Unkenntlich gemachter Fotobereich in der Vorschau sichtbar!?

B

bertolt

Gast
Hallo

Ich habe mit einem Bildprogramm etwas in einem Foto geschwärzt.

Nun habe ich das Phänomen, dass in der Ordner-Detailvorschau (WinXP-Home), das Original (also incl. dem Original-Bereich der eigentlich unkenntlich sein sollte) dort wieder im Vorschau-Bild zu sehen ist !?

Das ist auch so, nach dem ich das OS neu aufgesetzt habe bzw. das Foto schon ein paar mal hin und her kopiert habe (z.B. auf eine CD gebrannt und (auch nach dem Aufsetzen des OS) von da wieder auf die interne HD, oder kopiert auf einen Stick oder externe HD und (nach dem Aufsetzen des OS) von da wieder auf die interne HD).

Muss ich nun davon ausgehen, dass wenn ich jemandem so ein Foto sende oder es auf einen Web-Uploader schicke, der jenige den geschwärzten Bereich des Fotos auf seinem Rechner in der Ordner-Detailvorschau im Original auch sichtbar hat?

Danke
mfg

Mach doch mal die Probe und sende ein (unverfängliches) bearbeitetes Foto einem Kumpel/Freund/Verwandten, der es dann zurücksendet.

Da ist die Vorschau im Bild eingebettet ... ohne schwarz^^

Ich sehe hier 2 Möglichkeiten, wo Vorschaubilder (Thumbs) gespeichert werden:
1. Windows (xp/vista): Speichert im Ordner, wo auch das Bild liegt, die Thumbübersicht (ist eine versteckte .db-Datei).
2. Thumb in den EXIF/Metadaten. Sollten moderne Bildprogramme eignetlich mit aktualisieren.

Zurück
Oben