Unitymedia Statische IP mit 6360. Welcher Router nötig?

Tarannt

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe meinem kleinen Netzwerk einen Unitymedia Business Tarif mit statischer IP gegönnt.
Die Fritzbox 6360 wurde vom UM Techniker in Betrieb genommen und funktioniert auch. Aber...
Der Zugang funktioniert solange ich mich im IP Bereich und Subnetz der statischen IP befinde. 255.255.255.252
Wenn ich aber den Draytek Router mit der Statischen IP konfiguriere bekomme ich aus dem Internen Netz (192.168.22.xx) die Meldung, das der DNS Server nicht gefunden würde.
Da der Router auch schon 6 Jahre alt ist, würde ich auch einen neuen anschaffen.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer Konfiguration und einen Rat für einen neunen Router?

Danke
Rolf

was willst du genau machen?raffe ich nicht ganz. die 6360 ist doch eine reine kabel box und funktioniert einwandfrei. du kannst der box auch eine andere feste ip zuweisen wenn du lustig bist oder ein anderes subnetz,geht alles. sonst lass halt in dhcp laufen. verstehe nicht genau wo das problem liegt-

gruß

Danke,
im Router habe ich die IP des ersten Clients eingetragen (xxx.xxx.xxx.134) Der Gateway ist die xxx.xxx.xxx.133, darüber kann ich auch die FB Konfiguration erreichen. DNS wie in der Anleitung (pri n.n.n.174 und sec. n.n.n.198) Wenn ich einen PC direkt anbinde läufts ja auch.
Da die Fritzbox nicht in der selben Etage steht, gehen beide Lankabel aus dem Router in den Switch, einmal WAN und einmal LAN.
Kann dass eiin Problem sein? Ich gehe mit der Fritzbox nicht gleich in den Router sondern übern Switch, der auch alles andere macht, in den Router...

Ein normaler Switch ist kein Router. Das WAN-Kabel muss in den Router.
Oder habe ich irgendwas missverstanden?

Ich hab es so verstanden, dass irgendwie aus dem Router ein Kabel des WAN in den Switch geht.

OK ...
5. Etage UM Kabelanschluss kommt rein
> Fritzbox gleich neben dem Kabelanschluss.
>von Fritzbox Lankabel in Landose
> Lan in Switch im Serverschrank (2.Etage)
> von Switch in Draytek WAN Eingang
> von Draytek in Switch LAN
> Bisher hat der Server (Win 2008 SBS) den DHCP und DNS gemacht, muss er aber nicht

Lag ich also nicht so ganz falsch bei der Verkabelung ;). Wie Pitam beschrieben hat sollte es dann eigentlich gehen.

Hy zusammen uns stellt sich die gleiche Frage und wir werden zwischen Unitymedia und AVM hin und her geschubst. Kunde hat Unitymedia Feste Ip-Adresse bekommen und nun möchten wir von aussen per VPN einwählen. FritzBox6360 wird ja als Kabelmodem eingerichtet und da hinter muß ein Router für das interne Netztwerk, welcher Router muß hier eingerichtet werden und zwar genau wie? Wer kann uns hierbei behilflich sein? Bräuchten sehr schnell Hilfe.

Danke Euch Gruß Dirk

sehr schnell schon mal gar nicht.

zuerst muss mal ein vpn server laufen, jenachdem wer zu wem verbinden will.
danach muss, falls beide provider eine fixe-internet-ip vergeben diese als adresse in das vpn-tool (ist auch in fritzbox integriert, dazu bei avm.de support-faq genau lesen, wie das geht). der rest ist selbsterklärend.

Das mit dem VPN regele ich über einen Router oder mit Windows VPN, mir ist aber nicht ganz klar wie der Ablauf des ganzen ist. Der Router der von Unitymedia kommt wird für die Feste IP-Adresse konfiguriert, danach ist das Gerät ja nicht mehr erreichbar also muß noch ein Router ins Spiel kommen der dann mit Plain over Ethernet konfiguruert wird. Das ist doch meines erachtens so richtig oder?

Zurück
Oben