Unregelmäßiger Verbindungsabbruch / liegt das Problem am OnBoard Netzwerkchipsatz

JCDenton5

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
186
Ich verwende einen NetGear WGR614 WLANRouter welchen ich allerdings normal über ein Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden habe. Als Netzwerkkarte fungiert der Onboard Chip 3Com Gigabit LOM (3C940).

Nun kommt es unregelmäßig dazu, dass die Inet Verbindung plötzlich abbricht. Manchmal für eine kurze Zeit, manchmal permanent. Mein Browser (Firefox) zeigt mit unten links "angehalten" an und laut Routerconfig läuft der Router im Leerlauf. Mit Glück bekomme ich über einen Neustart des Routers über die Routerconfig eine neue Verbindung zustande. In den meisten Fällen muß ich aber den Router manuell vom Stromnetz trennen.

Am Router kann es glaub net liegen, da die PCs meines Bruders und Vaters auch über ein Netzwerkkabel angeschlossen sind. Bei beiden PCs treten diese Probleme nicht auf. WLAN funktioniret auch einwandfrei.

Könnte es am Netzwerkchip liegen? Am Kabel?
Falls ja bin ich am überlegen auf WLAN umzurüsten. Ist von der Verbindungsstärke eine PCI-Karte oder ein USB-Stick besser bzw. was ist empfehlenswerter?
 
Besser ist auf jeden fall eine PCI Karte. Am besten auch von Netgear. ich würde einfach mal einen Ping auf eine Adresse im I-Net laufen lassen ( ping "ip" -t) und gleichzeitig einen Ping auf einen Rechner im lokalen Netz.

Läuft auf dem Router ein DHCP Server oder ist die jeweilige IP Configuration manuell eingetragen. Wenn ein DHCP Server läuft, würde ich mal schauen wir groß der vergebene Adressbereich ist und evtl. mit "ipconfig /renew" dir neue Releases von DHCP ziehen. Ich glaube nicht dass es an der Netzwerkkarte liegt. Hast du evtl noch eine Firewall am laufen?
 
also die IP wird automatisch über den Router bezogen (DHCP ist aktiviert) Firewall hab ich nur die vom SP2 laufen.
 
Wie groß ist der Adressbereich deines DHCP Servers? Gib deinem Rechner mal eine manuelle IP Adresskonfiguration. Muss Natürlich im gleichen Subnetzbereich liegen. Schau am besten mit dem Befehl "ipconfig /all" inder commandline nach was du für eine IP Adresse, Subnetmask, Gateway und DNS hast.
 
Hi JCDenton5,
warum leihst Du dir nicht zum Testen von deinem Bruder oder Vater die Netzwerkkarte, oder ebenfalls beide 'onboard' ?
Ansonsten 3COM kann nicht übel sein, allenfalls defekt. :smokin:
Viel Glück,
Forbi
 
forbi schrieb:
Hi JCDenton5,
warum leihst Du dir nicht zum Testen von deinem Bruder oder Vater die Netzwerkkarte, oder ebenfalls beide 'onboard' ?

sind auch alle onboard.


Hab jetzt mal den Adressbereich verkleinert. der war recht groß bemessen. Mal sehen ob es sich positiv auswirkt............
 
Zurück
Oben