Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nabend!
Habe letztens festgestellt dass meine Logitech MX500 selbst bei abgeschaltetem PC noch an ist. Braucht zwar bestimmt nicht viel Strom, aber das kann man doch wohl sparen, oder?
Die Maus hängt am PS2-Port.
Ist das normal und kann man das evtl unterbinden?
Die Mäuse bleiben am PS/2 Port für gewöhnlich unter Strom. Das ist unter Anderem so, weil du die Maus als EIN-Schalter für deinen PC verwenden kannst (im BIOS einstellbar) Mein Tip: Pack die schöne Maus an den USB Port....als Gamer hast du da sowieso mehr davon.
Hm, also ich hab mal im Bios geguckt, da kann ich nur einstellen dass ich per PS2-Tastatur den Rechner einschalten kann. Von der Maus stand da nix.
Und was USB angeht:
Auf http://www.glidetapes.de/ steht bei "Aiming" unter anderem:
-> PS2 oder USB?
Macht noch keinen grossen Unterschied, von daher nicht entscheidend.PS2 schafft bis zu 200 Mausaktualisierungen pro Sekunde auf dem Bildschirm, USB liegt etwas darunter, USB gehört aber die Zukunft.
Habe sie auch an USB nachdem ich gemerckt habe das es viel besser ist.
Unter Win merkct man nicht sehr viel davon aber beim spielen ist sie viel genauer und schneller geworden als an Ps2
Da der USB Port öfter abgefragt wird, ist die Maus dort vor allem in Spielen besser angebracht. Wenn im BIOS nur der Eintrag PS/2 unter Wake up (oder wie das bei euch heisst) kann man mit einer oder mehreren Tasten den PC einschalten. Hat bei mir mit meiner alten Maus super funktioniert, habs bloß noch nicht wieder eingestellt.
Hab ne Intelli Explorer 3.
Hab die mal am PS/2 betrieben, da markt man ganz deutlich den Unterschied zum USB, die war mit PS/2 fast nicht zu gebrauchen.
Hab wohl die Refresh-rate nicht verändert, sondern auf default gelassen (müssten so pro 40 Sekunde sein, soweit ich weiß)
Also: Mäuse immer an den USB !
Edit: das eine oder andere Wort darf man doch mal vergessen
@Nordmensch:
USB macht meines Wissens nach (habs von der Intelli 3 gehört) 120 Hz, aber 200 ist auch nur der maximalwert bei ps/2, nicht die regel.
Dann müsstest du den PS/2 Port schon "übertakten" um auf die 200 zu kommen.
120 Hz? Jetzt bin ich ja ganz hin- und hergerissen. Jetzt im Moment hab ich ma USB genommen und ne Runde CS gespielt. Hab da eigentlich keinen Unterschied gemerkt.
Die 200Hz kann man ja beim Logitech Mouseware-Treiber standardmässig einstellen.
@Blutschlumpf: Dann is das ja eigentlich Kappes, dass die Intelli 6000 mal pro Sekunde abtastet, wenn da eh nur maximal 200 Signale pro Sekunde ankommen. (Hab das gelesen, als ich auf der Suche nach ner neuen Maus war.)
Ich glaub nicht, dass die 6000 Bilder und die 120 übertragungen pro sekunde viel miteinander zu tun haben.
Die Kamera braucht ja sicherlich nicht nur ein bild, um genau festzustellen, wie die maus bewegt wurde.
Zumal ja theoretisch je nach Monitor sowieso 75-120 Werte pro Sekunde ausreichen.
Wenn du den Rechner an eine schaltbare Steckdosenleiste hängst,
geht auch die Maus mit aus... Weil ja dat Netzteil net mehr mit Strom versorgt wird. Ist auch besser im Falle eines Stromschlags oder sowas. Und Monitor-Standby und Boxen-Standby kannste auch gleich mit abschalten.
> PS/2 tastet bei 40 Hz wie Blutschlumf sagen wolltet.
Win9x/nt4 = def.40Hz am PS/2, nur mit Tools einstellbar
Win2k = def.60 Hz (oder waren es 80...habs gleich nach der installation umgestellt) bis 100Hz einstellbar
WinXP = def.100 Hz bist 200 Hz einstellbar
Ich kann Dir nur eine schaltbare Steckerleiste empfehlen.Habe selber eine mit einen Schaltrelais und wenn ich den PC ausmache geht automatisch der Moni ,Drucker ,Scanner u.s.w. mit aus.Das spart auf die Dauer eine Menge Strom.
Kostet um die 10 bis 15 Euro.
Hab mal ne Frage zu dem ganzen, habe auch so Funktastur mit Funkmaus von Logitech. Haben die Treiber von Logitech eigentlich irgendwelche Vorteile, sowas wie ne Anteige stärke der Batterien oder sowas? Habe die bis jetzt ganz normal mit den Windowstreibern laufen, installiere nämlich nicht gerne Sachen die ich nicht unbedingt brauche.