• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unreal Engine - Generelle möglichkeit gesucht Start-Up Warnungen zu eliminieren

BetaHydri

Captain
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.152
Hallo,

ist jemanden eventuell bekannt wie man in der Unreal Engine generell die Warnungen & Werbung deaktivieren oder überspringen kann? Die Videos sind eigentlich immer löschbar, diese sind nicht das Problem, sowas wie "no intro" als start up Argument hilft auch oft aber leider nicht bei statischer Werbung & Gesundheitszwangbelehrungen. Gibt es da eventuell etwas generelles in der Engine was sowas deaktiviert?

Falls jemand diese Mag und keinen Grund sieht diese zu Entfernen, gut & valide, aber bitte dann einfach nicht posten, es geht hier nicht um persönlche Vorlieben..

Gruß & Dank
 
Kann dir da nicht viel Helfen aber
"Gesundheitszwangsbelehrungen" sind in EU vorgeschrieben (wenn davon ausgegangen werden muss, das eine entsprechend empfindliche Person betroffen sein könnte/Zugriff auf die Software hat) und wenn diese einfach zu entfernen wären, dürfte die entsprechende Software nicht mehr vertrieben werden bzw. müsste der Vertreiber entsprechend Strafzahlungen leisten...

Wie penibel jeder Hersteller das umsetzt bzw. wie viel Freiheit er da hat, kann ich aber nicht sagen.

Wenn es um spezifische Software geht, z.B. ein spezielles Spiel, ist es ja auch immer abhängig wie es vom Programmierer hinterlegt wurde.
Wenn es bei der Unreal-Engine oft gleich ist aussieht, wird wahrscheinlich ein entsprechendes Template in der Engine von Epic zur Verfügung gestellt, die der Programmierer dann nutzen kann. Das wäre dann wahrscheinlich im Programcode drin.
 
Wäre mir neu, dass es da ein EU Gesetz dazu gibt, es gibt ja auch Spiele ohne diese Belehrungen, aber falls das zutrift (kann sein, dass es manche nicht korrekt machen), dann ändert es trotzdem nichts an der rein technischen Anfrage. Ich denke, dass es Teil der Engine ist, ob man das nutzt und was man da hinterlegt - die ist die Sache des Entwicklers. Oft ist da neben der Zwangsbelehrung auch Spam, z.B. für nicht lieferbare Grafikhardware:).
Es ist eben wie mit der Jugendschutz PIN im Pay-TV, sind keine Kinder daheim ist das lästig und muss zwingend weg da es beim Zappen nervt ohne auch nur ansatzweise einen Mehrwert zu generieren..
Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt garantiert einen Schalter für, nur wird der meist anders sein, also bei jedem Spiel verschieden.
Guck dir doch einfach mal mit einem Hex-editor die *.exe an, da ist dann immer ne liste drinn mit commands hintereinander welche die exe als Command-Erweiterungen versteht.
 
Ich denke, dass die Epilepsie in einer der .pak Dateien steckt, es wird eher schwer sein sie da herauszulösen da man die Archive dann verändert und dann wohl die Anti-Cheat Komponente epileptisch wird, die Dateien könnten ja weniger harmlos manipuliert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist der Falsche Denkansatz:
Es gibt 100 Prozentig einen Startparameter der verhindert dass diverse Filmchen beim Start aufgerufen werden.
Warum ich mir sicher bin? Ich bin selbst Spieleprogrammierer und das allerletzte was ich täglich zigmal beim Testen sehen will, sind irgendwelche Zwangsfilme :D und da geht es ALLEN so.
Das ist quasie das erste was man reinprogrammiert sobald der Movieplayer integriert ist :D
 
Ja, aber ich hab keinen für das Game Outriders gefunden. Ich sehe das so wie du. Für Cyberpunk 2077 oder Vermentide 2 gibt es eine Mod.
Hast du eine idee wo ich fündig werden kann? Google hilft bei Outriders nicht, nur einen Start-Up Movie, aber das ist nicht das Problem alleine, sondern eben noch dazu die Werbug und die Epilepsie.

So als Spieleentwickler - denkt man sich nicht, dass man seinen Kunden mit sowas ziemlich auf die Nerven geht? Ich meine ja, es gibt Leute die schauen RTL, Fernsehrichter, Castings, Werbung und K-TV, aber es gibt auch Leute die machen da einen großen Bogen drum herum, genauso ist es mit diesen Startup-Teilen. Den ersteren wird das eben gleich sein, dann dauert der Start des Spieles eben 2 Minuten und erfordert halt einiges an Interaktion, es ist eine valide Lebenseinstellung. Aber es gibt eben auch andere Gruppen und mir persönich geht Zwang immer gegen den Strich :).

Für Hilfe, in diesem Falle Outriders, wäre ich äußerst dankbar. Das Spiel "Division 2" hat auch eine sehr penetrante Epiepsie beim Start, als müsste man das dem Spieler bei jedem Start intensivst ins Gehirn koten. Sie haben sich auch wirklich große Mühe gemacht das ganze besonders nervig zu machen. Nach Spieleupdates darf man sich das auch 2 mal am Stück anschauen, da man zuerst durch die Epilepsie muss bevor das Spiel sagt, dass man es neustarten muss, dann nochmal Epiepsie, ins Gehirn gekotet, danke Ubi.

Die erstere Gruppe wundert sich dabei was mich daran stört :). Aber ich schaue kein RTL, keine TV Richter & keine Werbung...

ich bezweifle auch, dass die Epiepsiezwangsbelehrung ein EU Gesetzt ist. Wäre das per Gesetz drin, dann wäre es in jedem Spiel und dann wäre es auch verpflichtend in der Landessprache, dadrauf legt die EU immer großen Wert. Bei Outriders ist die Ausarbeitung zum Thema in englischer Sprache, das wird manch ein Patient(in), zu seiner/ihrer Überraschung, es erst nach einem getriggertem Seizure bemerken. Es wundert mich auch, wieso da kein Notaus angebracht ist, man liest es, stellt fest- oh ja - ich habe Epiepsie, dann möchte man es ja sofort ausmachen um den Arzt zu konsultueren oder ein Bier zu trinken oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
BetaHydri schrieb:
Hast du eine idee wo ich fündig werden kann?

Selber Entwickler, vorheriges Spiel, und da Recherchieren, wenns die selbe Engine ist, werden die Startparameter noch passen.
FunFact: Ich hab letztes Jahr einen Undokomuntierten Startparameter für die Cryengine 1 von 2004 für FarCry (Crytek) gefunden, welcher aus FarCry4 von UbiSoft und deren DuniaEngine stammt. Einmal drinn: immer drinn :) Selbst bei so einem Komplettem EngineRip-Off.
BetaHydri schrieb:
So als Spieleentwickler - denkt man sich nicht, dass man seinen Kunden mit sowas ziemlich auf die Nerven geht?
Ähm Sorry, aber so ein Zeug kommt immer aus Zwang einer Überbordenden Rechtsabteilung eines Globalen Publishers der sich gegen die heutigen Schneeflocken absichern muss. Ein Symptom unserer Zeit: Zig Millionen Menschen dauerhaft auf den Sack gehen wie Sau nur um es einigen wenigen Schneeflocken recht zu machen.
In diesem Speziellem Fall ist aber die Amerikanische Rechtssprechung schuldig.
Da kannst du im Nachhinein alles und jeden für "Schädigungen" an dir verklagen und der muss dann nachweisen, dass A)er nicht daran Schuld ist oder B) du es vorher gewusst hast, und das B wird mittels dauerhafter Zwangseinblendung versichert.
Weil es gibt unter absoluter Garantie irgendwelche Idioten die den Spieleentwickler oder Publisher verklagen, weils sie durch das Spielen einen Epileptischen Anfall erlitten haben und dabei zu schaden gekommen sind. Und in den USA sind solche Klagen und Strafzahlungen überhaupt nicht von Pappe, da wird man ganz schnell Superreich oder Superarm.
 
Eigentlich wäre doch ein "Gelesen und Verstanden" Flag auch ausreichend? Ich verstehe schon, dass der Entwickler nichts für kann. Es kommen dann aber schon mal Gefühle hoch, dass es ein PC und kein Gesundheitsbelehrungapparat ist. Ich perönlich hätte schon das eine oder andere mal gerne einen der Verantwortlichen für solche Zwangvorstellungen, wie in Clockwork Orange, in so eine Augen-Auf-Appartur eingespannt, dann die Epilepsie-Zwangsbelehrungen in Dauerschleife laufengelassen, hin und wieder Wassertropfen in die Augen, zur Linderung.
Es nervt, man testet die neuesten SSDs (wie Computerbase gerade eben auch wieder sehr aufwendig getestet hat) dann endet aber der mögliche Ladevorsprung in der Epilepsie und der dazugehörigen Zwangsbelehrung.

Bei Cyberpunk 2077 sind es übrigens etwa 45 Sekunden Unterschied bis man im Einstellunsgmenü ist - zwichen mit oder ohne Anti-Spam-Mod (der mit 1.2.1 auch weiterhin funktioniert). Manche werden wieder sagen, es sind ja nur 45 Sekunden und wie oft startest du das Spiel, sie haben recht und trotzdem haben sie unrecht, weil es trotzdem nervt. Auch bei SKY z.B. nervt es immens wenn "Nur ein Spot" (ich schalte auch bei nur einen Spot weg) kommt. Sie können es ja genießen, ich will es niemanden madig reden, man kann es sich auch immer wieder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein tagesakuelles Beispiel wieso das zumindest hier keine Gesetzliche Regelung sein wird. Das gestern releasede "Metro Exodus Enhancend Edition" hat zwar ausufernden Lade-Spam, also Werbung für die Engine, Grafikkarten etc (die man aber sehr einfach entfernen kann) aber keinerlei Gesundheitsbelehrungen, keine mögliche Epilepsie bei der Ur-Ur Großmutter, keine info über Übergewicht durch zu wenig Bewegung, also wird das zumindest in EU/DE kein Gesetz sein.
 
Zurück
Oben