Unitymedia - neuer Anschluß und offene Fragen / weiterbenutzung Hardware

SirGrabbe

Lieutenant
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken zu UM zu wechseln.

Ist auch fast alles klar, aber:

• wie ists mit der Nutzbarkeit meiner alten (1&1-) FritzBox 7240 - kann ich die auch als VoIP Station hinter dem Motorola-Std Modem weiterbetreiben oder muss ich zwingend der 5€/Mon mehr für die FB Cable berappen? (Schon klar, dass da auch andere Sache wie zB Zweite Telefonleitung dranhängen; brauche ich aber alles nicht.) die 7240 ist die Variante ohne Festnetzttelefonanschluss, VoIP only. Komme ich überhaupt an die Sip-Einstellungen oder liegen die sonst fest im Motorolamodem?
  • Stichwort CI+ Modul: UM bietet seit einiger Zeit auch ein CI+ Modul an, Kostenpunkt 4€/Mon. Möchte ich gerne haben, um zusätzliches Gerät zu vermeiden. Auch das würde ich mir aber gerne sparen und mir ein AlphaCrypt Classic holen (~70€ einmalig) Erfahrungen, Meinungen? Kann man das am Ende gar bei denen auch kaufen?
  • Kündigung 1&1 ist zum 12.2. veranlasst. Woher bekomme ich die Bestätigung darüber, damit ich die 6 Monate gratis bekomme?
  • Gibt es sonst noch etwas, dass ich bisher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe, und interessant sein könnte?

Ich werde natürlich auch nochmal beim Support bei UM anrufen, um die darauf anzusprechen. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass wenn es einer hier weiß, dass alles viel schneller geht.

Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt haben sollte, nachfrage, ich werde das dann nach Bestem Wissen ergänzen.

wie ists mit der Nutzbarkeit meiner alten (1&1-) FritzBox 7240 - kann ich die auch als VoIP Station hinter dem Motorola-Std Modem weiterbetreiben oder muss ich zwingend der 5€/Mon mehr für die FB Cable berappen? (Schon klar, dass da auch andere Sache wie zB Zweite Telefonleitung dranhängen; brauche ich aber alles nicht.) die 7240 ist die Variante ohne Festnetzttelefonanschluss, VoIP only. Komme ich überhaupt an die Sip-Einstellungen oder liegen die sonst fest im Motorolamodem?
Routerfunktion ja, rest nein. Allerdings solltest du von UM ein Cisco Modem bekommen.

Stichwort CI+ Modul: UM bietet seit einiger Zeit auch ein CI+ Modul an, Kostenpunkt 4€/Mon. Möchte ich gerne haben, um zusätzliches Gerät zu vermeiden. Auch das würde ich mir aber gerne sparen und mir ein AlphaCrypt Classic holen (~70€ einmalig) Erfahrungen, Meinungen? Kann man das am Ende gar bei denen auch kaufen?
Klar kannst du ein eigenes holen. Das von UM ist halt deren Eigentum, da musst du dir um Garantie und Gewährleistung keine Gedanken machen.

Kündigung 1&1 ist zum 12.2. veranlasst. Woher bekomme ich die Bestätigung darüber, damit ich die 6 Monate gratis bekomme?
Ich habe genauso gewechselt und habe damas glaub ich eine eMail bekommen. Allerdings steht die Kündigung auch in deinem 1&1 Portal drin. Ich bin dann mit dem ausgedruckten Krempel in den UM shop. Ausserdem kann auch UM für dich kündigen.

Gibt es sonst noch etwas, dass ich bisher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe, und interessant sein könnte?
Ja, DECT geht nicht mehr - du brauchst ein Analoges Telefon (oder die Telefon + Geschichte von UM)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für das Statement.
Das ist j schonmal fast der worstcase. ;-) Wollte halt die alte FB weiternutzen, da sie mir absolut ausreicht. Unter anderem auch wegen DECT, da ich keine funktionierende Basisstation besitze. -Schade, das läuft wohl schonmal auf Telefon+ und somit 5€ mehr / Mon. hinaus.
Mit dem CI* Modul ist so eine Sache; ich gehe halt davon aus, dass so ein Modul grdsl. seine 24Monate Garantier übersteht, sonst habe ich ja auch noch den Kulanzanspruch des Herstellers des moduls - und 24Mon. x 4€ sind schon mehr, als ich an UM dann berappen müsste.

Weitere Meinungen oder Tipps?

Ja... so habe ich mit meiner FritzBox und dem DECT Telefon auch da gestanden... entweder ne DECT Basis für rund 100€ kaufen, oder nen analoges Tel. für rund 30€. Ist bei Telefon + nicht sowieso ne Fritzbox anstatt dem 25€ Router dabei?

Das CI Modul würde ich auch selber kaufen... ich habe allerdings den HD Receiver / Recorder mit dazu genommen für 5€ im Monat - von daher erübrigt sich das.

Wenn ich die Modalitäten richtig verstanden habe, ist es so, dass sobald Telefon+ gebucht wird (zwei Leitungen, etc.) das Standardkabelmodem gegen die FritzBox Cable ausgetauscht wird - dann brauch man auch den Billgrouter logischerweise nicht mehr.

Den Recorder brauche ich nicht, da spar ich mir das zweite Gerät lieber und kauf die CI Karte. (Ist es noch aktuell, dass die CI+ Module nicht mit jeder SmartCard funktionieren? Ich hatte mal aufgeschnappt, dass das mit der AlphaCrypt Classic seit irgendwann kein Thema mehr ist, und es immer funktioniert (Stichwörter wie KartenId IQ08 / IQ08, etc...))

Noch jemand Ideen?

SirGrabbe schrieb:
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken zu UM zu wechseln.

Ist auch fast alles klar, aber:

• wie ists mit der Nutzbarkeit meiner alten (1&1-) FritzBox 7240 - kann ich die auch als VoIP Station hinter dem Motorola-Std Modem weiterbetreiben oder muss ich zwingend der 5€/Mon mehr für die FB Cable berappen? (Schon klar, dass da auch andere Sache wie zB Zweite Telefonleitung dranhängen; brauche ich aber alles nicht.) die 7240 ist die Variante ohne Festnetzttelefonanschluss, VoIP only. Komme ich überhaupt an die Sip-Einstellungen oder liegen die sonst fest im Motorolamodem?
  • Stichwort CI+ Modul: UM bietet seit einiger Zeit auch ein CI+ Modul an, Kostenpunkt 4€/Mon. Möchte ich gerne haben, um zusätzliches Gerät zu vermeiden. Auch das würde ich mir aber gerne sparen und mir ein AlphaCrypt Classic holen (~70€ einmalig) Erfahrungen, Meinungen? Kann man das am Ende gar bei denen auch kaufen?
  • Kündigung 1&1 ist zum 12.2. veranlasst. Woher bekomme ich die Bestätigung darüber, damit ich die 6 Monate gratis bekomme?
  • Gibt es sonst noch etwas, dass ich bisher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe, und interessant sein könnte?

Ich werde natürlich auch nochmal beim Support bei UM anrufen, um die darauf anzusprechen. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass wenn es einer hier weiß, dass alles viel schneller geht.

Wenn ich mich irgendwie unklar ausgedrückt haben sollte, nachfrage, ich werde das dann nach Bestem Wissen ergänzen.

Die 7240 kann weiterbenutzt werden, dann allerdings NUR über externe VoIP Anbieter und nicht mit der UNitymedia Telefonnnummer!

Das HD Modul von Unitymedia kann nicht gekauf sondern nur gemietet werde. In einem 3play Vertrag ist eine UM02 Karte dabei, vorher vom Verkäufer des alphacrypt modulesschriflich versichern lassen, dass das dauerhaft funktioniert..

Unitymedia übernimmt die Telefon immer und bekommt dadurch automatisch mit, wann der Vertrag beendet wurde. Bei der Portierung ist kein Nachweis notwendig!

Kleingedrucktes: Sicherheitspaket + Preiserhöhung nach der Mindestvertragslaufzeit...

bei jedem Internetpaket von Unitymedia ist ein Sicherheitspaket (Virenscanner & Firewall) für 3 Monate kostenlos mit enthalten. Danach würde das Paket mit 4€/Monat berechnet werden. Jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündbar! Wer das also nicht haben will, könnte gemeinsam mit dem Portierungsauftrag*ein Schreiben an Unitymedia schicken, dass man dieses Sicherheitspaket nicht nutzen und hiermit kündigen möchte.

Gerne beantworte ich weitere Fragen und erkläre alles auch gerne noch einmal per Telefon.

Selbstverständlich kannst Du auch gerne über mich Deinen Anschluss bestellen.

Dafür bekommst Du neben der guten Beratung vor dem Abschluss ;) natürlich auch nach der Aktivierung Rat und Tat, wenn es einmal Fragen oder Probleme geben sollte. Einen festen Ansprechpartner zu haben, dem man nicht, wie an der Hotline, bei jedem Gespräch die komplette Historie erzählen braucht, ist meiner Meinung nach wichtig!

Du & Ihr erreicht mich unter 0800-66386489 bzw. HV.Niclas.Roth@Unitybox.de bzw. Twitter @UnityVertrieb

Gruß
NR

Danke für die weitere Antwort hier und die Details.

Mein Anschluss ist mittlerweile geschaltet, ich habe mich für folgende Variante entschieden:

Telefon+, Fb 6360 als alleinigen Router. FB 7240 wird außer Betrieb gesetzt und ggf. verkauft.
Ein AlphaCrypt habe ich mit nun gekaukt, funktioniert mit der UM02 Karte und Fw 3.19 (?) absolut zuverlässig.
(Kostenpunkt ~100€ AlphaCrypt, 30,-- Tel+ einmalig und dann 30,-- Mtl)

Sicherheitspaket ist bereits gekündigt, trotzdem danke, denke es gibt sicher den einen oder anderen, der das vergisst. DigTV Allstars muss ich noch kündigen, auch das werde ich alsbald erledigen.

Einen kleinen Aufrger gab es jetzt dennoch: Mit Einspeisebeginn von RTL, PRoSieben und Sat1 HD hat UM 'seinen' HD Kunden diese Sender bis 31.1. kostenfrei zur Verfügung gestellt. 'Seine' definiert sich dabei über die Kunden, die die UM HD Hardware verwenden, ich also nicht. :/ Schade.

Aber das ist ja wahrscheinlich eh wieder nur eine Art von 'anfixen', damit zahlende Kundschaft dafür generiert wird.

Zurück
Oben