte (Standard Karte von UM) freischalten lässt kostet das nichts. Leider akzeptiert der Humax 2000C aber keine UM02 Karten. Ich habe jetzt die I12 Karte im Humax im Wohnzimmer und die UM02 im Alphacrypt im Schlafzimmer. Die zwei mitgelieferten UM-Receiver stehen original verpackt im Keller.

Die ganze Installation wird übrigens von einem UM-Techniker durchgeführt. Unser war wirklich super nett und hätte auch jeden Laptop und PC ins WLAN gebracht wenn ich ihm nicht erklärt hätte das ich es ab da auch alleine kann.
 
Ersteinmal danke für deine Antwort, das bringt mich schoneinmal ein bißchen weiter *gg

In meinem Fall, wenn Du dir die Skizze (angehängte Grafik) anschaust, stell ich mir halt die Frage, wieviel WLAN Leistung hinten im Arbeitszimmer noch ankäme.
Bei 1 würde ja die Kabel FB 63..stehen, die Möglichkeit bestünde ja dann per FB Usb Wlan Stick Internet an 3 zu bekommen. Jedoch müßte das Signal dann durch 2 Wände schräg durch, was die Leistung ja schmälern täte.

Müßte doch ne Möglichkeit geben, was bei 2 hinzustellen.
Zumal das Signal dann nicht durch Wände durch müßte. Sollte ja dann mehr Leistung vorhanden sein.
Von 2 könnte ich dann per Kabel direkt in 3 oder aber per USB Stick/Antenne.

Hoffe mich halbwegs vernünftig ausgedrückt zu haben:D
 
Hi

da gibts einige moeglichkeiten. du koenntest DLAN benutzen oder einen Repeater um das Internet ins Arbeitszimemr zu bekommen. ABer ich wuerde erstmal abwarten und schauen wie das WLAN SIgnal ist wenn alles angeschlossen ist.

Alternativ vieleicht von nem bekannten nen WLAN Router leihen und anstoepsel damit man sehen kann wie gut/schlecht das signal in der wohnung ist.

Gruss

Alex
 
Danke für eure Antworten.

Werde mal meinen Nachbarn fragen, wegen testen.
Im Übrigen habe ich gerade gelesen, das ein Repeater die WLAN Leistung halbiert........was ich ja ebend genau nicht möchte, bzw. vermeiden will.
Ergo, muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen?

Wie schaut das denn z.b. mit nem WLAN Access Point Router aus?
Die Dinger bauen ja ein neues WLAN Netzwerk auf, wenn ich das Gelesene richtg deute....

Für jeden Tipp dankbar, auf was ich beim Kauf eines WLAN Access Point Router achten muß?
 
ja ein access point wuerde auch gehen wenn du ihn samt kabel weiter richtung Buero bringen willst/kannst.

Alternativ koenntest du dir auch einen Router anschaffen mit Alternativer Firmware und die Sendeleistung des WIFI nach oben schrauben. Betreibe nuns chon 6 Jahre einen Linksys router mit erhoehter sendeleistung und absolut keine probleme.

Aber teste erstmal mit dem Router deines Nachbarn vileicht amchste dir auch fuer umme sorgen
 
Grad mal mit Nachbar, der seinen Laptop mitbrachte, ein WLAN aufgebaut mit meinem im Arbeitszimmer stehenden Speedport 303 (DSL 3000). Mit Laptop unterm Arm gingen wir so nacheinander alle Räumlichkeiten ab. Testeten mit div. Speedtest Anbietern rum.

Ergebnis:
- Küche, Wohnzimmer nahezu verlustfrei, Werte um die 3100-3400. Selbst mit geschloßenen Türen (2) und zustellen des Speedports noch 2800-2900.
- Schlafzimmer mit Schwankungen mal 2300-2500, 1x nur 1700 gemessen in der hintersten Ecke.
- Terrasse Blickrichtung Fensterfront ausreichende 2200-2600.
- Terrasse mit Blickrichtung durch Außenfassade/Schlafzimmer/Küche waren es dann nur noch so um die 1000-1200

Das eher eingeschränkte umsetzen des Speedports 303 wegen derenKabellänge, brachte mich dann auch wieder ein wenig weiter. Auf dem Boden gelegt ca.-300-/400
Verlust (Störfaktor:Fußbodenheizung??) k.A. Wieder auf den Schreibtisch platziert, etwas mehr Richtung offene Arbeitszimmertür, alles gut vollen Saft.

Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich hochzufrieden, wenn der andere Weg von Wohnzimmer in Richtung Arbeitszimer dann auch so hinkommt, wenn ich neu bei UM bestelle/abschließe? Und wie objektiv das Getestete ist......woraufhin mein Nachbar das Tool Ekahau HeatMapper aus dem Hut zauberte. Mit dem Laptop unterm Arm erneut in der Wohnung umhergedackelt, ok wieder ein wenig schlauer dachte ich mir. Funktioniert wie ne Art Radar mit Anzeige grün/orange/rot zwecks Empfang/Störfaktoren.

Da, das alles irgendwie "Lust auf mehr machte", sollte noch das Tool "inSIDDer" zum Einsatz kommen, was ich mir schon vor Tagen runtergeladen hatte. Es zaubert einem sehr schön, ich nenn sie mal Nachbar-WLANS auf den Schirm. Nebst Anzeige von Kanälen und Überschneidungen, samt Frequenzbänder (2,4 oder 5), Verschlüsselung & Namensgebung.
Ergebnis:
Alles funkt hier im 2,4 er rum, wie sollte es auch anders sein! Keiner verirrt sich hier im 5´er...... Könnte doch bestimmt noch bessere Ergebnisse erzielen mit entprechender Hardware, wenn ich alleine im 5er funke, oder? Gerade wo das Ergebnis auf der Terrasse eher mau ist, was meint Ihr? Also zwecks Anschaffung WLAN Router der beide Bänder gleichzeitig bearbeiten kann. Gibt es sowas, wo man den Kanal selber wählen/zuweisen kann überhaupt?
 
Hi kalle,

erstmal sehr löblich deine vorgehensweise.

Du kannst bei allen routern den kannal des WLANS ändern das ist nicht das problem.

Da du ja jetzt bescheid weißt kannste erstmal ohne sorgen bestellen.

Welcher Tarif von UM wir des den?

du kannst in das 5Ghz band wechseln wenn du einen router hast der der dies unterstützt N Standart . Aber du solltest auch drauf achten das dies deine PC/Notebook hardware kann.

aber selbst im 2,4Ghz bereich und mit einem freien kanal solltest du keine probleme haben.

Das "problem" mim Balkon solltest du dir anschauen wenn du deine richtige HW hast. und solange du ins Internet kommst,chatten kannst etc sollte das ja ohne probleme reichen.

Gruß

Alex
 
Danke Alex, reiche das Lob direkt mal weiter an meinen Nachbarn, der mich zum einen tatkräftig unterstützte und zum anderen erst auf die Idee brachte, was zu messen. Sollte dabei vielleicht erwähnen, das er bereits seit 2-3 Wochen 3 Play+Telefon Plus Kunde ist.

Daher kam mir dann auch die Idee, bevor ich bestelle, zunächst bei ihm zu messen. Das Ergebnis, war nicht so gerade der Bringer im WLAN.
Daher auch die Messungen später bei mir, obs sich ähnlich verhält usw.
Kurzum, sind wir uns einig gewesen, das bei mir der WLAN Empfang/Durchsatz bei weitem besser zu sein scheint, als bei ihm.
Fast verlustfrei von A-Zimmer ins Wohnzimmer, wo ja der UM-Anschluß hinkommt nebst eigenem WLAN Router. Da ich wohl auch erst versuchen werde, es per WLAN USB Stick zu lösen. Wozu hab ich nen Cooler Master Gehäuse mit 2 USB Anschlüßen oben auf dem Gehäuse.
Spaß beiseite, aber ein versetzen des Rechners ist ja z.zt. wegen der 2.TAE Dose nicht möglich (Stichwort: Sichtkonatkt). Erst wenn angeschloßen von UM, könnte ich da noch nachbessern evtl. auch per USB Verlängerrung, wenns überhaupt sein muß.

Könnte es mir ja jetzt auch einfach machen und Plus ordern, Fritz USB WLAN Stick kaufen und sehen was bei rum kommt. Jedoch stören mich die 5,-€ Aufpreis, habe keine ISDN Geräte, keine 2-3 Telefone, brauche auch keine 3 Nummern usw.
Wenn man die Kabel FBox 63..gegen Einmalszahlung bekäme, wäre es noch ne Überlegung wert, aber so.....

Es wird auf jeden Fall nen Paket ohne TV Gedöns, als UM Zwangsverkabelter und Sky Bestandskunde bin ich da eh schon gebeutelt genug, wen DU weißt worauf ich anspiele? Will mir auch die Möglichkeit offen halten, evtl. ne Schüssel anzuschaffen, aber gut das ist ein anderes Thema.:D
 
was du auch noch amchen koenntest wenn das w-lan echt zu schlecht wird, ist das du dir einen AP anschafst auf den du eine alternative firmware aufspielst undd ann die sendeleistung ein bisserl hochschraubst :)
 
Ist jetzt der Asus RT-N56U geworden

--->schnipp

....... vonwegen alternativer FM

Da hab ich gerade was im Asus ViP Forum zu gefunden.
Da scheinen fast "täglich" verbesserte Firmwares rauszukommen.
Aber ich muss mir das nocheinmal genauer anschauen, lesen mit meinem Schulenglisch:D
 
hast du dir den selbst gekauft oder von UM bekommen?

Ja das ist schade das es nicht für jeden router alternative FW gibt.

Haste den probleme mim w-lan oder läuft alles soweit?

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben