Unitymedia 150 Mbit | Was brauche ich für Hardware?

Ellinikoskaffes

Cadet 2nd Year
Hallo alle leser,
ich habe vom kurzen einen neuen Vertrag mit der Unity Media erstellt und habe die Unity Media 150Mbit Paket bestellt. Ich wollte gerne nachfragen ob dieser router in Ordnung wäre, um die volle leistung zu erhalten.

Router:
Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router
(802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, Dual-WAN)

Braucht man dafür noch speziele Lan kabeln wie Cat 6 oder sowas??? :(

Ziel:
Ich möchte gerne wenn möglich die volle leistung erhalten. :freak:

Researche
Im Youtube habe ich oft gesehen das die mit 16 - 19MB/s heruntergeladen haben. Ist das echt so? :o:eek:

Hättet ihr vieleicht bessere geräte b.z.w vieleicht auch ein Kostengünstigen?

P.S. Bitte etwas nachsichtig sein, habe leider in der Materie keine Ahnung! :(

Gibt es von UM kein passendes Modem dazu ?

Zu der Geschwindigkeit: Teile die Mbit durch 8 und du weißt was für eine theoretische Downloadgeschwindigkeit in MB/s hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich vermute ich bekomme noch ein Paket, womit das mit dem Kabel anschluss angeschlossen werden muss. aber ein Router benötige ich trotzdem.

Du bekommst doch von UMedia eine Fritzbox. Warum einen zweiten Router noch dazu ?

Compo schrieb:
Zu der Geschwindigkeit: Teile die Mbit durch 8 und du weißt was für eine theoretische Downloadgeschwindigkeit in MB/s hast.

@TE: hier ist aber zu bedenken. daß der Downloadspeed auch von der Gegenstelle abhängig ist.

Würde z.B. der Computerbase Server teoretisch pro Download nur 1 MBit bieten, könntest du meinetwegen den neusten nVidia Treiber hier auch nur mit 1 MBit runterladen...egal ob du 150 MBit hättest.

Viele vergessen immer die Gegenstelle und sehen nur ihren eigenen Speed - und die Gefahr sehe ich leider auch bei dir, wenn du schon die Downloadraten-Anzeigen aus irgendwelchen Youtube Videos nennst.

@Compo: ich gehe von aus, dass er das normale Modem nehmen wird und dahinter den Asus-Router.

@TE: den Router habe ich schon verbaut und habe diesen positiv in Erinnerung.
Es gibt keinen limitierenden Faktor an dem Router, außer dein primärer PC nutzt nur WLAN.
Wlan wird in der Praxis vermutlich langsamer sein, als dein INet-Anschluß.

nutze auch den 150MBit/Anschluss von Unity-Media und kann mich nicht beklagen.
Beim Speedtest von UM zeigt er gar 160MBit im Down und 5MBit im Up an.

Wenn ich bei Steam ein Game loade, bleibt er meist bei 18,5MByte/sek.
Konnte somit letzte Woche F1 2013 in knapp 7min loaden :-)

also ein Modem wirst du (sofern nicht anders vereinbart) dierekt von UM bekommen.

was für einen router du dahinter anschließt ist deine sache.

solange der router + die netzwerkkarte des / der pc's 1 gbit/s kann, wirst du mit jedem lan-kabel auch die vollen 150 mbit/s haben...

der unterschied zwischen cat5 / cat 5e / cat5 ist vorwiegend nur die abschirmung des kabels....heißt fur dich: wenn du keine 50 oder mehr meter langen kabel verwendest wirst du kaum einen unterschied bemerken.

bei wlan ist das schon wieder eine ganz andere sache...hier kommt es drauf an was der router senden kann, wie die räumlichkeiten + entfernungen sind und was die geräte empfangen können....

heißt also wenn du einen router hast der den standard ac beherrscht aber dein handy / laptop / tv nur den n-standard kann, wirst du sehr wahrscheinlich nicht die vollen 150 mbit/s bekommen...können aber beide geräte den ac-standard und die umgebung gibt es vom signal her dann sollte es auch über wlan funktionieren.

wobei das ganze hier, wie auch schon von ltcrusher geschrieben, immer stark von der gegenstelle abhängt...

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß wollte der verkäufer mit ein d-link gerät anbieten für 15€ statt das Fritzbox und da habe ich halt beides abgelehnt.

gibt es nur die fritzbox und den dlink router oder zusätzlich noch ein kabel-modem?

edit: laut seite gibts nen modem und nen zusätzlichen router...dann gilt also das was ich oben geschrieben habe ;)

Ekkel schrieb:
@Compo: ich gehe von aus, dass er das normale Modem nehmen wird und dahinter den Asus-Router.

@TE: den Router habe ich schon verbaut und habe diesen positiv in Erinnerung.
Es gibt keinen limitierenden Faktor an dem Router, außer dein primärer PC nutzt nur WLAN.
Wlan wird in der Praxis vermutlich langsamer sein, als dein INet-Anschluß.

nutze auch den 150MBit/Anschluss von Unity-Media und kann mich nicht beklagen.
Beim Speedtest von UM zeigt er gar 160MBit im Down und 5MBit im Up an.

Wenn ich bei Steam ein Game loade, bleibt er meist bei 18,5MByte/sek.
Konnte somit letzte Woche F1 2013 in knapp 7min loaden :-)

Hilfreiche Antwort, Danke :)
Ergänzung ()

AuScH schrieb:
gibt es nur die fritzbox und den dlink router oder zusätzlich noch ein kabel-modem?

edit: laut seite gibts nen modem und nen zusätzlichen router...dann gilt also das was ich oben geschrieben habe ;)

Ok. bin dan mal gespannt :)

Die Frage wäre noch, bringt der Router der oben steht vorteile?

Es gibt von Unitymedia kein reines Modem mehr.

Es gibt genau 3 Möglichkeiten:

3play mit Horizon -> Horizon Box/Router

Alle Verträge mit Telefon Komfort Option -> Fritzbox 6360 Router

Alle anderen Verträge -> TC7200 Router

Merke: Alles Router!

Benötigst du kein extra starkes Wlan reichen diese Router auch alle vollkommen aus.

smuper schrieb:
Es gibt von Unitymedia kein reines Modem mehr.

Es gibt genau 3 Möglichkeiten:

3play mit Horizon -> Horizon Box/Router

Alle Verträge mit Telefon Komfort Option -> Fritzbox 6360 Router

Alle anderen Verträge -> TC7200 Router

Merke: Alles Router!

Benötigst du kein extra starkes Wlan reichen diese Router auch alle vollkommen aus.

Danke für die info :D:D

Also warte erst mal ab was da so von Unity kommt. Per Kabel wirst du so oder so die volle Geschwindigkeit erreichen.

Wenn du dann noch Bedarf nach stärkerem WLAN hast, dann kann man immer noch einen weiteren (besseren) Router hinter den von Unity schalten.

Den Router von Unity selbst kannst du nicht austauschen, der Zugang funktioniert nur mit eben diesem.

also mit den standard routern wirst du definitiv nicht die vollen 150 mbit/s übers wlan erreichen....reichweite und übertragsgeschwindigkeit kannst du ja testen und im zweifel dann den asus router (oder den netgear r7000) kaufen...

die können auf jeden fall die 150 mbit/s ins wlan schicken, wobei es natürlich auf den empfänger ankommt, ob er über wlan auch die 150 bit/s empfangen kann...

Ich habe die etwas kleinere Version des Routers Zuhause und bin mit einer 100Mbit Leitung vollkommen zufrieden. Vorher hatte ich ein einfacheres Gerät von TP-Link. Das war ausreichend für eine 32 Mbit Leitung, aber für 100 war der einfach zu lahm.

Ich hatte bisher noch keinen Hänger oder Absturz.

Ach und die Horizon Box soll ziehmlich schlecht sein...

Ellinikoskaffes schrieb:
also soweit ich weiß wollte der verkäufer mit ein d-link gerät anbieten für 15€ statt das Fritzbox und da habe ich halt beides abgelehnt.

Dann bekommst du nun den TC7200. Und damit hast du einen RIESEN FEHLER gemacht.
Das Ding ist billiger China Schrott der nur ärger macht!

Und? Soll er sich den schon ausgesuchten Asus RT-AC68U dranhängen, damit ist er allemal besser bedient wie mit den D-Link oder mir einer FB.

jodd schrieb:
Und? Soll er sich den schon ausgesuchten Asus RT-AC68U dranhängen, damit ist er allemal besser bedient wie mit den D-Link oder mir einer FB.

eben nicht. Das TC7200 lässt sich nicht in den Bridgemodus setzen. Dadurch ist der Asus nur ein teurer WLAN AP....

Zurück
Oben