unkontrollierte Farbwechsel beim Monitor

DaChips

Ensign
Hi Leutz.

Habe seit graumer Zeit ein 'Farb-wechsel' Problem mit meinem Moitor.
In unregelmäßigen Abständen ändert sich der Farbwert, d. h. der Moni wird mit zu warmen
Farben, also Rottönen überstrahlt. Wenn ich nun mehrfach dagegen 'klopfe' springt er zur normalen Dastellung zurück.

Es ist ein 3,5 Jahre alter 19" CRT Moni. von CTX der an einer Radeon9500pro betrieben wird.
(Anm.: das Problem ist auch schon bei meiner alten Geforce 2 GTS gelegentlich aufgetreten)

Hat jemand von euch eine Lösung parat!?
Lohnt sich da noch eine Reparatur.

Danke bye Da chips

PS: Hab den Moni auch schon auf diversen LAN's mit dabei gehabt.

das Ding wird wohl Meier gehen :( hast du Lautsprecher oder dergleichen neben dem Monitor stehen !? Reparatur wird sich nicht rentieren

Einmal kannst du versuchen den Moni mal aufzumachen und drinne den Staub rauszusaugen (dabei sollte der Monitor aber mindestens 6h vorher abgezogen werden, weil sich die hohe Spannung nur langsam abbaut) oder aber man testweise ein Lüfter nabengestellt werden. Diese Verfärbungen können auch durch Hitze entstehen...

Danke euch dreien für die schnellen Antworten.

Lautsprecher stehen keine daneben - also daran liegts definitiv nich.
Das mit dem reinigen werd ich auf jeden Fall mal probieren, wobei ich da wenig Hoffnung hab.
Zum Kabel: Ist am Moni Eingang doch ziemlich stark geknickt, werde auf jeden Fall mal ein anderes probieren.

Danke für die Tipps - wenn ich erfolgreich war, meld ich mich nochmal.

bis denne

Zurück
Oben