Unschlüssig bei Monitorhalterung

Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hallo zusammen,

ich suche eine Monitorhalterung für meine 2 untengenannten 27" Bildschirme. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum dafür getroffen.
Grundsätzlich bin ich mir noch unschlüssig, ob ich eine Halterung mit zwei Monitoraufnahmen anschaffen soll, oder zwei einzelne.
Hauptproblem ist, dass ich in der Tiefe aktuell sehr beschränkt bin - heißt die Monitorhalterung, kann eigentlich nicht über die Tischkante hinten hinaus ragen, da der Tisch direkt an der Wand steht. Bei einer doppelten Halterung sehe ich die Gefahr, dass das vielleicht nicht klappt.
Daher kam die Idee beide Monitor einzeln zu befestigen und die Monitorhalterung links und rechts am Tischende zu fixieren.
Mein Tisch ist 180x80 cm groß, die beiden 27" Monitore nehmen also eh schon fast die komplette Breite des Tisches ein, am Rand stehen jeweils noch Lautsprecher, sodass ich die Monitorhalterungen vermutlich gut dahinter verstecken könnte.

Aufgrund der geringen Tiefe ist es mir wichtig, dass die Monitore so nah wie möglich an der Wand sind, um den notwendigen Sitzabstand sicherstellen zu können.

Ich plane nicht damit, die Monitore ständig zu verstellen, in den Pivotmodus zu wechseln oder ähnliches. Einmal eingestellt sollen die so bleiben wie sie sind. Da ich mit beiden Monitoren zufrieden bin und der LG noch kein Jahr alt ist, ist eine Änderung auf andere Monitore oder Formate erstmal nicht zu berücksichtigen.

Wichtig wäre mir eine stabile Konstruktion, die Halterungen sollten nicht durch die Schwerkraft nachgeben und auch, wenn die Tischplatte zukünftig höhenverstellbar ist sollte sich die Halterung davon nicht beeindrucken lassen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Monitore sind bereits vorhanden (siehe Punkt 4) - es geht nur um eine passende Halterung
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home Office 60%, Gaming 35%, Bildbearbeitung 5%

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL U2715H Vesa 100x100
LG Ultragear 27GP850-B Vesa 100x100

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon 6700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage ist nicht gewünscht, da der Tisch langfristig auch höhenverstellbar sein soll - die Monitorhalterung soll also am Tisch fixiert werden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, spannende Neuheiten auf die es sich lohnt zu warten erwarte ich in dem Bereich ehrlich gesagt nicht...?

Edit: Falls relevant: die Tischplatte ist 2,5 cm dick - Löcher bohren wäre möglich.

Zusammengefasst:

Frage 1: 1x doppelte Halterung oder 2x einzelne?
Frage 2: konkrete Empfehlungen, die den Anforderungen entsprechen

Danke für eure Unterstützung!
 
Toastman_deluxe schrieb:
Frage 1: 1x doppelte Halterung oder 2x einzelne?
Das kommt in erster Linie mal auf deine Tischplatte an. Ist die massiv oder so ein IKEA-Ding mit Pappwabenkern?

Wenn massiv, dann kannst du nach deinem pers. Geschmack entscheiden, ob du 2 oder einen Doppelhalter einstzen willst.

Bei Pappwabe würde ich überhaupt keinen Halter der am Tisch geklemmt oder geschraubt wird nehmen, sondern normale Ständer.
 
Ich würde zwei TV Wandhalterungen nehmen und an die Wand schrauben. Die üblichen Wandhalterungen für 32 Zoll-TVs sollten hier passen. Dann musst du auch nur einen Bruchteil deines Budgets aufbringen, die gibt es in Amazon z.B. sehr günstig für unter 20€ pro Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Also diese 08/15 Halterungen für mehrere Monitore, welche man bei z.B. Amazon kaufen kann sind grundsätzlich alle eher Schrott. Schraube die Teile mit einer üblichen VESA-Halterung an die Wand oder mache Dir das Leben nicht unnötig schwer und lasse sie auf ihren Standfüßen.
 
Kleiner69 schrieb:
Das kommt in erster Linie mal auf deine Tischplatte an. Ist die massiv oder so ein IKEA-Ding mit Pappwabenkern?
Habe den Punkt noch ergänzt - ist eine 2,5 cm dicke Leimholzplatte aus dem Baumarkt

Ich würde zwei TV Wandhalterungen nehmen und an die Wand schrauben.

Das kollidiert mit den Plänen den Tisch zeitnah höhenverstellbar zu machen.

Also diese 08/15 Halterungen, welche man bei z.B. Amazon kaufen kann sind grundsätzlich alle eher Schrott.
Deswegen habe ich den Thread eröffnet bevor ich mich über Billigkram aufregen muss.

...oder mache Dir das Leben nicht unnötig schwer und lasse sie auf ihren Standfüßen.
Würde den freigewordenen Platz aber gerne nutzen, z.B. für den Arbeitslaptop im Home Officebetrieb.
 
Toastman_deluxe schrieb:
ist eine 2,5 cm dicke Leimholzplatte
Dann nach Geschmack. Mit 2 bist du flexibler bei der Weite (wie weit die Monis auseinder sein können), bei einer Doppelhalterung bist du begrenzt auf die max. Weite der Arme.
 
ich verstehe dein Problem. aber wenn der fuss mehr zu einer Seite montiert ist, dann sollte es keine Probleme geben?

hier das teil ist von Amazon. funktioniert sehr gut
 

Anhänge

  • PXL_20240101_081142560.jpg
    PXL_20240101_081142560.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
Kurzes Update:

Da ich wie beschrieben nicht vorhabe die Ausrichtung der Monitore ständig zu verändern, habe ich mich für eine starre Halterung entschieden:
RICOO Monitor Halterung TS6211

Das Ding ist ausreichend stabil und für meine Zwecke vermutlich ausreichend.
Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich würde sagen, dass die Monitore nun näher an der Wand sind (besonders der LG hat einen gewaltigen Standfuß) somit ist das Ziel erreicht.
Durch den Wegfall der Standfüße kann ich nun auch meine Deko unter den Monitoren parken, bzw. habe dort Platz für Peripherie (Controller oder den Laptop beim Home Office).
Der Kabelsalat hinter den Monitoren ist von vorne nicht zusehen.

IMG_0628.jpegIMG_0627.jpeg
 
Zurück
Oben