UnRaid - Frage zu split level

Spline1968

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo,

ich überlege mir gerade mein NAS neu aufzubauen und möchte gerne mal UnRaid ausprobieren.
Die Doku ist ganz gut, aber das mit dem split level habe ich nicht kapiert und frage mich eh, was diese Funktion bringen soll.

Ich werde einige Shares haben. Jedes Familienmitglied hat sein persönliches Verzeichnis, dann für Bilder, Musik, Medien (Filme, Serien).
Mir ist es vollkommen egal, ob die dazugehörigen Dateien alle auf einer Platte oder auf allen 4 Platten verteilt sind.
Ob nun Season 1 einer Serie auf Platte 1 und Season 2 auf Platte 3 liegt interessiert mich nicht.
Für mich ist entscheidend, dass alle Platten einigermassen gleichmässig gefüllt sind und nicht die Situation eintritt, dass eine Platte voll läuft während die andere noch massig Platz hat.

Was muss ich da dann einstellen?

Danke schon mal
 
An sich gar nix.
Du erstellst ein Share und fügst alle Platten hinzu. Den Rest macht Unraid.
Da es für Dich uninteressant ist, wo die Files landen, kann Dir auch der Split-Level egal sein.
Je höher der Level ist, desto mehr Daten werden "zusammengehalten", der Split-Level gibt die Tiefe der Verzeichnisstruktur an, die Zusammengehalten wird.

https://wiki.unraid.net/UnRAID_6/Storage_Management#Allocation_method Hier sind die drei Methoden erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spline1968
Spline1968 schrieb:
Mir ist es vollkommen egal, ob die dazugehörigen Dateien alle auf einer Platte oder auf allen 4 Platten verteilt sind.
Ob nun Season 1 einer Serie auf Platte 1 und Season 2 auf Platte 3 liegt interessiert mich nicht.
Geht um den Stromverbrauch, bzw. den Spin-Up der HDDs. Wenn dir der Stromverbrauch egal ist kannst du auch einfach ein Share erzeugen dass sich auf alle Platten verteilt.
Ich habe es so dass ich pro Platte ein Share habe und und die allocation auf Manual gesetzt habe.
Hat den Nachteil dass ich schauen muss ob immer genügend Platz da ist und ich auch zwischen den Platten dann Daten hin und her schieben muss.
Vorteil ist dass ich nur die Platten aufwecken muss die ich wirklich brauche und dahingehend auch weniger Stromverbrauch etc. habe.
 
Frettchen! schrieb:
Geht um den Stromverbrauch, bzw. den Spin-Up der HDDs. Wenn dir der Stromverbrauch egal ist kannst du auch einfach ein Share erzeugen dass sich auf alle Platten verteilt.
...
Vorteil ist dass ich nur die Platten aufwecken muss die ich wirklich brauche und dahingehend auch weniger Stromverbrauch etc. habe.

Naja, bisher laufen alle 4 Platten eh 24/7.
Sind WD Red und ich denke für die ist es eh gesünder wenn die durchlaufen anstatt immer hoch und runter zu fahren.
 
Bei mir fahren die Platten runter, ich hab mir "gegen" ständiges Spinup eine Erweiterung installiert, die die Verzeichnisstruktur im RAM hält. D.h. wenn man was sucht müssen die Platten nicht hochfahren, erst wenn man eine Datei auch nutzt.

An sich ist es wumpe ob die Platten laufen oder parken, sie werden kaputt gehen. Ich hab letztens Platten mit 7 Jahren LAUFZEIT (also nicht Alter, sondern tatsächliche Laufzeit) trotz hoch/runter geleistet haben ausgemustert. Deren Garantie war schon 2011 abgelaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und Spline1968
Zurück
Oben