• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

unitymedia 16000 per d-linkmoden. austausch auf fritzbox ?

Pentium1234

Cadet 4th Year
hallo

habe das unitymedia 16.000 dsl per d-link modem.

da ich mit diesem nicht zufrieden bin ( grad w-lan furchtbar ) würde ich gern eine passende fritzbox ( freie version ) kaufen und anschließen.

ist das so ohne weiteres möglich ? oder muss ich die fritzbox über unitymedia beziehen ?

wer weiss was ?

mfg

Jeder Router kann grundsätzlich hinter dem Kabelmodem verwendet werden. Wenn du ein kombiniertes Gerät mit Modem+Router hast, so würde auch das mit leichter Konfigurationsänderung kein Problem sein. Jedoch bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, ob du von AVM die Fritzbox mit Kabelmodem drin überhaupt kaufen kannst - abgesehen von dem Angebot zur Miete von Unitymedia.

Ich wohne nicht im UM Gebiet.
Bieten die wirklich DSL über Telefonkabel an oder Internet über Koax-Kabel nach DOCSIS?
Wenn letzteres, dann kannst du dir eine FritzBox kaufen, und die als Router + WLAN AP nutzen, musst aber das UM Modem vorschalten.

Das ist kein Problem. Bin auch Unitymedia Kunde und nutze eine Fritzbox.

hallo

beziehe internet über fernsehkabel. ich dachte man könnte die UM fritzbox kaufen ( direkt ) oder eine freie FB und diese dann gegen d-link tauschen ?

oder brauche ich das d-link modem immer ?

die unitymedia fritzi kostet ein 5er miete im monat + 29,90 anschlussgebühr, viel zu teuer wie ich finde, auf zwei jahre 150€. die verkaufen das als komfort-option http://www.unitymedia.de/privatkund...fonanschluss/telefon-flat-mit-komfort-option/

wenn ich du wäre, würd mir 'ne teildefekte 7270 mit modemfehler zulegen, die gibt's haufenweise bei ebay und gehen für 15-20€ weg, ein funktionierendes dsl-modem brauchst du ja mit dem kabel-anschluss nicht.

dann einfach lan1port und fon1 mit dem unitymedia-modem verbinden, und schon hast du vernünftiges wlan, DECT, voip etc. günstiger geht's net

Zuletzt bearbeitet:
das Modem ( wo das Anntennenkabel reinkommt ) brauchst du immer, es sei denn, du kaufst direkt eine Fritzbox für Kabel. Die kann man über Unitymedia beziehen, ob auch eine freie geht weiß ich nicht.

Also ein Kauf der Fritz!Box 6360 Cable für 180€ lohnt sich nicht.
Da kannst du lieber die 5€ für die Telefon Plus Option monatlich zahlen und bekommst 2 weitere Telefonleitungen (dann hast du 3 insgesamt) und noch die Fritz!Box 6360 Cable dazu.

Du wirst ein Cisco Kabelmodem haben und daran wird ein D-Link Router angeschlossen sein.
Mit einer Fritz!Box Cable wird alles zurück an Unitymedia geschickt und nur die Fritz!Box wird angeschlossen.

LinuxMcBook schrieb:
Ich wohne nicht im UM Gebiet.
Bieten die wirklich DSL über Telefonkabel an oder Internet über Koax-Kabel nach DOCSIS?
Wenn letzteres, dann kannst du dir eine FritzBox kaufen, und die als Router + WLAN AP nutzen, musst aber das UM Modem vorschalten.

Wo liest du da etwas im ersten Post von DSL?

ok, also die kabelmodems 6330 kann man nicht kaufen, nur leihen.

jetzt die frage was ich hinter mein modem schalte ? welche FB ist zu empfehlen ?

checks0n schrieb:
Also ein Kauf der Fritz!Box 6360 Cable für 180€ lohnt sich nicht.

Wo hast du den Preis weg? Quelle?

Da kannst du lieber die 5€ für die Telefon Plus Option monatlich zahlen und bekommst 2 weitere Telefonleitungen (dann hast du 3 insgesamt) und noch die Fritz!Box 6360 Cable dazu.

Ich habe meinen aktuellen Anschluß bereits seit mehr als zwei Jahren... und den vorherigen gab es bereits für mehr als 5 Jahre. Da ich keinerlei Hardware miete, verwende ich immernoch denselben Router, den ich auch vor mehr als 7 Jahren angeschafft hatte. Insofern hätte ich da bei der Miete von Hardware mittlerweile ne Menge Geld aus dem Fenster geworfen. Der einzige Vorteil von gemieteter Hardware ist, daß der Anbieter dir bei Blitzeinschlag das Gerät zu ersetzen hat. In der Innenstadt ist das aber sehr unwahrscheinlich.

Bei UM läuft das Telefonieren über VoIP ab. Was genau bringt dir da eine zweite Leitung? Technisch gesehen fällt bei mehrfachen gleichzeitig laufenden Telefonaten lediglich ein wenig mehr Traffic an - was bei aktuellen Datenraten jedoch nicht weiter ins Gewicht fällt. Physisch weitere Leitungen werden definitiv nicht gelegt. Existiert bei UM wirklich eine Begrenzung auf "eine Leitung" - und es klingelt kein anderes der angeschlossenen Telefone auf der Nummer, wenn bereits telefoniert wird? *staun*

Du wirst ein Cisco Kabelmodem haben und daran wird ein D-Link Router angeschlossen sein.
Mit einer Fritz!Box Cable wird alles zurück an Unitymedia geschickt und nur die Fritz!Box wird angeschlossen.

Uhm... auch mit einem Router und einem Kabelmodem separat wird alles (ich nehme an die zu übertragenden Daten sind gemeint) an UM geschickt. Was soll uns das sagen?
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Ich habs dir extra nochmal fett gemacht, falls du es nicht findest...

Oh, Tatsache. Habe ich wohl direkt beim Lesen schon korrigiert, da UM definitiv keine Verbindungen anbietet, die nicht über deren Kabelnetz läuft. Sry, nun ist mir klar, daß dein Post eine indirekte Aufforderung an den Threadersteller war, gefälligst besser darauf zu achten, was er da nun wie schreibt. Dem kann ich mich nun natürlich nur anschließen. *Pentium1234-tret* ;)

Den Sarkasmus kann ich sehr wohl raushören.
Mir ist auch klar, dass viele Leute gerade bei Kabelanschlüssen mit DSL ihren Anschluss meinen.
Trotzdem besteht aber gar kein Grund einfach "habe das unitymedia 16.000 lnternet" zu schreiben, außer dass es natürlich 5 Buchstaben mehr sind.

Der Preis ist von Idealo und was man von mehreren Telefonleitungen hat?
Kann meine eine fest für das Fax nehmen und die anderen zwei zum telefonieren? Finde ich viel sinnvoller, zu dem kommt irgendwann eine andere Fritz!Box für Unitymedia zum Einsatz, dann hat man eine Bessere!

so, also ich habe als kabelmodem ein motorola. danach als router den D-link 300.

da ich nur über UM eine fritzbox als kabelmodem bekommen kann, würde ich gern den router tauschen ( fritzbox ).

welche box sollte ich nehmen ? ich brauche 1 telefon, lan und w-lan ( inkl. homeserver ).

diese fritzbox kann man aber dann mit dem modem betreiben ?!

mfg

LinuxMcBook schrieb:
Was daran war jetzt unverständlich?

Hast du für den einen Telefonanschluss die VoIP Daten bekommen?
Wie sieht das in deiner Nachbarschaft mit den WLANs aus? Sind das so viele, dass 5 Ghz nötig ist? Brauchst du überhaupt sehr schnelles WLAN?

Sonst müsste die 7360 locker reichen.

bei unitymedia bekommt man die voip-zugangsdaten nur wenn man für'n 5er die komfortfunktion bucht - ansonsten sind die verschlüsselt in dem unitymedia-modem, dann schließt man ein telefon per TAE-stecker dran an, und kann damit über voip telefonieren.

eine 7360 ist rausgeschmissenes geld... die wird gebraucht ab 90€ gehandelt, und hat ein v-dsl-modem, das man mit einem unitymediaanschluss sowieso nicht braucht und deaktivieren muss. und so eine neu kaufen? das macht überhaupt keinen sinn, dann doch lieber die komfortotion buchen.

eine 7270 wird auch viel zu hoch gehandelt, da kosten drei jahre alte gebrauchte noch 70€...

der einfachste und günstigste lösung ist eine teildefekte 7270 mit modemfehler, da man das modem an dieser sowieso deaktivieren muss wenn man die motorola mit dem kabelmodem vorschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7270 hat aber weder WLAN N noch Gb-Netzwerkports.
Also so ganz Zeitgemäß ist das auch nicht mehr...

Zurück
Oben