unpartitionierte bereiche zusammenfügen

playme

Lieutenant
Hi

ich habe eine HDD hier rumliegen, die aus 3 partitionen bestand.

eine mit 40
eine mit 20
und eine mit 20

sind jetzt alle formatiert.

In dem windows installatiosn bildshcirm (winXP), habe ich jetz 3 unpartitionierte bereiche, udn kann auswhälen auf welcher ich XP installieren möchte...allerdings möchte ich die 3 einzelnen zu einem großem zusammenfügen..

meien frage also:

Wie bekomme ich die 3 unpartitionieten bereiche zu einem großen (80GB) ??

danke shconmal.

Richtig.
Z.B mit einer MS-DOS Startdiskette, welche fdisk beinhaltet.
Da reicht es einfach alle Partitionen zu löschen.
WinXP Setup erkennt die unpartitionierte Platte selbständig und Du kannst eine komplette primäre Partition daraus machen.
Mit MS-DOS geht der zweite Schritt leider nicht, denn fdisk kennt nur FAT16 und das unterstützt nur max. 4GB.

wie schon gesagt alle löschen, das geht auch im Windows-Installations Menu von CD

danke für die antworten, aber...

wenn ich die angenommen 20GB partition lösche, dann bleibt ein 20GB unpratitionierter bereich.

genauso wie mit dne anderen partitionen.

Ich möchte, aber wie gesagt alle zu einem großen zusammnefügen.

Au man, lösch einfach alle, so wie ich und die anderen es oben schon geschrieben haben! :rolleyes:

HABE ICH DOCH GETAN MEIN GOTT.

es bleiben aber imemr die einzelnen unpartitionierten bereiche übrig, imemr mit der größe wie die ausgangspartition war.!!

ich versteh das nicht....

Dann schreib das doch auch mein Gott! :stock:

Wenn du jetzt eine neue Partition erstellst, kannst du doch die Größe angeben, geht das nicht über die 20Gig hinaus?

dann zieh dir vom Hersteller ein LOW-LEVEL-Format Tool auf Diskette und mach sie platt

Green Mamba schrieb:
Dann schreib das doch auch mein Gott! :stock:

Wenn du jetzt eine neue Partition erstellst, kannst du doch die Größe angeben, geht das nicht über die 20Gig hinaus?

klar geht das! NTFS machts möglich

ja, genau das ist das problem.

ich kann in dem bereich dann keine größere partition von 20GB machen.

sorry, aber das mit der platte regt mich schon seit längerem auf...

playme schrieb:
ja, genau das ist das problem.

ich kann in dem bereich dann keine größere partition von 20GB machen.

sorry, aber das mit der platte regt mich schon seit längerem auf...

mit was willst formatieren? FAT32, NTFS,..... ich würde immer NTFS nehmen, oder wie oben schon gesagt mach ne LOWLEVEL format

Dann boote mal von einer Win98-Diskette oder sowas, und erstelle mal manuell mit fdisk eine einzige große Partition.

Am einfachsten ist: während der Installation von XP zuerst alle Partitionen löschen.
Ist das vollbracht, sollte nur noch eine Partition (unpartitioniert) mit 80GB
angezeigt werden.
Jetzt eine neue Partition anlegen und XP installieren.
Ich halte es bei mir so, dass ich die Boot-Partition fürs Betriebssystem (C) auf 15GB begrenze und dem Laufwerk D den Rest überlasse.
Auf C kommen bei mir nur wichtige Programme; Spiele und Daten werden auf D gespeichert. Konsequenz ist da angesagt ! Manche Viedeobearbeitungsprogramme zB,
versuchen die Daten automatisch auf C zu speichern; da muss man halt ein bischen aufpassen.
Vorteil dieser Methode ist halt, dass man sich von der C-Partition mit Drive Image oder Ghost ein Image erstellen kann, in dem nur essentielle Programme und das Betriebssystem und nicht irgendwelche `unnützen`Daten vorhanden sind.

Am einfachsten ist: während der Installation von XP zuerst alle Partitionen löschen.

ja, das hab ich ja shcon 10000 mal versucht, aber jedes mal nur die 2x20GB un die eine 40er bleiben...

zwar unpartitioniert...aber imemr nur die größ0en.

Ich habe mir gestern parition magic 8 besorgt, weil die andere version keien 120GB platten unterstützt...aber hatte noch keien zeit mich darum zu kümmern, werde nachher nochnmla posten.

so, hab jetz mal mit partition magic rumgespielt (leider auf english) und nu hab ich die beiden partitionen zusammengefügt...hat also geklappt.

Zurück
Oben