Unliebsame Dateien durch umbenannte *.txt-Dateien ersetzen? - Risiken?

Scheinweltname

Lt. Commander
Ich nutze immer nur den Adobe Reader und wüsste auch nicht, warum ich eine Alternative benutzen sollte (richtig eingestellt ist er genauso so sicher wie die Konkurrenz).

ABER: Da ich den Reader sowieso immer durch komplette Neuinstallation update, gehen mir AdobeARM.exe, die diversen Updater und reader_sl.exe tierisch auf den Keks. Leider hilft es nicht, die Dateien umzubenennen oder zu löschen, weil der Reader sie sofort neu erstellt, wenn er im Admin-Profil gestartet wird.

Eine Idee ist: Man erstellt eine neue *.txt-Datei, benennt sie um (z.B. in "AdobeARM.exe" oder "authplay.dll"), löscht das Original (oder benenennt es um) und verschiebt die "falsche" *.exe in den Adobe-Ordner. Da die Datei keinen Inhalt hat, kann auch nix ausgeführt werden, der Reader kann aber keine neuen Original-Dateien erstellen, weil ja eine Datei gleichen Namens schon existiert. Das ist z.B. angesichts der aktuellen authplay.dll-Schwachstelle (http://www.heise.de/security/meldun...h-Luecke-verbreitet-sich-schnell-1019201.html) wichtig, weil ohne eine Fake-Datei nach dem Löschen/ Umbenennen wieder neue Originaldateien erstellt werden (bei mir jedenfalls).

Ist das mit irgendwelchen Risiken verbunden?
Bei *.exes, die für ein Programm vorausgesetzt werden, kann man das natürlich nicht machen. Aber z.B. der Adobe Reader funktioniert ja auch ohne Updater und AdobeARM, d.h. sie besitzen keine kritische Funktion.

EDIT: Komischerweise kriege ich heute beim "Ausführen" der umbenannten txt-Dateien einen Fehler von NTVDM.exe; bzw. genauer: NTVDM stürzt ab :freak:. Das war gestern nicht passiert, da startete nur kurz die Kommandozeile und beendete sich sofort wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp, wie man das Ersetzen von unliebsamen Dateien unterbindet im Fall von Adobe:
such einfach nach der Datei die du deaktivieren möchtest, z.B. authplay.dll, auf der Systempartition.

Da du auch Win 7 hast, unter C:/Windows/Installer/... ist bei mir eine Kopie von authplay abgelegt. Ich habe beide Dateien umbenannt, und da ist seitdem auch nichts ersetzt worden o.ä.

Die Update-Funktion ist einstellbar, wobei zumindest eine Info nicht verkehrt sein kann, oder?

argh :freak: :mad:

wegen der im ersten post beschriebenen Fehler hatte ich dann doch einfach die Dateien gelöscht, statt die Fake-Dateien zu belassen. Und was passiert?

Ich starte den Reader - als eingeschränkter Nutzer, wohlgemerkt!, es kam keine Anfrage nach Rechten - und es kommt ein Dialog, dass der Reader seine Installation vervollständigen würde (er war längst installiert und mehrfach benutzt) ... und am Ende sind dann wieder alle Original-Dateien da und reader_sl.exe und AdobeARM.exe wurden wieder in den Systemautostart eingetragen ... wie kann es sein, dass dieses doofe Programm Dateien in Ordner schreiben darf, für die es - da als eingeschränkter Nutzer gestartet - eigentlich gar kein Schreibrecht haben dürfte?!

... jetzt verbiete ich diesen doofen Dingern eben den Start per Kaspersky Programmkontrolle ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben