unscharfe jpg-Bilder über DLNA-BluRay Sony BDP-S780

kolesia

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
131
Hallo,

ich habe gestern ein Phänomen beobachtet. Beim Anschauen von Bildern, die auf einer NAS-Platte von QNAP liegen und über Netzwerkkabel auf den DLNA zertifizierten Sony BDP-S780 Blu-Ray-Player übertragen werden, hatte ich mehrere vollständig unscharfe Bilder.

Nach mehreren Tests konnte ich feststellen, dass alle jpg-Bilder die kleiner als 4000x3000 Pixel sind (3:2, canon) werden richtich scharf dargestellt. Alle jpg-Bilder, die grösser sind (z.B. 4500x2667, 5184x3456 Pixel) werden vollständig unscharf dargestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schuldiger Sony BDP-S780 ist. Über USB direkt auf dem Fernsehgerät (Sony LCD) gibt es keine Probleme.

BluRay, Sony BDP-S780, neueste Firmware: MD7.R.0589

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Wie wärs, wenn du zum Test die besagten unscharfen Bilder auf einen USB Stick überträgst und diesen dann am S780 direkt einsteckst? Wie siehts dann aus?
 
kolesia schrieb:
Hallo,

.....

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schuldiger Sony BDP-S780 ist. Über USB direkt auf dem Fernsehgerät (Sony LCD) gibt es keine Probleme.

BluRay, Sony BDP-S780, neueste Firmware: MD7.R.0589

Hat jemand ähnliche Probleme?


;)
 
@boerne1887
Und was willst du uns damit sagen?
Klar funktioniert der USB Stick am TV, doch er hat immer noch nicht den "Übeltäter" entlarvt (NAS oder S780). Deshalb der Hinweis am S780 den USB Stick zu probieren.
 
Hallo,
seit langem dasselbe Problem beim Betrachten von großen jpg-Bildern mittels des BDP S780 über DLNA Server (QNAP). Schaue ich diese Bilder über einen Philips-Fernseher (37PFL7606K) direkt an, ist alles ok. Der QNAP liefert die Bilder also richtig.

Der BDP S780 kann kleinere jpgs über DLNA lesen (z.B. von diversen Kompakt-Kameras).
Bei großen jpgs (z.B. von Sony Alpha 55) klappt wohl das Skalieren auf die Bildschirmauflösung nicht richtig (scheint fast so, dass er zwar kleine bilder richtig hochskaliert, aber beim runterskalieren großer Bilder Mist macht).

Kopiert man die Bilder auf USB, kann der BDP-S780 auch die großen jpgs lesen! Es geht also letztlich "nur" darum, dass große jpgs vom BDP S780 über DLNA nicht richtig gewandelt und auf die Bildschirmauflösung skaliert werden.

Da ich den BDP S780 nicht an diesem Philips-Fernseher angeschlossen habe, sondern an einem etwas älteren, nicht DLNA fähigen Gerät, ist das schon lästig. Alle Bilder, die ich mit der Spiegelreflexkamera geschossen habe, kann ich über DLNA nicht anschauen, höchstens über Memory-Stick.
Nebenbei: neueste Firmware ist auf dem BDP S780 selbstverständlich drauf (M07.R.0620)
 
Zurück
Oben