Unitymedia - Ping schwankt beim streamen extrem (obwohl Upload eigentlich ausreicht)

Hellboy44

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mal schauen und erfragen, ob eventuell jemand von euch eine Lösung für das folgende Problem erkennt, da die einzige Auskunft, die mir Unitymedia geben kann ist: "Die Leitung sieht bei uns gut aus."

Eigentlich haben wir eine 50k Leitung bei Unitymedia bestellt.

Es kommen aktuell 40,29k Download und 2,43k Uploadrate laut dem Speedtest der Unitymedia Seite an, (Ping 20) was für mich vollkommen akzeptable ist.
Allerdings schwankt diese Internetverbindung, wenn das Internet belastet wird.
Zum Beispiel beim streamen von Videospielen.
Mein Ping schwankt dort (obwohl ich nur z.B. 1k von den 2,3k Upload verwende) extrem.
Wir verwenden kein WLAN, sondern sind direkt per Kabel ans Modem angeschlossen.

Ich hoffe, dass jemand eine super Idee hat, da dieses Internet so nicht zumutbar ist.

Danke für eure Unterstützung!

wenn der Server von wo du Streamst ausgelastet ist dann nützt dir ein guter Ping/Leitung auch nichts

auch ich mit meiner 200Mbit Leitung muß das öfters feststellen

Ich denke das ist vollkommen normal, du nutzt 50 % deines Uploads, da steigt der Ping. Wenn ich 50 % meines Downloades nutze macht sich das beim Ping auch bemerkbar...

Hallo, danke für die schnellen Antworten!

wenn der Server von wo du Streamst ausgelastet ist dann nützt dir ein guter Ping/Leitung auch nichts

auch ich mit meiner 200Mbit Leitung muß das öfters feststellen

Also meinst du jetzt den Unitymedia Server, oder den Server der Streaming Plattform?

Ich denke das ist vollkommen normal, du nutzt 50 % deines Uploads, da steigt der Ping. Wenn ich 50 % meines Downloades nutze macht sich das beim Ping auch bemerkbar...

Selbst wenn ich 10% Upload verwende schwankt der Ping. Und mit schwanken meine ich halt nicht statt 30 auf 50. Sondern hin und her.

der Ping schwankt immer außer dein PC steht direkt am Internetknoten

die Auslastung ist generell gemeint
bei Kabelanbietern ist aber gennerell zu Beobachten an schlechten Tage, am Wochende und am Abend das die Geschwindigkeit leidet

Also die Ping Schwankungen sind rund um die Uhr, hab es schon an verschiedenen Tage zu verschiedenen Uhrzeiten getestet.

Wenn du etwas streamst, dann erzeugt das keinen konstanten Traffic, sondern beispielsweise mal 100ms Vollauslastung, dann 900ms nichts.

Wenn du den in diesen 100ms den Ping beobachtest, dann sieht er natürlich scheiße aus, der nächste Ping fällt dann in die 900ms der Schwachlastphase, daher sieht dieser Ping gut aus.

Ergo alles normal bei dir. UM kann da auch nichts finden.

Also sorry, das kann ich nicht unbedingt so ganz nachvollziehen.
Ein Freund von mir ist auch bei Unitymedia (Selbe Straße), streamt auch hat zwar einen 10er Upload benutzt 9 davon. 0 Ping Schwankungen.
Ist das dann von Person zu Person unterschiedlich und ich bin einfach der Gelackmeierte, oder läuft da nicht einfach was tierisch falsch? :P
Ist auch das erste Mal, das ich von sowas erfahre.

Netzwerkkarten, verwendete Software und der Router können hier auch einiges verändern...

Richtig, so ist es. Einfach nicht mit Maximum downloaden, sondern mit - 10% weniger. Das Problem lässt sich auch bei so ziemlich allen NICs beobachten, bei Vollauslastung kommt man teilweise nicht mehr auf den Router, welcher natürlich auch das Problem sein kann.

Streamst du auf Twitch? Wenn ja kann es auch das Routing zu Twitch sein.

Zurück
Oben