UnityMedia d'link DIR 600 & CISCO 3208G ganze Zeit internet unterbrechnungen

d0xs

Lt. Commander
Abend ich verzweifle und drehe langsam durch und mir fehlt es jetzt an schwarzer Magie dieses problem hinzu bekommen.

So habe jetzt wlan eingerichtet auf Stanard, habe alle möglichkeiten aus versucht die ich gegoogelt habe & jetzt habe ich einfach keine Ahnung woran das liegen könnte.

Also zu meinem problem die Internet verbindung bricht einfach ab und das unerwartet und dann dauert es bis es wieder funktioniert oder es besteht das problem wie jetzt gerade ich kann auf Computerbase und YouTube gehen sonst funktioniert keine Seite sogar die Videos laden auf YouTube.

Aber wenn ich direkt über das Kabel vom Cisco Modem an den PC stecke dann klappt alles nur irgendwie spinnt dieser Kack d'link Router.

Kann mir da mal jemand bitte helfen?

und wenn ich 192.168.0.1 aufrufe wenn alle Seiten funktionieren dann komme ich in den Cisco Modem rein, und manchmal auf den d'link router

Zuletzt bearbeitet:
Nein über's Modem läuft es ja perfekt ohne probleme. Nur über das Wlan spinnt es rum.

Ja habe wlan eingerichtet? UnityMedia ist ja über Kabel das Kabel steck ich in den Modem, dann das Lan Kabel in den Router. Und so läuft's ja bei allen UnityMedia Kunden außer hier.

Du hast ein so genannten DS Lite (IPV6) Modem. Der W-Lan Router muss zusätzliche unter *Netzwerkeinstellungen-bzw. Lan Einstellungen* wie folgt konfiguriert werden.
IP von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 geändert werden.
DHCP Server aktivieren - ausstellen! und speichern nicht vergessen!
Des Weiteren muss das Netzwerkkabel welches vom Cisco Modem kommt in den LAN Port 1 des W-Lan Routers angeschlossen werden, weil der Internetport am W-Lan Router deaktiviert ist.
Sonst ganz normal die W-Lan Konfiguration durchführen.

Dein Cisco Modem fungiert nun als Router.

Warum rufst du nicht einfach bei der Technischen Hotline an, die helfen dir gern bei der Ersteinrichtung des W-Lan Routers?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt ist ja schon zu spät um da anzurufen! :(
@felkater Meinst du jetzt am dlink oder am Cisco IP von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2 ändern?

Ja das mit dem LAN 1 weiß ich ja es klappt ja nur er bricht ganze Zeit die verbindung ab, mal da mal nicht, mal da mal nicht, und das die ganze Zeit

Also die Hotline ist 24h besetzt!

Also nochmal: Nur am W-Lan Router Einstellungen vornehmen! Und bitte das Cisco Modem während der Einstellungen abklemmen vom W-Lan Router.
Anschluss- Netzwerkkabel vom PC ( Lan Port) zum W-Lan Router (Lan Port 1 ) anschließen.
Dann greifst du auf das W-Lan Router Menue zu mit der IP 192.168.0.1!
Wenn du drin bist, dann gehst du auf Netzwerkeinstellungen-Lan Einstellungen!
Da drin änderst du die Router IP von 192.168.0.1 auf 192.168.0.2!
Ebenfalls nimmst du den Haken bei DHCP Server aktivieren raus!
Dann speichern.
Nun kannst du mit der neuen festgelegten IP (192.168.0.2 auf das Menuedes Routers wieder zugreifen.
Zum Schluss nimmst nun einfach die normalen W-Lan Konfiguration-Einrichtung im Router vor.
Dann speichern.
Dann klemmst den PC vom W-Lan Router ab.
Nun klemmst das Netzwerkkabel was vom Modem(Cisco) kommt an den W-Lan Router am Lan Port 1 an.
Nun kannst mit deinem PC,wenn er W-Lan fähig ist, auf dein Netzwerk zugreifen und hast keine Abbrüche mehr.

Ich hoffe ich habe das einiger maßen gut erklären können.

Super bis jetzt klappt das auch ohne abzuklemmen! :)

Könntest du mir nur noch erklären warum von 1 auf 2 gestellt werden musste? So für mein Verständnis

Ja mit der Umstellung von IPV4 auf IPV6 werden neue Modems ausgegeben. Die Modems sind jetzt in der Lage selber das Routing (Vergabe IP) zu übernehmen, was vorher der W-Lan Router gemacht hat. Deshalb deaktivierst du den DHCP Server im Router und somit ist der Internet-Port am W-Lan Router abgeschaltet. Der W-Lan Router fungiert hierbei nur sozusagen als Verteiler der Internetverbindung-halt wie ein Switch.
Aber eine richtige IPV6 Anbindung ist es auch nicht, das nennt sich DS Lite Tunnel. Das ist wie ein Kompatibilitätsmodus für IPV4 und IPV6 damit du auch weiterhin alle Internetseiten aufrufen kannst, auch ältere die nur mit IPV4 erreichbar sind.
Vielleicht in Fachkreisen nicht ganz korrekt formuliert, aber Sinngemäß richtig.

Edit: Dein Cisco bekommt die 192.168.0.1 und somit muss der Router eine andere bekommen.

Nur mal am Rande, sind die von dir genannten Cisco Kabel(router) auch weiterhin Bridge fähig?
Ergänzung ()

Obwohl, das ist Blödsinn. Ein Kabelmodem war ja noch nie eine richtige Bridge.

Dann lass mich die Frage anders formulieren, lassen sich alle Router Funktionen deaktivieren (DHCP, SPI Firewall, etc.)

@smuper
Kann ich dir leider nicht beantworten.

Zurück
Oben