Unmountable_boot_volume

mellow67

Ensign
Ich habe hier einen älteren PC, Intel Pentium 3 900Mhz.

Das kopieren der Daten im XP-Setup läuft noch problemlos, anschließend aber kommt beim 1. Boot "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"-BSOD.

Das Windows-Setup erkennt die Partition auch immer wieder als "unbekannt", obwohl sie eigentlich ja vor dem kopieren der Daten NTFS-Formatiert wird.
GParted erkennt sie auch als NTFS-Partition und kann dort auch keine Fehler finden.
edit: Jetzt hab ich die Partition mit gParted erstellt, nur erkennt auch das Windows-Setup sie als NTFS

laut http://support.microsoft.com/kb/297185/de handelt es sich - da 0xbbbbbbbb nicht auf 032 endet - wohl um ein Kabelproblem (40 statt 80 Adern - stimmt scheinbar auch, zumindest sind die Stecker einfarbig blau und nicht in balu grau und schwarz, wie es scheinbar bei allen 80er Kabeln sein sollte) - jedoch lief die Festplatte bis vor einiger Zeit an genau diesem Kabel problemlos?!
Die Southbride unterstützt ja eh maximal ATA-66

Zuletzt bearbeitet:
Lösche die Partitionen und lasse die Partition vom Setup erstellen, indem Du die leere Platte zum installieren wählst. XP ist zickig wenn es keine primäre Partition hat, von der gebootet werden kann.

40-polig Kabel sollte es heute eigentlich nirgends mehr geben. Erkennt man sofort, da die Kabel wesentlich gröber sind (etwa 1,5-2mm breit) als 80-polige. Und 40polige sollten eigentlich niemals blau gewesen sein.

Allerdings gehen IDE-Kabel schonmal kaputt, wenn man sie öfters ein- und aussteckt.

mfg

die Partition ist Primär, wie gesagt habe ich sie auch schon vom Setup erfolglos erstellen lassen.

@Kainer der PC ist bald 10 Jahre alt, bedenke das :)
Mich wundert aber auch, dass die damals auf nem UMDA 66-Anschluss scheinbar 40er Kabel verbaut haben.

Das merkwürdige Ergebnis jedenfalls war, das ich die Stecker von HDD und DVD-ROM vertauscht habe, und auf einmal alle einwandfrei läuft (hängen wie vorher auch beide am Kabelende. Das verstehe mal jemand.

Jedenfalls meinen Dank an euch

Dann hast Du wohl die Autoerkennung im Bios nicht gemacht.

An 2 Kabeln angeschlossen? Evtl Biosbatterie leer?

jop an 2 Kabeln - sag ja, habe die beiden Kabel einfach nur getauscht.

BIOS-Batterie ist auch ok

Entschuldigt, dass ich den hier wieder ausgrabe, aber inzwischen gibt es weitere Probleme.

nach einiger Zeit verabschiedet sich das System mit einem BSOD, nach einem neustart wird dann die festplatte nicht mehr erkannt. Nach aus- und erneutem einschaltet startet er jedoch wieder klaglos

Bei so einem schrottigem System sollte das kein Wunder sein, leb damit oder kaufe dir was anständig neues ;)

@mellow

überprüfe mal, ob sich Kondensatoren wölben

P. S.

emeraldmine schrieb:
Bei so einem schrottigem System sollte das kein Wunder sein, leb damit oder kaufe dir was anständig neues ;)

was war das jetzt für ein geistiges "Ejakulat"?

Zurück
Oben