• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unitymedia: Xbox Live teilweise nicht erreichbar

nicht ganz passend zum thema aber...
mein provider(qsc) wird meines wissens nicht auf ipv6 umstellen...
nun meine frage...gibts dadurch vor bzw. nachteile?
 
Vorgestern hatte ich 2 Sekunden lang "Netzwerkprobleme" bei Windows 7. Da mir dies zum ersten mal passier war, hatte ich mehrere Speedtests durchgeführt. Ich habe jetzt einfach mal einen besseren Ping :)
Liegt das an der Umstellung?
Mit dem langsamen Firefox/Waterfox hatte ich sonst einen Ping um die 18 herum. Jetzt 13!
Mit dem Iron sogar einen 9-10!

Die Schattenseite: Statt 106Mbit/s habe ich nur noch 101. Bei einem 100er Vertrag.
 
Aber da sieht man mal wieder wie toll solch Zwangsnetzwerke sind die einen die Industrie (in den Fall Microsoft) auf den Rücken geschnallt hat. Früher hätte man bis unter die Decke hüpfen können wenn der ISDN oder DSL Anbieter grade einen Ausfall hat, nun darf man sich dank Steam, Origin und Xbox Live gleich doppelt freuen. Ich kann und werde sowieso niemals verstehen wie man allein für die Möglichkeit einer Netzwerkfunktion einer Konsole monatlich Kohle blecht.
 
Nightmare25 schrieb:
Aber da sieht man mal wieder wie toll solch Zwangsnetzwerke sind die einen die Industrie (in den Fall Microsoft) auf den Rücken geschnallt hat. Früher hätte man bis unter die Decke hüpfen können wenn der ISDN oder DSL Anbieter grade einen Ausfall hat, nun darf man sich dank Steam, Origin und Xbox Live gleich doppelt freuen. Ich kann und werde sowieso niemals verstehen wie man allein für die Möglichkeit einer Netzwerkfunktion einer Konsole monatlich Kohle blecht.

Frag die BWLer die wissen das bestimmt.:evillol:

@ Topic

Das MS und UM die Verantwortung von sich weisen, zeigt das es denen egal ist Hauptsache die Kunden bezahlen. Probleme werden egal welchen Anbieter man wählt gerne auf andere geschoben, mit dem Spruch die anderen sind schuld daran.

Dual Stack Betrieb wäre besser gewesen, das UM was anderes gewählt hat daran sind SIE selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam das bei KabelBW das ganze funktioniert (ausser mit den Einschränkungen die DSlite mit sich bringt). Zumindest habe ich kein Problem mit Xbox live ausser das das NAT seit der Umstellung eben auf Moderat steht (was auch an DSlite liegt). Das kein Port-Forwarding mehr geht ist natürlich bitter, ich hoffe die ganzen Anbieter kommen jetzt in die Puschen und implementieren so schnell wie möglich IPv6
 
Ich arbeite in dem Bereich, ja auch bei einem Provider der genau UM und MS versorgt und ja, es wird sich darum gekümmert. Ich kann einige Aussagen wie "denen ist es egal, denen geht es nur um das Geld" nicht teilen! Das Gegenteilige ist der Fall, es ist mehr ein Betatest als wirkliches "wir gehen jetzt 100% live damit". Rechtlich ist es immer besser erst einmal offiziell die Schuld anderen zu geben aber intern wird daran gearbeitet, es ist nur nicht einfach die richtigen damit zu beauftragen. Wie oft hatten wir schon von ping Problemen bei Telekom mit WOW gelesen? Oft, und jetzt? Es ist gefixt.

Respektive ich bin kein 1st oder 2nd Line Supporter ;-)

PS: glaubt mir, das sind die kleinsten Probleme mit denen sich ein Provider beschäftigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat seit Weihnachten massive Probleme mit XBL (wie jedes Jahr während der Weihnachtsferien)

Siehe zig Meldungen via Twitter an @XboxSupport. Ein Kumpel in Wien hat die gleichen Probleme... Liegt also nicht nur an UM ;)
 
Supman schrieb:
Ich habe auch seit 3 Wochen Ipv6, hatte bis jetzt nur Probleme beim einloggen in der Xbox, der Rest läuft problemlos.
Interessant ist nur das ich immer die selbe Ipv6 Adresse zugeteilt bekomme.

das ist ja der sinn von ipv6. Man hat eine feste ip. Einfach weil es genug davon gibt, andrrs als beim alten ipv4, da reichen die ips schonnseit jahren nicht mehr aus,ndarum gibts ja auch router, dhcp, dynamische ips, ect.... Alles notlösungen weil es nicht genug nummern gibt.
 
Ein router ist doch keine Notlösung! Es dient um ein eigenes homogenes Netzwerk zu betreiben. Auch mit ipv6 wirst du ein Router benötigen wenn du dein eigenes netzwerk haben möchtest. Soll etwa der Provider dein Handy, Tv, etc Routen? Das einzige was gehen könnte ist die offizielle ip auch Intern nehmen zu können.
 
natürlich ist bei ipv4 ein router notwendig wenn man mehr als einen rechner daheim hat. Das man mit ipv6 natürlich auch weiterhin ein eigenes, abgekapseltes lokales netztwerk betreiben kann ist auch klar. Aber es ist mit ipv6 eben nich nötig ein lokales netz einzurichten, wenn man mehr als einen rechner pro anschluß betreiben will. Auch sin eben dynamische ips nicht mehr notwendig. Klar kann man auch das machen, aber wozu?
 
So sieht das Statement von Unitymedia aus:

Liebe Kunden,

uns sind die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen in Bezug auf IPv6 und der Xbox-Live bewusst und wir können Ihren Ärger darüber nachvollziehen.
Seien Sie versichert, dass wir bereits intensiv daran arbeiten.
Sobald wir neue Erkenntnisse dazu haben werden wir diese hier veröffentlichen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
 
assyriska schrieb:
... Liebe Kunden,

uns sind die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen in Bezug auf IPv6 und der Xbox-Live bewusst ...
Seien Sie versichert, dass wir bereits intensiv daran arbeiten.
...
Ob das wohl auch Probleme mit IPv6 (IPv4 per Dual Stack Lite) in Zusammenhang mit VPN-Diensten/Anbietern einschließt?

Seit ich nämlich bei UM bin und mein IPv4 nur noch über dieses DS-Lite Verfahren abgewickelt wird, habe ich da teils enorme Verbindungsprobleme und Geschwindigkeitseinbußen! :mad:

PS: Wo gibt's denn dieses Statement im Original?
 
Statement vom 4.01:


Code:
Liebe Kunden,

uns sind die von Ihnen beschriebenen Einschränkungen in Bezug auf IPv6 und der Xbox-Live bewusst und wir können Ihren Ärger darüber nachvollziehen.
Seien Sie versichert, dass wir bereits intensiv daran arbeiten.
Sobald wir neue Erkenntnisse dazu haben werden wir diese hier veröffentlichen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unitymedia Hilfe-Team


Ich würde gerne wissen, wie UM das Problem lösen will.
 
Uepsilon schrieb:
An sich ist mir LIVE egal, da ich eh nicht online unterwegs bin aber seit dem Problem dauert das laden des Dashboards bis zu fünf Minuten. In der Zeit kann man nur warten, dass ist echt unschön. Es hilft nur das kabel zum Netzwerk zu ziehen.


Oder der XBox sagen, dass sie sich nicht automatisch mit XBL verbinden soll, sobald man ein Profil ausgewählt hat bzw. die Konsole angeschaltet wird.
Das sollte auch funktionieren.
 
Gibt es schon ein Update zu dem Thema?
 
@ Tronx, Tulol:
Bei IPv6 kriegt man überhaupt keine IP mehr zugewiesen. Lediglich das Präfix wird dir vom Provider zugeteilt.
Den Rest bilden die Clients selbst
 
Ich kann hier nur auf das inoffizielle UnitymediaKabelBW Forum verweisen, dort in die Kategorie Internet über Kabel.
Es gibt dort einen angepinnten Thread zum Thema. Nicht nur Xbox Live ist betroffen, sondern auch PSN und einige VPN Tunnel.
Zudem gibt es massive Probleme mit dem Portforwarding. Das geht nämlich nicht mehr. Homeserver mit IPv4 Clients ade ;)

Wir (die Moderation im UMKBW Forum) sammeln die Beschwerden und Probleme. Dort gibt es auch Hilfestellungen zum Thema.
Bestandskunden sollten keinen Tarifwechsel vornehmen, sofern sie auf IPv4 angewiesen sind. Ein Rückwechsel auf IPv4 ist aber manchmal möglich.
Neukunden sind im IPv6 Dual Stack Lite gefangen. Da hilft nur noch eine Sonderkündigung auf Kulanzbasis. Ist aber problematisch, wenn Rufnummernportierung ansteht.

Link zum Thread: http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23008
 
Leider gibt es keine Lösung für Neukunden...Außer den Support zu nerven, was ich jedesmal mache.:king:
 
Was nur nichts bringt, da UM keine IPv4 Adressen mehr hat.
Nutzt doch nichts da dauernd anzurufen. Du blockierst nur die Leitung für Leute mit Problemen, die behebbar sind...
 
Zurück
Oben