Unknown MySQL server host unter OS X

marcel092

Ensign
Hallo liebe Cbler,

ich möchte mich mit einer Datenbank der Uni verbinden und bekomme unter OS X mit Sequel Pro die Fehlermeldung "MySQL-Fehler: Unknown MySQL server host 'domain' (0)". Für die Verbindung benutze ich zusätzlich einen VPN Tunnel, andere Programme liefern die gleiche Fehlermeldung. Mit Windows und DbVisualizer läuft es dagegen einwandfrei.

telnet 'domain' liefert "nodename nor servname provided, or not known"
ping 'domain' liefert "cannot resolve 'domain' Unknown host"

Ich habe bereits bei Google gesucht und ein paar Befehle ausprobiert, geholfen hat es aber bis jetzt leider nicht. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mich auf dem Gebiet nicht so auskenne.

Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch und jemand hat einen Rat :)

Grüße,

Entschuldige, ich verstehe deine Frage nicht ganz. Als Windows Client verwende ich Cisco AnyConnect und bei OsX habe ich einen VPN Tunnel im Netzwerk erstellt.

Beide funktionieren auch soweit, z.B Zugriff auf die Bib etc.

sry, die Frage lässt sich nicht wirklich genauer spezifizieren: http://windows.microsoft.com/de-de/...-between-a-domain-a-workgroup-and-a-homegroup

wenn die Antwort auf die Frage nein lautet, überprüf mal die DNS-Server bei beiden Geräten. Es handelt sich ja nicht um ein MySQL-Problem sondern ein Problem mit der Namensauflösung

probier mal in deiner Query direkt die IP des MySQL-Server einzugeben, dann sehen wir, ob es wirklich das DNS ist...

@KeepExtreme
Vielen Dank für deine Hilfe, es lag anscheinend tatsächlich am DNS server. Ich kann dir aber nicht genau sagen, was es jetzt im Detail gewesen ist. Ich habe einen DNS Flush durchgeführt, den DNS Server und Suchdomain des VPN gelöscht/ bzw alles resettet.

Ping und telnet funktionieren einwandfrei und ich kann auf die Datenbank zugreifen! Danke nochmal :)