• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unmrüsten von i9 11900 kf auf Ryzen 7 5800XT?

jerome.oe

Cadet 1st Year
Moin,
leider ist mein Z590 Mainboard defekt und ich muss Ersatz beschaffen. Nun bin ich mit dem LGA1200 Sockel sehr eingeschränkt und neue Z590 MB's sind nahezu nicht zu bekommen. Daher die Idee auf AMD und AM4 Sockel umzurüsten. Dafür peile ich aus Budget-Gründen ein B550 MB mit einem AMD Ryzen 7 5800XT an- bis jetzt habe ich den i9 11900 kf. Ich weiß, dass das lt. Benchmarks eher ein Side- als ein Upgrade ist, aber meine Leistung reicht mir aktuell vollkommen aus und aufrüsten auf DDR5 ist aktuell preislich nicht drin. Da die Preise für gebrauchte i9 11900kf immer noch so hoch sind, bin ich mir ehrlicherweise etwas verunsichert.

Kann man das so machen, oder würdet Ihr mir davon abraten? Wenn ja, warum?

Vielen Dank!
LG

Ich werf mal LGA1700 mit nem Core i5 14600K in den Ring.
Ich bin grundsätzlich zwar etwas lieber bei AMD unterwegs, in dem Preissegment scheint die Intel Plattform aber aktuell die klügere Wahl zu sein.

Was für RAM ist noch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zunächst mal: sorry for your loss.
jerome.oe schrieb:
Da die Preise für gebrauchte i9 11900kf immer noch so hoch sind, bin ich mir ehrlicherweise etwas verunsichert.
Wieso? Dann würde es sich sogar rentieren mit dem Sidegrade wenn du den Prozessor verkaufst. Ein neues Board brauchst du so oder so ...

Was ist denn der Zweck der Maschine: Gaming? Coding? Konvertierung?

Wenn Du für den I9 noch einen guten Preis bekommst, macht das schon Sinn, Du bekommst für knapp über 100 Euro ein ordentliches AM4 Board, nimmst den RAM mit und zum Verkaufspreis des I9 gibt es einen 5800/5700er AMD. Etwas teurer wie schon oben genannt die Kombi aus 14600 und Board, aber auch schneller!

Schon geschaut ob es abseits der Z Boards was gibt?
Die CPU ist ja noch recht flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Nero FX
Die Frage ist eben was will man? Kurzzeitige Überbrückung? Dauerhafte Nutzung für 3+ Jahre?

Wenn es langfristig sein soll: AM5
Wenn es Überbrückung sein soll: billiges Mainboard H470/H510/B560 Board.

Der 14600K ist Ok aber trotzdem ein fauler Kompromiss, eben alte Technik, identisch zu AM4.
Entweder Notlösung oder Nägeln mit Köpfen machen, vor allem da 4 RAM Module nicht optimal sind.

Ansonsten bleibt dir noch der Gebrauchtmarkt, ggf. findest du da ein passendes Board oder gebrauchtes AM4 System.

Questionmark schrieb:
Wenn Du für den I9 noch einen guten Preis bekommst, macht das schon Sinn, Du bekommst für knapp über 100 Euro ein ordentliches AM4 Board, nimmst den RAM mit und zum Verkaufspreis des I9 gibt es einen 5800/5700er AMD. Etwas teurer wie schon oben genannt die Kombi aus 14600 und Board, aber auch schneller!
Genau das ist mein Plan, ich möchte gerne auf nen Ryzen 7 5800 XT umsteigen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Die Frage ist eben was will man? Kurzzeitige Überbrückung? Dauerhafte Nutzung für 3+ Jahre?
Mittelfristige Überbrückung xD Bin schon bereit jetzt 300 bis 400 Euro für Board und CPU auszugeben und suche im DDR4 Bereich eben das bestmögliche. Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem vorherigen Setup und meinen Anwendungen (Simracing größtenteils) noch 2-3 Jahre ruhe gehabt hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
jerome.oe schrieb:
Ich habe noch nichts Gaming geeignetes neues gefunden mit nem LGA1200 Sockel. Daher kommt meine Misere
https://geizhals.de/asrock-b460m-pro4-90-mxbcv0-a0uayz-a2305952.html?hloc=de Wüsste jetzt nicht, was Gaming an anderen Anforderungen hat. Und gebraucht findet man sicher noch viel mehr an Boards.

Ich würde auf einen 13600/14600 KF und B760-Board setzen statt auf AM4. AM4 macht halt als Sidegrade wenig Sinn, wenn man keinen X3D draufschnallen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boulettenpaule und thomas2605
Jeder Chipsatz ist für Gaming geeignet, wär mir auch neu das die Z Boards da irgndwas besser machen.
Ein Ryzen 5800 ist übrigens kein Upgrade, deinesgleichen CPU ist gleich schnell.

Ein 14600K wär auch kein wirkliches Upgrade (grob 25 % schneller)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei 4 RAM Riegeln wäre wahrscheinlich eine Intel 1700 Lösung zielführender. Die Intel haben mit Vollbestückung eigentlich keine Probleme.
Du benötigst ja kein High-End Mainboard zu einem 14600K(F), nur B660 oder B760 sollte es schon sein. Dann das Powerlimit etwas runtersetzen und dich an einer neuen effizienten Plattform freuen. Für deine CPU bekommst du ja auch noch was.

Boulettenpaule schrieb:
Gerade bei 4 RAM Riegeln wäre wahrscheinlich eine Intel 1700 Lösung zielführender. Die Intel haben mit Vollbestückung eigentlich keine Probleme.
Auch AM4 hat damit nicht wirklich Stress und ab 3XXX macht der Memorycontroller auch gerne 3600 MT/s bei Vollbestückung mit. Und er wird wahrscheinlich irgendwas mit 3000-3200 MT/s haben.

Vom Feeling ist mir ein 14600k lieber...da er einfach schneller ist. Er spielt wohl hauptsächlich Sim-Racing.

Die Plattform ist auch moderner, da jünger.

Das AM4 sich da gebessert hat war mir nicht bewusst, ich bin bei 2600X ausgestiegen...und das war eine Katastrophe, ständig irgendwelche Agesa-Updates.
Seit 4 Jahren hab ich nun schon Sockel 1700 und es funktioniert einfach...habe aber als Early-Adoptor auf DDR5 gesetzt.

Boulettenpaule schrieb:
Du benötigst ja kein High-End Mainboard zu einem 14600K(F), nur B660 oder B760 sollte es schon sein.
Vielen Dank! Ziehe einen 14600 definitiv auch in betracht. Mein Problem ist nur, dass ich kein B760 Board mit DDR4 und vernüftige Küglkröper für NVMe's und SpWa's finde

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas2605 und Boulettenpaule
Zurück
Oben