Unschärfe / Zucken bei Mousebewegung InGame

piposen

Newbie
Es ist wohl ein bisschen schwer zu erklären was mein Problem ist, da die Worte die ich wählen würde für massivere Probleme schon oft verwändet wurde, was mir die suche in Google auch schwer macht.

Ich bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher ob mein Problem überhaupt lösbar ist, da es evtl. sogar an mir liegt ^^

Auf jedenfall ist es so das ich mal wieder Black Ops installiert habe, auf meinem neuen Rechner und ich beim Vor und zurücklaufen ein Wunderbares Bild habe, Ich beim seitwärts neigen, hinkien, aufstehen und so weiter.

Aber sobald ich die Maus drehe habe ich eine unschärfe die ich wie ein zuckeln wahrnehme und mich in den wahnsinn treibt, da ich irgendwann nichts anderes mehr sehe. Als wenn ich in der früh aufstehe und mir das Gesicht noch nicht gewaschen habe.

Ich hab mal ein Video davon gemacht und hoffe ihr könnt erkennen was ich meine und mir sagen ob das einfach so ist und das Problem an mir pers. liegt oder eben an meinem System.

Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe!!!

http://www.youtube.com/watch?v=svi6zDDeK6Y

das sieht aus wie sogenanntes "Tearing"

Versuch mal, die VSYNC-Funktion im Game oder Treiber zu aktivieren.
Dann sieht das gleich viel besser aus ;) (wenn dein System stark genug ist, um trotzdem noch genug Frames zu erzeugen)

Wenn du jetzt die Auflösung um einen Schritt reduzierst, ändert sich was?

Hi,
VSYNC is aktiv gewesen. Beim ändern der Auflösung bleibt alles gleich, details auf low bleibt auch alles gleich...

System sollte reichen, hab da dank meines Chefs was wirklich nettes stehen:

AsRock z68 Extreme4 Gen3
I7 2600k
16GB Kingston 1333
2x Evga 580GTX 3GB
HDD1: OCZ Agility 3
HDD2: OCZ Vertex 2 (Auf der is des Game)

hmmm...

dann bin ich jetzt auch ratlos. Könnte eventuell am Monitor liegen, der hat vielleicht eine zu hohe Eingangslatenz, so dass trotz Vsync Bilder überlagert wiedergegeben werden...

Nachtrag: ich sehe gerade, dass SLI gefahren wird - eventuell Micro-Ruckler. Mal im Single-GPU Modus versuchen, könnte die Problematik beheben.

VoodooMax schrieb:
das sieht aus wie sogenanntes "Tearing"

Versuch mal, die VSYNC-Funktion im Game oder Treiber zu aktivieren.
Dann sieht das gleich viel besser aus ;) (wenn dein System stark genug ist, um trotzdem noch genug Frames zu erzeugen)

Dir ist schon bewusst, dass VSYNC absolut gar nix mit einer Änderung der FPS zu tun, oder?

Also davon abgesehen, dass ich im Video nichts erkennen kann, könnte es trotzdem Tearing sein, wenn sich das Bild bei schnellen Bewegungen "zerreisst". Das passiert, wenn VSync ausgeschaltet ist und die Grafikkarte mehr Bilder ausgibt, als der Monitor per Wiederholungsfrequenz ausgeben kann. Dann wird noch das erste Bild aufgebaut, während das zweite Bild schon angezeigt werden soll.

Versuch mal, VSYNC einzuschalten und berichte dann noch einmal. VSYNC an ist sowieso die bessere Einstellung, weil heutzutage eigentlich kein Spiel mehr die FPS in die Bewegungsabläufe integriert. Ein Beispiel ist Quake, bei dem es damals nur mit einer gewissen FPS-Rate möglich war, bestimmte Sprünge durchzuführen.

EDIT: Bei SLI-Systemen kann es Mikroruckler sein oder ein nicht optimales SLI-Profil. Bei der zu erwartenden Bildrate dürfte das aber nicht eintreten. Auch verwunderlich ist ein System ausschließlich mit SSDs.

Schalte mal eine Graka ab.

single gpu macht keinen unterschied. An der Leitung liegt es glaub ich nicht.

VSync war immer an im Treiber und im Game.

Ich werd mir aufm Heimweg mal Battlefield 3 kaufen und n neues Mousepad (Ne alte Mouse hab ich auch noch), werd das dann morgen mal testen obs da ähnlich ist.

@myblade: Das hat sich so ergeben da ich die SSD meines vorherigen Rechners behalten habe. Auf der Agility hab ich halt Progs und Software und auf der Vertex eben jetzt das Black Ops :). Für meine Projekte und halt Daten ect. hab ich nochn NAS mit 2x 2TB Spinpoints im Raid 1.
Ergänzung ()

So jetzt bin ich echt fertig...

Bei BF3 ist es sogar noch schlimmer...

http://www.youtube.com/watch?v=PRpD0LYnIxg

Ich hab sogar schon den Bildschirm ausgetauscht, aber daran liegts auch nicht.. Arg. Also so kann ich nicht Spielen da wird mir schwindlig nach paar Minuten...

Eben meinte aber ein Kollege das ich da mehr erwarte als ist und das des garnicht so schlimm ausschaut... Ich werd verrückt :/

Zurück
Oben