unlogischer Fehler beim PC sound [kniffelig]

JimNastik

Commander
Also, wenn bitte aufmerksam lesen, mutet kompliziert an der Fehler und ergibt auch keinen Sinn.

Ich betreibe meine Soundkarte mit Frontpanel an einer HiFi Anlage mit einem cinch auf cinch Kabel.
Seit kurzem habe ich nur noch Sound auf einer Box, auf der anderen knistert es nur leise.

folgendes habe ich zur Fehlersuche unternommen:

Boxen/Kabel von Pc zu Anlage/Soundkarte/Resultat

neue Boxen, cinch/cinch, slot Soundkarte (am Frontpanel), gleicher Fehler
neue Boxen, cinch/klinke Kabel, slot Soundkarte (hinterer Anschluss) gleicher Fehler
neue Boxen, cinch/klinke Kabel, onboard Soundkarte, gleicher Fehler

--> damit sind Boxen, Kabel und Soundkarte eigentlich ausgeschlossen als Fehlerquelle.

dann habe ich noch die Anlage mit Tuner betrieben, beide Boxen haben Sound.
Zusätzlich habe ich noch versch. Kanäle für den Pc Sound getestet egal welcher
Kanal, beim Sound vom Pc geht immer nur eine Box.

jetzt kommts, wenn ich von cinch auf klinke anschließe und den klinke Stecker in der Buchse rumdrehe
habe ich immer kurzzeitig auf beiden Boxen Sound, sowohl mit der Slotkarte als auch
mit der onboardkarte :lol:

Soundkarten sind beide ok, mit Kopfhörer gehen sie, Kabel sind auch beide ok, anlage ist ok, boxen sind ok.
Wo soll bitte dieser fehler entstehen? Es ergibt einfach keinen Sinn.:pcangry:

Hast du mal die Polung (+/-) bei den Lautsprechern überpfrüft, vllt. ist da was falsch angeschlossen.

Sind die Anschlüsse der Soundkarte evtl. etwas verschmutzt oder beschädigt?

BrAiNsToRm schrieb:
Hast du mal die Polung (+/-) bei den Lautsprechern überpfrüft, vllt. ist da was falsch angeschlossen.

habe sowohl die Polung überprüft, als auch wie gesagt 4 verschiedene Boxen getestet.

versch. Programme + Sys. Einstellungen habe ich natürlich auch überprüft.

habe ja auch nicht gar keinen Sound auf der einen Box sondern leisen knartschigen/knisternden sound.

wenn ich das cinch/klinke kabel in der klinkebuchse rumdrehe ist der sound teilweise komplett da.
beim cinch/cinch kabel genau das gleiche mit einem Kanal, drehe ich am Kabel ist die zweite Box kurzzeitig hörbar.
Naja 2 versch. Kabel bei denen jeweils eine Leitung nicht funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich. :(

ltkrass schrieb:
Sind die Anschlüsse der Soundkarte evtl. etwas verschmutzt oder beschädigt?

habe doch oben geschrieben das ich es an 2 Soundkarten getestet habe.

JimNastik schrieb:
jetzt kommts, wenn ich von cinch auf klinke anschließe und den klinke Stecker in der Buchse rumdrehe
habe ich immer kurzzeitig auf beiden Boxen Sound, sowohl mit der Slotkarte als auch
mit der onboardkarte :lol:

Soundkarten sind beide ok, mit Kopfhörer gehen sie, Kabel sind auch beide ok, anlage ist ok, boxen sind ok.
Wo soll bitte dieser fehler entstehen? Es ergibt einfach keinen Sinn.:pcangry:

wenn du welchen klinke stecker in welcher buchse rumdrehst? :confused_alt:

bau mal die konfiguration so auf dass du den pc über klinke anstecken würdest. dann aber nicht den pc sondern nen mp3-player anstecken. und zwar nicht nur einmal, nein, mach das 5mal. somit sind zufallstreffer ausgeschlossen. dann kommste wieder und beantwortest meine 2 fragen! ;)

Nose schrieb:
wenn du welchen klinke stecker in welcher buchse rumdrehst? :confused_alt:

Wenn ich den Klinke Stecker in der Klinkebuchse der Slotkarte oder der onboardkarte rumdrehe.
Auch wenn ich per cinch/cinch am Frontpanel rumdrehe tritt dieser Fehler auf.
Mp3 Player per Klinkekabel an Anlage ist direkt satter Sound, das habe ich ganz zu Anfang getestet.

Ist ja auch nice das ihr mir alle helfen wollt, aber genau das gleiche Rätselraten mache ich ebenfalls seit Stunden.
Und hätte ich nicht bereits alle Fehlerquellen geprüft hätte ich das Thema auch nicht erstellt.

Die einzig mögliche Erklärung wäre das beide Kabel denselben defekt haben, aber wieso funzt dann der mp3 player mit dem einen Kabel?

Zum Glück habe ich nicht soviel Alk hier, sonst hätte ich glaube ich schon einen getankt und die Kiste vom Balkon gepfeffert :D

seh ich das richtig dass du am frontpanel von deinem pc KEINE klinken sondern chinch buchsen hast?

wenn du doch schon beim umstecken und drehen an dem Soundkartenstecker dann merkst das es geht, dann würde ich auf einen mechanischen Fehler der Buchse der Soundkarte tippen...

@ Nose, das siehst du richtig ja. Die Klinke sind hinten bei der extra SK, sowie natürlich auch bei der onboard nochmal.

@ Sir_Sascha dann müssten die Buxen von Soundkarte und onbard Soundkarte defekt sein.
Halte ich für ausgeschlossen mobo ist fast neu, und normal Soundkarte ist high end.

Edit: Ich glaube der sehr unwahrscheinliche Fall das beide Kabel den selben defekt haben ist eingetreten.
Habe jetzt ein bisschen an dem Klinke rumgefriemelt und habe seit ein paar Minuten normalen sound.
Das muss dann jeweils ein Kabelbruch auf nur einem Kanal sein oO Ist doch total sick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben