Unschärfe-Behebung bei Verwendung eines Displayport-Kabels

jon_rot1906

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Liebe ComputerBase-Community,

seit einiger Zeit ist mir eine starke Unschärfe bei meinem Acer M230HDL Monitor im HDMI-Betrieb (mit Full HD-Einstellung) aufgefallen. Eine Lösung habe ich trotz umfassender Recherchen noch nicht gefunden. Da ich nebenbei noch einen Dell U2515H als ersten Monitor (welcher gestochen scharf in WQHD-Auflösung ist) betreibe, bin ich kurz davor, den Acer Monitor zu verkaufen. Ein letzter Versuch wäre, ein Displayport-HDMI-Kabel (mit Displayport-Ausgang und HDMI-Eingang) zu kaufen. Könnte dies etwas an der Schärfe des Bildes ändern?

Vielen Dank für jegliche Anregung und Hilfe.

jon_rot1906
 
Ein Adapter von was auch immer auf was auch immer wird nichts bringen. Der Acer ist ein TV Gerät. Da wirst Du nichts besseres mit erreichen können. Auf FullHD ist er aber schon eingestellt ja?
 
Ja, auf Full HD und 60 Hz ist er eingestellt. Vielen Dank für deinen Tipp, dann werde ich mich wohl noch nach einem zweiten Dell U2515H umsehen. Der verwöhnt die Augen wirklich.
 
Displayport und HDMI sind digitale Signale ... ergo nur 0 oder 1 ... da gibts kein vielleicht 0.0001 oder 0.999 ergo kommen alle Signale sauber auf der anderen Seite an.

Wenn es Unschärfe ist dann eine Möglichkeit im Monitor selber schauen ob dort gewisse weichzeichner aktiv sind

Und wenn was genau ist Unscharf die Schrift ? Das könnte man mit den Truetype einstellungen von Windows etwas glattbügeln.

Wenn es unschärfe bei Bewegung ist dann schliert der Monitor wegen der "hohen" Grau zu Grau zeit ... die Reaktionszeit von 5 ms klingt eigentlich super aber bei Spielen braucht man einfach bessere Timings.
 
ich kenne das Phänomen. Das HDMI Signal wird vom Bildschirm falsch interpretiert und würde wenn nativ dargestellt, kleiner sein als der Bildschirm, dieser streckt das Bild dann wieder auf den ganzen Bildschirm, daher die Unschärfe.
Du kannst versuchen bei den HDMI Einstellungen verschiedene Farbmodi/Frequenzen(59/60) zu testen. Hat mir damals aber nichts gebracht, liegt am HDMI Controller im Bildschirm.

Ich hab das damals so gelöst, dass ich am Bildschirm einen Hdmi-vga Konverter benutzt hab, so konnte ich das lange HDMI Kabel nutzen und bin dann erst kurz vorm Bildschirm analog in den Eingang rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder im Menü des Displays oder in den GraKa-Settings mal die Einstellungen für Overscan checken.
 
Die Unschärfe kann nach meinem technischen Verständnis nicht an der Übertragung via HDMI liegen, entweder das Panel selbst ist schlecht, das Kabel hat einen Mangel oder einer der Anschlüsse.
 
Naja eher wird er sich an WQHD gewöhnt haben vom Dell...

Mir gehts da auch so dann sieht FullHD auf 24er total unscharf aus.
 
Ich hab das ganze mittlerweile mit den zwei verfügbaren HDMI-Anschlüssen und 4 verschiedenen Kabeln versucht - es läuft immer auf das Gleiche hinaus.
Das mit dem HDMI-VGA-Konverter ist keine schlechte Idee, ich hab allerdings gelesen, das durch die Analog-Digital-Umwandlung die Farbqualität leiden soll - sieht man das im alltäglichen Betrieb?
Auch die Overscan-Einstellungen habe ich schon überprüft: die sind standardmäßig auf "Auto" eingestellt, wobei dann die Ränder über das Bild hinaus reichen. Deswegen habe ich "Underscan" eingestellt. Die Bildqualität bleibt aber schlecht.
Ich werde noch einmal die Truetype-Einstellungen sowie den Weichzeichner überprüfen und berichten.

Erst einmal aber vielen Dank an alle Kommentierenden für die rege Beteiligung an diesem Thema!

EDIT: Mittlerweile vermute ich, dass ich mich tatsächlich an das WQHD vom Dell-Monitor gewöhnt habe. Aber das der Unterschied so gravierend sein soll hätte ich nicht gedacht.
 
Ich konnte keinen Farbunterschied feststellen, tatsächlich war ich von dem 10 € Konverter beeindruckt, kein Lag, keine Unschärfe.

Wenn du dir wegen Unschärfe unsicher bist, einfach in Paint einen schwarzen Pixel malen und dann luschern evtl. mit Lupe.
1 Pixel in Paint muss genau 1 Pixel auf dem Panel belegen.

Den gleichen Dell hab ich übrigens auch. Ein Traum :freaky:
 
Ich hab mir jetzt ein VGA-Kabel bestellt und muss sagen, dass die Qualität tatsächlich besser geworden ist, aber immer noch nicht mit der des DELL's zu vergleichen; für Texte reicht es aber, auch wenn mir nach einiger Zeit die Augen wehtun. Außerdem fühlt es sich so an, als würde es leicht flackern...
Da ich die Monitore aber sowieso an einem Laptop über eine Thunderbolt 3 Dock betreibe, habe ich mir überlegt, dass ich den Acer Monitor einfach mit dem Laptop(-Bildschirm) austausche. Der ist auch WQHD, aber eben nur 14 Zoll groß. Hat das jemand von euch schon einmal versucht und Produktivitätsunterschiede im Gegensatz zu einem Dual Monitor Setup festgestellt?
 
Hast du den Under/Overscan über den Bildschirm aktiviert ?

Wenn ja schau mal in den Grafikkarten Treiber ob dein Overscan voll aufgedreht ist, wenn nicht Dreh das auf und las es über den Monitor runterskalieren, eventuell beißen sich bei dir aktuell der Overscan von der Graka und vom Fernseher und weichen das Bild auf weil es erst Hochskaliert und dann runterskaliert wird.

Wenn das keinen Erfolg bringt, dann stell die Bildskalierung am Fernseher auf Auto und passe es über den Treiber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ganze jetzt bei den Intel Grafikeinstellungen auf "Displayskalierung beibehalten" gestellt und beim Monitor über "Automatisches Anpassen" geregelt. Jetzt ist es super, das Flackern ist weg und ich kann endlich wieder "normales" Full HD "genießen". Noch einmal vielen Dank für die Hilfe von allen Kommentierenden!
 
Zurück
Oben