Unregelmässiger Systemabsturz/Bluesreen durch defekten Speicher

stampsampler

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13
Hallo !

Seit ich meinen neuen Duo Core-Rechner seit Nov. 2006 in Betrieb habe, stürzt dieser in schönster Regelmässigkeit ab. Ich habe daraufhin meinen Rechner bei einem vor Ort ansässigen PC-Dienst testen lassen. Diese gaben mir schriftlich, der Arbeitsspeicher sei defekt. Dieses "Gutachten" sendete ich samt des Arbeitsspeichers (D2 1GB 800-5 MDT) der Firma Alternate, die diesen ebenfalls testete und keinen Fehler fand. Sie sendeten mir denselben Speicher ohne Umtausch wieder zurück. Als einzige Karte neben der Grafikkarte ist die FRITZCard DSL von 2001 auf dem Board (MSI K9N Neo-F nF550) integriert. Die Bluescreen-Meldung lautete aktuell:

stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF7196F1E, 0xF72E3BC8, 0xF72E38C4)

fdslbase.sys - Adress F7196F1E base at F7181000, DateStamp 3c723120

Speicherabbild des physikalischen Speichers erstellt.


Sehr häufig taucht beim Bluescreen "fdslbases.sys" auf.


Habe ich hier ein Treiberproblem der FRITZCard (die in meinem alten Athlon fehlerfrei lief) oder ist der Arbeitsspeicher tatsächlich defekt? Habe diesen auch schon in einen anderen Steckplatz am Board platziert. Das Resultat blieb allerdings das gleiche, der Rechner stürzte trotzdem ab.

Zudem wird bei Hard-Kopien, die ich vom Netz in Word einpflege und diese nachher aufrufe, mir die Meldung angezeigt, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist, um die Abb. darzustellen. Das muss so ein neuer Rechner doch können!!!

Wie kann ich denn diese Firma Alternate jetzt dazu bewegen, mir den Arbeitsspeicher umzutauschen? Hier steht ja Aussage gegen Aussage.

Vielen Dank im voraus schon einmal für eure Hilfe.
 
Hi!

Puhh! Kann jetzt keine Hilfe anbieten aber Alternate hat wirklich nen vorbildlichen und Kulanten Service 100%! Wenn die das so dagen denke ich das es nicht an Alternate liegt! Denn die tauschen normal meiner Erfahrung her wirklich alles!
 
Kann es denn sein, dass Board und Arbeitsspeicher nicht 100% zusammen passen? Oder habe ich ein Problem damit, dass ich noch IDE-Festplatten benutze? Dürfte aber auch nicht sein, schließlich ist ja noch ein IDE-Port auf dem Board dafür vorgesehen. Ich habe 3 große Kühler in dem Rechner, zu heiß dürfte der auch nicht werden. An ein BIOS-Update traue ich mich nicht 'ran, das habe ich noch nie gemacht, und es heißt, wenn man das nicht richtig macht, kann ich die ganze Kiste nicht mehr starten. Kann es an einem zu schwachen Netzteil liegen (hab' ich als Anregung hier im Forum schon häufiger gelesen)?

Die Meldung fdslbase.sys hat also nichts mit der FRITZCard zu tun?

Ich hatte mir von meinem neuen Rechner wirklich mehr Geschwindigkeit, Stabilität und Performance versprochen, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich glaube, ich kehre zu meinem alten Athlon wieder zurück. Der ist zwar 6 Jahre alt, läuft aber stabiler (und schneller, obwohl nur 512 GB Arbeitsspeicher).
 
stampsampler schrieb:
Kann es denn sein, dass Board und Arbeitsspeicher nicht 100% zusammen passen?

An ein BIOS-Update traue ich mich nicht 'ran, das habe ich noch nie gemacht, und es heißt, wenn man das nicht richtig macht, kann ich die ganze Kiste nicht mehr starten.

Die Meldung fdslbase.sys hat also nichts mit der FRITZCard zu tun?

und schneller, obwohl nur 512 GB Arbeitsspeicher).


kann sein daß der speicher nicht kompatibel bzw. hin ist. testen kannst du es mit memtest

http://www.memtest.org/download/1.70/memtest86+-1.70.floppy.zip

von der diskette booten und ein paar stunden laufen lassen.

----

bios update ist einfach und davor muss man auch keine angst haben.

-----

fdslbase.sys hat anscheinend ne menge mit der fritzcard zu tun.

http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=78053

http://forum.golem.de/read.php?13,32771,34335

das sind zwar alles ältere sachen aber da wird bei dir wohl ein treiber quer schiessen.


die 512 gb ram brauchen aber den passenden untersatz.. ;)
 
Erst einmal vielen Dank für die Antwort! Ich werde mit dem Tool den Speicher 'mal testen. Allerdings scheint es tatsächlich die FRITZCARD zu sein, die diesen Ärger verursacht. Ich werde die 'mal herausnehmen und dann alle möglichen Dinge mit der Kiste anstellen. Wenn der dann stabil läuft, muss es daran liegen und nicht am Speicher. Nur komisch, dass mir Word bei der darstellung von Schrift & Graphiken die Meldung gibt, die Graphiken könnten aufgrund von zu wenig Arbeitsspeicher nicht dargestellt werden.

Ich weiss, dass ist hier nicht Thema, aber bevor ich das mache, kann mir jemand sagen, wie man den alten Treiber einer solchen FRITZCARD deinstalliert und den neuen (per link) nennen, den ich dafür installieren muss? FRITZCARD DSL, Betriebssystem Win. XP Prof.. Ist das der Richtige "avm_fritzcard_dsl_xp_w2k_050608.exe" ?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
 
wenn du die allererste version der fritzcard hast ist das der richtige treiber.


http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/4105.php3

vielleicht klappt das auch wenn der alte treiber richtig installiert ist.

wenn du die alte setup.exe hast einfach mal testen.



hab grad nochmal geguckt..


Bug Check 0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION

A memory access violation occurred.

Make sure you have enough disk space. If a driver is identified in the bug check message, disable the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters. Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.

ich hoffe du verstehst das.

falls du ein altes bios hast kann ein update natürlich trotzdem nicht schaden. auch wenn du angst davor hast.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fritz,

danke noch einmal für die Info. Werde das jetzt alles nacheinander praktizieren und durchprobieren. Die Diskussion des "Kollegen" PeterK. in Bezug auf die FRITZCARD kannte ich schon. Die Einträge, die er dort deaktiviert hat, die habe ich gar nicht. Seinen 2. Vorschlag, in der Registry die Werte vom "NetBios" alle anzugleichen kann man ja 'mal testen. AVM riet mir, die FRITZCARD 'mal ganz heraus zu nehmen und zu sehen, ob dann der Rechner immer noch abstürzt. Dann muss man ja daraus schließen, das eine ältere FRITZCARD mit der heutigen Duo 2Core Technik nicht vereinbar ist?! Das kann es doch aber auch nicht sein, oder? Na, ich werde ja sehen...
 
Auf jeden Fall werde ich den Arbeitsspeicher jetzt erst einmal umtauschen. Alternate hat mir das jetzt, nachdem ich meinen Unmut dort schriftlich kund getan habe (dass das erst immer sein muss) angeboten, diesen zu tauschen. Vielleicht ist der Speicher ja doch defekt und nach dem Tausch läuft alles perfekt.
 
mach das mal, auch wenn ich glaube das es nichts bringt.

die karte bzw. der treiber wird wohl speicher nehmen der ihm gar nicht zusteht bzw. benutzten nicht wieder freigeben. irgendsowas in der art..

irq konflikte hast du nicht nehm ich mal an.. !?
 
Bei einer Karte ist das ja eigentlich recht unwahrscheinlich, oder?IRQ hat doch etwas mit den Karten zu tun, die im Board plaziert sind, oder? Ich habe nur eine Karte, das ist die FRITZCARD. Meine TV-Karte habe ich bei der Kiste gleich außen vor gelassen. Kann man so etwas überprüfen? Wo bzw. wie müsste ich das machen? Beim booten des Rechners werden die Plätze angezeigt. Geht aber zu schnell und das müsste ich mir noch einmal genauer durchlesen. Ich weiss dabei nur nicht, wie ich erkennen kann, welcher IRQ nun der FRITZCARD gehört und ob es dort eventuell zu "Spannungen" zur Grafikkarte kommen kann.
 
wenn du nur eine karte im board hast, wäre das wirklich sehr unwahscheinlich. ;)

gucken kannst du im gerätemanager..

ansicht -> ressourcen nach typ und dann kannste in der liste gucken wie die irqs verteilt sind.


wenn du beim booten pause drückst, bleibt der bootscreen stehen. mit space gehts weiter.
 
IRQ-Konflikte bestehen nicht, jeder Komponente ist eine anderer IRQ zugeordnet.
 
Zurück
Oben