unlogisches problem mit meinen temps

Casecooler91

Rear Admiral
Also ich hab grade eben mein PC mal wieder entstaubt und die kabel verlegt,weil alles wieda ziemlich warm wurde durch staub und weils draußen au wieder wärmer wird :)
Nur hab ich jetzt n problem,was eigentlich ziemlich unlogisch ist,nur ich verstehs selber net deswegen frag ich einfach mal hier nach

Also meine temps sind deutlich runtergegange;
Mainboard -2/-3grad
GPU -4 grad
CPU -4 grad
festplatte -7grad!!!
kern -4grad
Nur jetzt kommt mein problem:
Meine mosfets sind 5 grad wärmer geworden,woran kann das liegen?Hab nix neues eingesteckt oda so,deswegen finds ichs ja auch unlogisch,alles geht runter nur die spannungswandler werden wärmer,wobei ich mir nicht sicher bin ob das meine mosfets sind,steht bei Speedfan ACPI,die mosfets sind das einzigste was mir in den sinn kam,hab hier auch shconmal nachgefragt und das wurd mir so bestätigt.
Zudem springt mein CPU unter last hoch auf 53 grad,was ja eigntl normal ist,nur früher ging der nur auf 51grad hoch

Zuletzt bearbeitet:
ACPI, ändert sich dieser Wert bei dir jemals? Auf allen meinen bisherigen Boards war dieser Wert ab Rechnerstart unverändert, bzw. bei wenigen Ausnahmen identisch mit einem der ansderen Sensoren. Ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich vermute ACPI ist ein wert der von Windows geliefert wird. Das wird nicht direkt von einem der Sensoren gelesen und ist meistens Bullshit.
Ich glaub bei Laptops kann man per ACPI, z.B. den Akku auslesen, Ladesatnd Kapazität, Temperatur, ...

wo sitzen diese MOSFETS denn, auf dem Board, Im Netzteil, neben der CPU, RAM.....

Wenn es irgendwas mit den Spannungsreglern zu tun hat, dann sollte er bei Belastung steigen. Also einfach mal OCCT, SnM oder Prime anlaufen lassen und gucken ob der Wert steigt.

Tja, da kann man nur noch raten oder andere Programme zu Rate ziehen. Vielleicht gibts ja eines das mehr oder bessere Infos ausgibt.
Für die Platte sollte es zu warm sein?

naja everest gibt mri nicht viel mehr aufschluss darüber
was meinste damit,dass es für die platten zu warm sein sollt?
Meinste damit die festplatte?
die temp von der bzw von meinen 2 kann ich ja auslesen,die hab i ja shcon ausgeshclossen

Sehe auch grad das du die Plattentemps schon verglichen hast. Hab von deinem Nick darauf geschlossen das dein Gehäuse gut durchlüftet ist und somit ne Plattentemp von 51 zu hoch wäre ... naja, zu dieser Stunde ist meine Logik doch schon etwas seltsam :freak:
Ich geh jetzt besser pennen, bevor ich noch mehr Unfug poste :lol:

hat die cpu aus welchem(unlogischem) grund auch immer vorher gethrottelt? CPU wird jetzt wärmer, weil sie mehr Leistung bringt und dadurch müssen die mosfets mehr belastet werden und werden auch wärmer.
Der Knick in der Logik ist, das cpus nicht bei 51grad throtteln xD

hat sich erledigt,hab mich jetzt noml auf den pc geflasht,und mal wieder meinen alter slotlüfter eingebaut und n kleinen umbau mit meinen 3 kleine ram lüfter gemacht:
alles im idle:
CPU:46
KERN:44
GPU:44
Mainboard:28
Festplatte:17
nur ACPI is bei 51 geblieben,denk ma des isn auslesefehler,deswegen achte ich da nemmer drauf^^

Zurück
Oben