Unitymedia - Computer/Internetzugriffe stören Fernsehempfang

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir ist nicht ganz klar, was schief läuft. Wir haben Internet und digitales Fernsehen über Unitymedia / Kabel. Wenn ich den einzigen verkabelten Rechner anschalte oder mit diesem mehrere Verbindungen aufbaue (z.B. 5 Webseiten gleichzeitig öffne) bricht die Qualität des Fernsehempfangs massiv ein. Teilweise geht das soweit, dass verschlüsselte Programme gar nicht mehr empfangen werden können.

Der Rechner (Win 7, GBLan) geht über eine Fritz.Box (Fon WLAN 7170) an das Modem, das Modem an den Dreifachverteiler, der Fernseher per Digitalreceiver (TT.Micro C254) an den Dreifachverteiler. Das Problem tritt erst auf, nachdem wir vor einiger Zeit umgezogen sind.

Sollte das so sein? Woran könnte das liegen? Wie kann ich das beheben?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
und vorher war das genau so verkabelt?

die Fritzbox klemmt über LAN1 am Kabelmodem, oder?

ich würde jetzt mal tippen, damit es funktioniert, wenn es vor dem Umzug funktionierte mit Unity Media

Kabelmodem ---> Lan 1 Fritzbox
PC --> Lan2 Fritzbox
D-Receiver --> Lan3 Fritzbox

wenn vorher DSL dann funktioniert das nicht, dann musst du die Fritzbox neu konfigurieren für Unity Media

im Menü "Internetzugang" so wie auf dem Bildschirmfoto, die Verkabelung wie oben, dann beide Geräte, Kabelmodem und Fritzbox kurz stromlos und wieder Strom einschalten.

Internetzugang Fritzbox für Kabelanbieter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Also - die Fritzbox-Konfiguration ist gleich geblieben. Vorher war es ebenfalls Kabel, kein DSL. Der Rechner steckt in LAN 2. DigitalReceiver geht in den Dreifachverteiler der Antennendose, sorry, korrigiert.

und das war vorher auch so, aber ohne Probleme?

Die 7170 ist ja eigentlich nur bis 25mbit stabil, habt ihr mehr Bandbreite nach dem Umzug?

Ja, richtig. 20 Mbit. Wie vorher. Deswegen ist es für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Kann das eventuell mit dem Hausanschluss zusammen hängen?

Du kennst ja deine Gerätschaft, ich gehe auch davon aus, du hast das nur ordentlich zusammengepackt und in der neuen Wohnung wieder angeklemmt, also kann es eigentlich nur am Hausanschluss/ MM Dose, liegen.

Meine Befürchtung. So ein Ärger. Nagut, dann muss ich da mal sehen. Danke!

Zurück
Oben