Universal Fernbedienung - Frequenz? - richtige kaufen - brauche Beratung

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Habe kein besseres zum Thema passendes Unterforum finden können (fals es doch eins gibt, liebe Admins , bitte verschieben :-) danke!)

Also, habe folgendes Problem:

manche DVDs haben zu Anfang ein Auswahlmenu bei dem man die entsprechende Tonspur wählen muss. Dies ohne Ferbedienung zu bewerkstelligen lässt meine alter CAT DV-931 Player aber nicht zu weswegen ich also auf der Suche nach einer Ersatzfernbedienung bin.

Die günstigste ihrer Art für genau den Player gibt es ab 17 inkl Versand bei Ebay. Da der Player aber so alt ist,das dieser Preis in gar keiner Relation steht, habe ich mir gedacht zu einer deutlich günstigeren "Universalfernbedienung" zu greifen. Diese empfahl man mir auch in einem nicht auf TV Technik ausgeletem Forum.

Nur denke ich mir das dies nicht mit jeder funktioniert , oder? Wie kriege ich raus welche die richtige ist?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede hilfreiche Antwort !

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nix über Logitech Harmony. Laut deren Homepage wird dein Modell auch unterstützt. Kannst dich ja mal auf der Logitech Homepage über die einzelnen Modelle der Harmony schlau machen und die passende für dich raussuchen.

Damit steuerst du sogut wie alle Geräte.

@ Zersch

danke für den Tip, aber es geht sich hier auschliesslich um den DVD Player. Da bringt es mir nichts 30 € für eine Markenunviersal-Fernbedienung auszugeben, wenn ich es nicht mal gerechfertigt sehe 17 dafür auzugeben. ^^

Möchte einfach nur rausfinden wie ich die Frequenz herausfinde oder eine an eine günstige komme die auch meinen Player abdeckt. Google half bei der Frequenzsuche leider nicht bzw. habe ich nichts finden können. Das Handbuch gibts auch nicht mehr.

^^ne harmony ist was fuer laenger.. habe die billige 300er (gabs mal fuer 14,99 bei expert) und die bedient zuverlaessig TV, Kabel-receiver, Blu-ray player und AVR.. wird uebers inet konfiguriert und ist programmierbar, lernbar ist sie auch.

ansonsten mal im markt nach einer universalvernbedienung fragen und in der BA nachschauen ob dein model unterstuetzt wird. die frage ist allerdings, ob nicht nur die standard-tasten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es eigentlich nur testen.
"No-Name"-Player wie CAT verwenden keine eigenen Frequenzen (bzw. Signale), sondern sind fast immer kompatibel zu irgendwelchen anderen No-Name-Geräten, so dass die Chancen eigentlich ziemlich gut stehen, eine passende Fernbedienung zu finden, welche notfalls mittels Suchfunktion den richtigen Code findet.

@Wamp

danke für die Antwort. Das werde ich wohl tun müssen wenn ich im Netz keine 100 %tige finde.

Im Prinzip möchte ich aber einfach nur 5-10 € für ne billig Fernbedienung ausgeben die auf das Gerät passt und Play/Stop/Fortlaufend/Rückwärts/Scrollen Hoch runter/Bestätigen kann.

Jegliche andere Geräte möchte ich mit ihren jeweiligen Fernbedienungen bedienen und für diese Geräte keine Allround-Fernb. verwenden.

@Powerfx

das ist natürlich der Optimalfall. Das "Problemchen" ist nur das man die billig Teile nur online bekommt und dann bei Umtausch bei einem Warenwort von unter 21€ den Versand selbst bezahlen müsste. Da stimmt dann wieder das Verhältnis nicht wenn sagen wir mal es erst die dritte oder vierte Fernb. täte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@gdfs

werd ich machen - danke! Sollte sie nicht funktionieren werd ich wohl oder übel doch eine für 17€ kaufen müssen, dann aber zumindest von Logitech! Hab ausserdem noch ein paar Händler auf Ebay angeschrieben die eine für bis max. 10 € inkl Versand anbieten. Mal abwarten was die sagen ;-)

der code der bei CAT angegeben ist, steht auch bei telefunken und anderen herstellern. das heißt, die chancen stehn nicht schlecht das die funktioniert ;) ansonsten einfach mal den code von anderen herstellern probieren!

Danke auch für diesen Tipp! :D

ps: immer noch das beste (deutsche) Technik Forum im Web! :) - Danke Computerbase.

Die Harmony 300i ist überbewertet! Hab auch eine aber benutze lieber die Originale. Frenquenzen stimmen teils nicht und ein anderes Gerät muss eingewählt werden, Tasten müssen umpositioniert werden, widerholende Tastenfolgen sind träge und Fernbedienung "speichert" so dass unfreiwillig weitergezappt wird, etc. pp.
Versuchsmal mit eine Billig-Uniersalferndebinung gibt es in Ramschläden teilweise für 2-3 Euro. Bei Media Markt und Co. sollten auch billige für ca. 5 Euro zu haben sein. Ansonsten kauf die gleich einen neuen DVD-Player die können mitlerweile auch noch andere Videoformate.

Also die "ONE FOR ALL OFA 8 URC 2981" war ein absolouer Reinfall. In der Bedienungsanleitung steht zwar Cat unter den DVD Playern und das Ding reagiert auch teilweise, aber die Funktionen sind auf ganz andern Tasten und Scrollen (und meine Deutsche Tonspur auswählen) geht schonmal garnicht.

Also wieder zurück bringen, ich "freue" mich. Kaufe mir jetzt doch die für 17 € bei Ebay, auch wenn ich das preisslich eigentlich überhaupt nicht einsehe -.-

Zurück
Oben