Unscharfer Monitor - wie einstellen?

DavidTed

Ensign
Hallo,

ich habe soeben einen gebrauchten Monitor für 50 EUR gekauft, diesen hier:
https://www.amazon.de/LG-32MP58HQ-P...01AWG5RDG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Frage: Wie stelle ich Ihn nun ein, die Anzeige (Schrift beispielsweise) erscheint unscharf. Oder ist das "normal"?

Desweiteren schafft meine Grafikkarte, ich hab den Monitor mit meinem Laptop verbunden, scheinbar nur eine Auflösung von 1600x900 Punkten, falls es daran liegen könnte (ich glaube nicht).

Ich hab noch ein Zweitgerät, welches in FHD auflösen kann (ich denke das liegt an der Grafikkarte), heißt ließen sich Einstellungen nicht vornehmen, versuche ich es notgedrungen dann damit.

Dankesehr.

Tcrazyjam schrieb:
scheinbar nur eine Auflösung von 1600x900 Punkten, falls es daran liegen könnte (ich glaube nicht)
klar könnte es. wenn die auflösung hochskaliert wird, dann wirds unscharf. so einfach ist das :)

Tcrazyjam schrieb:
Ich hab noch ein Zweitgerät, welches in FHD auflösen kann
dann hast du wohl jetzt zwei zweitgeräte mit fullHD. auf dem wirds auch nicht besser aussehn bei obiger problematik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Läuft der Monitor nicht nativ, dann kann es zu solchen Problemen kommen und die Schrift sowie Bildinhalt unscharf werden. Des Weiteren ist die Pixeldichte eine Katastrophe, denn 32 Zoll bei Full-HD ist schon schmerzhaft fürs Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming, Herr Melone, Hatsune_Miku und 3 andere
Da der Monitor 1080p kann, du ihn aber nur mit 900p betreibst ist es natürlich unscharf.

Davon abgesehen sind auch Full-HD auf 32 Zoll sehr unscharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Alle Displays, die nicht nativ angesprochen werden, erscheinen unscharf:
Also z.B. auch ein FullHD-Monitor, der nur mit 1600x900 läuft.

Treiber Grafikkarte erneuern,
Treiber Monitor (inf-Datei) runterladen und installieren.

Wie ist der Monitor angeschlossen? HDMI oder noch uralt VGA?

HDMI.

puh, zur Unschärfe wurd schon alles gesagt. In meinen Augen taugt der Monitor nicht als PC-Monitor: geringe Pixeldichte und eigentlich muss man sich bei dem Teil auch recht weit weg setzen, damit das Bild nicht zu pixelig erscheint. Ich fand schon Full-HD auf einem 27'' aus der Nähe recht problematisch. Und dann noch nichtmal einen DVI-Anschluss geschweige denn Displayport...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Da die meisten Grafikkarten HDMI 2.0b beherrschen, ist das Fehlen von DP oder dem Altstandard DVI kein Problem.
32 Zoll mit FullHD ist pixelig. Das stimmt. Aber es kommt immer auf die Entfernung zum Monitor an, um diese auch störend wahrzunehmen.

Weiterhin kommt es auch immer auf das Einsatzgebiet an:
Ich z.B. habe einen Bekannten, der ist leicht sehbehindert und hat auch einen 30+ Monitor mit FullHD und sitzt fast in Nasenlänge davor. Bei ihm wäre jede höhere Auflösung verschwendetes Geld.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Da der Anschluss über HDMI erfolgt, bekommt der PC die korrekte Auflösung geliefert.
Wenn er diese nicht anzeigt, dann hat er ein Treiberproblem mit der Grafikkarte.

Ok, dann muss ich zwei Fragen stellen:

1. ) Der Preis für 50 EUR - kriege doch wahrscheinlich einen Käufer, der deutlich mehr nimmt, falls ich weitergucken möchte, oder?

2. ) Mein HP Spectre besitzt USB-C, ich hab allerdings nur ein HDMI-Kabel und muss nun überlegen, ob es sich lohnt einen Adapter USB-C zu HDMI zu kaufen :
Lohnt es sich von augenblicklich 1600p auf 1920p oder kann ich das Ganze abhaken?

Momentan ist es schon recht ernüchternd das Ganze. Ich dachte bei dem Preis beeil ich mich lieber, bevor jemand anderes schneller ist als ich!

Danke.
Ergänzung ()

zu 1 : Notfalls als Zweit-TV nutzbar, Netflix ging i.O. , schön wäre in dem Fall ja statt (siehe 2) Kabel eine Funklösung, aber das ist wohl nicht machbar?!?
Der Spectre kann Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung hat dein Notebookdisplay? Ist das Bild gespiegelt?

Das liegt wohl daran, daß das interne NB-Display auf den externen Monitor geklont ist. Dann hat der externe Monitor immer die gleiche Auflösung wie das interne Display.
Versuche mal das NB nur auf den externen Monitor (Beamer-Modus) umzuschalten.
Meistens geht das mit der Fn-Taste plus F7 oder F10.

Windows + P -> Desktop erweitern

"Windows + P -> nur zweiter Bildschirm" würde auch noch gehen. Die meisten Notebooks klonen halt die max. Auflösung und das sieht Nativ halt nicht so toll aus. Heute erst bei einem Kunden gehabt. Neues Notebook geliefert und geöffnet in der Dockingstation gehabt. Das Bild war total unscharf, bis ich es umgestellt hatte ;)

Danke, ich hab jetzt die "höhere" Auflösung, besser geht es wohl nicht, aber ich muss nun wohl die passenden Einstellungen für mich suchen, ist wohl schwerer als ich dachte alles "feinzujustieren", vielleicht finde ich ja eine Datei zum downloaden hierfür.

Tcrazyjam schrieb:
Danke, ich hab jetzt die "höhere" Auflösung, besser geht es wohl nicht, aber ich muss nun wohl die passenden Einstellungen für mich suchen, ist wohl schwerer als ich dachte alles "feinzujustieren", vielleicht finde ich ja eine Datei zum downloaden hierfür.

Was willst dud a Downloaden? Was willst du da feinjustieren? Du geht in die Anzeige einstellungen, stellst den Monitor auf erweitert ein und die Auflösung auf Full-HD, FERTIG. Mehr ist nicht zu machen...

Zurück
Oben