Unmöglich? Gaming-fähiger TV mit ca. 50 Zoll, gutem Design & VESA-kompatibel

RiseUp0808

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Forum-Nutzer,

ich habe mich nun schon einige Tage intensiv mit dem Thema TV-Wahl beschäftigt. Jetzt bin ich allerdings an dem Punkt, wo ich glaube, dass nur noch ein Tipp eines erfahrenen Nutzers helfen kann (d.h. Saturn-Mitarbeiter fallen größtenteils aus ;)).

Kriterien für meinen TV:

- Um die 50 Zoll (Sitzabstand knapp über 3m; lasse mich auch gerne von 55" überzeugen wenn sinnvoll)
- Gaming-fähig (-> geringer Input Lag)
- Gutes Bild für TV/ Filme (aber ist ja quasi Kernkompetenz eines guten TV)
- Gutes/ hochwertiges Design (-> Die typischen Samsung Chromfüße kann ich nicht haben)
- Möglichkeit, eine Wandhalterung anzubringen, die ausziehbar & neigbar ist (-> VESA)
- Smart TV, aber müssen keine 400.000 Apps sein (wichtig nur Amazon Prime, Netflix, Youtube)

Folgende beide Geräte erfüllen laut vieler Besitzermeinungen immer mindestens einen der Punkte nicht:

- Samsung UE50H6470: zu hoher Input Lag, grausames Design
- Sony KDL 50W805B: Wandhalterung nur über Adapter und das wiederum wohl sehr wackelig

=> Budget ist flexibel, Preis-/ Leistung muss aber stimmen und bin kein absoluter Bildqualität-Freak. Wichtig aber, dass die Kriterien erfüllt sind.


=> FRAGE: Hat jemand von euch noch einen Tipp für ein Gerät? ODER kann jemand einen der o.g. Punkte für die Geräte aus eigener Erfahrung entkräften?


Vielen vielen Dank im Voraus!
 
Wie hoch ist den bei dir der Input Lag beim Samsung im Gaming Mode ? Sollte in diesem Modus eigentlich ca 40ms betragen und normalerweise garnicht negativ auffallen
Nur bei der neuen J-Serie ist der InputLag bei ca 20ms, aber will man die gleiche Ausstattung wie beim 6470 haben muss man zum JU der 7er Serie greifen (zB der UE48/55JU7000 vielleicht sagt dir dieses Fuß-Design eher zu, aber erst einen Monat auf dem Markt, also sind die Preise noch ganz schön gesalzen)

Frage:
Kommt der TV an die Wand oder nicht ? Wenn ja, was stören dich da die ChromeFüße, die wirst du ja dann nicht dran lassen wollen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!

meine einschätzung zur gaming-fähigkeit stammt unter anderem aus diesem kommentar, den ich sehr gut und klar geschrieben fand: http://www.amazon.de/review/R1HJG52C49YJFY/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00IVX7SSK (ich hoffe der link funktioniert, der kommentar heißt "Super für Film Liebhaber, schwach für Zocker" von Fox auf Amazon für den Samsung UE50H6470). der gaming-mode soll das bild wiederum deutlich schlechter machen. hast du den fernseher und andere erfahrungen gemacht?

zu den füßen: berechtigte frage. ich will einfach nur nicht in 1 jahr die entscheidung treffen, dass er an die wand soll (bspw umzug, etc.) und dann geht das nicht. aktuell soll er erst mal auf den füßen stehen, was ich auch ok finde, wenn die schön sind :).

danke!
 
Also ich spiele auf meinem 6470 und merke nichts von dem Input Lag. Es kommt eher darauf an wie empfindlich du darauf reagierst und vorallem welche Spiele gespielt werden.
 
Kimsays was spielst du denn? Auch Shooter oder League of Legends (Timing wichtig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony W829 hat den gleichen, geringen Input-Lag wie W705 - W905. Kannst dir den ja mal anschauen. Mit dem Smart Kram kenne ich mich aber nicht aus, weil ich es nicht nutze.

Generell solltest du die Entscheidung treffen, ob nun Input-Lag wichtig ist oder nicht. Wenn ja, dann müssen andere Bereiche zurückstecken, weil so besonders groß ist die Auswahl ja nicht.

Zur Einschätzung welche Lag zu hoch ist, wirst du ne Menge hören "Ich merk nix, also ist da auch nix".
Ich versuche es mal zu veranschaulichen:

80ms und mehr taugt gar nicht mehr.
30ms - 70ms taugt meiner Meinung nach nur noch für Gamepad.
20ms und weniger taugt für Maus.

Aber:
Selbst ein Sony W829 taugt nicht für alte Side-Scroller ála Mario aufm NES. Das schnelle scrolling des Bildschirms macht es unmöglich Punktgenau vor einem Abgrund abzuspringen. Ich selber benutze einen Toshiba 55SV685 mit gemessenen ~16ms (Highspeed Kamera) Lag, was nicht annähernd reicht, um solche Spiele zu spielen.
Ein Freund kaufte sich den W829, der mit 8ms (Highspeed Kamera) Lag nochmal die Häfte hat und es reicht immernoch noch nicht.

Meine ~16ms reichen mir, um Coop FPS wie Boderlands oder Left4Dead zu spielen. Der Lag fällt mir da nicht störend auf. Schalte ich Game Mode ab, habe ich ca. 50ms, was gar nicht geht. Ich ziele immer über das Ziel hinaus.

Competitive Multiplayer würde ich nicht mit nem TV spielen, weil ich einfach weiß, dass ein Lag da ist und rein statistisch habe ich einen Nachteil. Ob das eigene Skill Level aber auch hoch genug ist, dass das ins Gewicht fällt, muss natürlich jeder selber sehen.
Ausnahmen sind Beat 'em Ups. Hier stört mich ein hoher Lag nicht, weil Beat 'em Ups so sehr vom Antizipieren abhängig sind und weniger von der Reaktion, dass ein hoher Lag automatisch kompensiert wird.

Schnelle FPS (Twitch Shooter) wiederum leiden besonders durch Input-Lag, weil einfach alles aus der Reaktion heraus passiert. In einer Freundschafts-LAN kann ich auch mit meinen ~16ms Spaß haben. Für mehr reichts aber nicht.

Hab mal ne Weile DOTA 2 gespielt und muss sagen, dass die Bewegungen der Charaktere und der Mobs nicht schnell genug sind, dass es mich auf meinem (geringen) Skill Niveau gestört hat.

So und nun zum Besten: Im Anhang ist ein kleines Programm, mit dem man Input-Lag simulieren kann. Einfach starten und mit den Pfeiltasten den Lag einstellen. Der Mauszeiger ist unsichtbar, aber einfach ziehen und rote Linien malen.
 

Anhänge

danke exelon für die antwort!

spannend, das programm. ich muss sagen, 20 ms sind in der einstellung dort schon das höchste der gefühle für mich.

verstehe auch deinen einwand bezgl abstrichen auf anderer seite. aber es muss doch dennoch möglich sein, einen TV mit (a) low input lag, (b) gutem design und (c) VESA-kompatibilität zu bekommen, oder? dafür bin ich ja beim budget flexibel und möchte das nicht auch noch für 600 haben (so um die 1000 wären schon drin). falls nein, dann weiß ich ja bescheid - dann wird es eben der samsung und ich zocke auf einem screen separat. wäre aber irgendwie schade.

der sony w829 ist auch nicht vesa-kompatibel. mir scheint, sony kann man dann generell ausschließen. vll noch panasonic oder LG...?
 
RiseUp0808 schrieb:
Kimsays was spielst du denn?

Nein, FPS und RTS spiele ich nicht am Fernseher von der Couch/Bett aus. Ich spiele also nur Spiele die man gut mit dem Gamepad spielen kann, also 3rd Person Spiele wie Action Adventures, ein paar wenige Shooter (GTA, Saint Raw), Rennspiele und Jump & Run's (PoP, Braid). Ich merke da persönlich keinen Lag.

Alles wo ich dann lieber mit Tastatur und Maus spiele, spiele ich dann an einem PC mit Monitor.
 
Zurück
Oben