Unknown Temp in Speedfan...und nein ich hab noch keinen Thread dazu gefunden

DJ2B

Cadet 4th Year
Moin erstmal,

also ich habe mich schon immer gewundert, warum mir Speedfan zweimal die Temp 1 anzeigt (könnt ihr alles in dem Bild sehen), dabei habe ich keine 2 CPU Kerne (näheres zu meinem System steht weiter unten). Ausserdem ist die Temp 1 nach Everest und SIW sowieso die Mainboard Temp, aber warum wird die 2. Temp 1 bei eben diesen Programmen nicht angezeigt? Zudem ist sie auch noch höher als die normale Mainboardtemperatur...

Ich kann mir echt nicht erklären, was das sein soll, eigentlich haben nur meine Grafikkarte, das Mainboard und die CPU bei mir Sensoren...

Eine 2. Frage hätte ich da aber auch noch, die da wäre: Wo liegt eigentlich der Mainboardtempsensor? Im Chip der Northbridge? Die ist bei mir nämlich passiv gekühlt, das würde auch erklären, warum ich im Sommer unter Vollast häufig 65 - 70 ° C da stehen hab. Bevor ich Everest benutzt habe, dachte ich, das wäre meine CPU Temp, weil der Prescott doch schon immer berühmt dafür war, sehr heiß zu werden...
Wenn dem nun so wäre, dann würde ich irgendwie versuchen einen Lüfter da rauf zu friemeln...

Naja, wie dem auch sei, vll hat ja jmd. eine Antwort für mich parat =)

Hier noch mein System, welches schon... naja... so halt... recht betagt ist:

Mainboard: MSI 865GM3-S (MS-7037)
CPU: Pentium 4 HT, 3,06 GHz Prescott
Ram: 2 GByte DDR 400... DDRsdram pc3200
Graka: XFX 7950gt AGP
Netzteil: noname 460 Watt
Ergänzung ()

Um die Verwirrung noch grösser zu machen, sagt mir Speedfan, dass, wenn ich Prime 95 laufen hab, dass die Temp 1 wärmer wird (also 52 ° C, Vollast...hab seit gestern ein paar mehr Lüfter drin...), aber die eigentliche CPU Temperatur bleibt bei 25 ° C. Häh? Was soll ich davon jetzt glauben und was nicht? Vor allem bleibt die 2. Temp 1 konstant bei 41 °...

Och manno...

Anhänge

• temp 1.jpg
    temp 1.jpg
    298 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben