Unscharfer Monitor: Was ist wahrscheinlicher? Austausch oder Reparatur?

Xanthul

Ensign
Ich habe mir online einen Samsung SyncMaster 957P gekauft, der aber in den Ecken sehr unscharf ist und dessen OSD scheinbar auch nicht komplett ist. Woher ich nun wissen will, dass das OSD nicht komplett ist? Nun, ein Kumpel von mir besitzt den selben Monitor; nur kann er sowohl vertikale als auch horizontle Bildschärfe einstellen. Bei meinem Exemplar kann man, aus welchen Gründen auch immer, nur die vertikale einstellen.

Verständlicherweise will ich den Monitor nun zurückschicken. Ob zu Reparatur/Austausch oder komplett zurück, weiß ich noch nicht. Da ich Reparaturen bei Neugeräten etwas skeptisch gegenüber stehe, frage ich nun euch: Ist eine Reparatur oder ein Austausch wahrscheinlicher?

Hatte das selbe Problem mit nem NEC mal. Ich hab ihn abholen lassen zur Reparatur und hab ihn zurückbekommen so wie er vorher war... sie haben nichts dran gemacht...
Wenn ich ihn umgetauscht hätte, hätte ich nur einen Reparierten bekommen können und keinen Fabrikneuen. Aber keine Ahnung wie das bei Samsung läuft. Ruf da mal an. Vielleicht kannst du auch zum Händler wo du ihn gekauft hast, die tauschen meistens um gegen einen Neuen ohne zu überprüfen was wirklich kaputt ist.

Hehe...das Problem ist bei mir ein paar Tage alt.

Kleine Vorgeschichte...

Ich hatte mir im November 2001 den NEC MultiSync FE1250 22" Monitor gekauft.
Gleich nach dem auspacken hatte ich das Gefühl, dass der Monitor bei 1600 x 1200 ein recht unscharfes Bild abgibt. Ich hab dann im Internet gelesen, dass der NEC wohl ab dieser Auflösung ein wenig Probleme mit der Darstellung von Schrift hat. Naja, es war noch im Rahmen des ertragbaren, dachte ich.
Nach ca. 3 Wochen war ich der Meinung, dass es vielleicht doch nicht so der Bringer ist und ich rief bei NEC an. Der Support teilte mir dann mit, dass man mir ein Austauschgerät schicken möchte. Das wollte ich aber nicht, da man mir auch sagte, dass es möglich wäre, dass ich einen weitaus älteren Monitor als Austauschgerät bekommen könnte (general überholt).

Jetzt vor ein paar Tagen traten massive Probleme mit meinem Monitor auf (ich hatte dazu auch einen Thread eröffnet). Da ich ja 3 Jahre Garantie von NEC habe, habe ich mich erneut dort gemeldet. Genau wie damals....Austauschgerät innerhalb von 3 Tagen.

Und was kam hier an? Ein nagelneuer FE1250 :)
Völlig unkompliziert! Der Mann vom Paketdienst hat geklingelt, den neuen ausgepackt, den alten eingepackt und ich hab nett gewunken.

Toller Service! Was will man mehr?

ISOstar

Ihr habt mich da wohl etwas falsch verstanden. Ich werd den Monitor an den Händler zurückschicken. Nur weiß ich eben noch nicht ob ich vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen soll, oder den Monitor zur Reparatur/Austausch einschicke. Mir wär aber statt der Reparatur ein neues Gerät um einiges lieber.

Was mich nun eigentlich interessiert: Ist bei einem, vor allem in den Ecken, unscharfes Bild (was doch eigentlich auf eine defekte Bildröhre schließen lässt, oder?) und einem scheinbar nicht vollständigem OSD ein Austausch oder eine Reparatur wahrscheinlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Xanthul
Ihr habt mich da wohl etwas falsch verstanden. Ich werd den Monitor an den Händler zurückschicken. Nur weiß ich eben noch nicht ob ich vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen soll, oder den Monitor zur Reparatur/Austausch einschicke.

Generell würde ich mich bei produktionsbedingten Defekten ersteinmal an den Hersteller wenden. Der Händler kann ja nix dafür, daß die Ware schon defekt zu ihm geliefert wurde. Vorallem der kleine Computerhändler macht einen riesigen finanziellen Verlust wenn er sich mit defekter Ware rumärgern muss. Ausserdem sind die Hersteller nach eigener Erfahrung oft deutlich kulanter als die Händler.

Erst wenn dich der Hersteller an deinen Händler verweist, würde ich den Weg zum Händler gehen.

Danke für den Tip, Bombwurzel.

Eine mail an Samsung habe ich bereits vor einer Woche geschrieben, aber eine Antwort habe ich leider noch nicht erhalten. Ich werd mich dort wohl telefonisch melden.