Unschlüssig Grka-Update

alan_Shore

Banned
Ich mlchte meine Graka upgraden, der Rest läuft noch super und reicht eigentlich. Die Frage die ich mir stelle welche Graphikkarte würde mir einen Schub geben ohne das die CPU zum Flaschenhals wird. Ich habe die Chance eine Asus RTX 2070 zu bekommen, ist da die CPU schon mit überlastet?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … COD, Battelfield, FS 2020
  • Welche Auflösung? (1920x1080)
  • egal, je höher desto besser.
  • soll halt flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
NEIN
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ! Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • siehe Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...in den nöchsten 2 Monaten

Bloß nicht zu viele Infos geben, sonst könnte dir WOMÖGLICH noch jemand helfen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
4c/4t dürfte damit langsam wirklich der Flaschenhals werden, aber in irgendeinem Limit wirst du immer landen ;-) Was kostet die 2070 denn?
Was limitiert dich denn aktuell, CPU oder GPU?

verweise auf die signatur sind mist. die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise, ändert sich mit der zeit und vor allem haben manche leute die deaktiviert.

was soll die 2070 kosten?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Signatur ist aktuell. Ich spiele hauptsächlich FS 2020 und Shooter (COD Battlefield, DOOM). Mir geht es darum jetzt nicht ein ansich gutes System einfach wegzuschmeißen. COD Cold War ruckelt halt, wobei das eh anscheinend schrottig programmiert ist. FSX läuft ganz gut, da es auf einer eigenen SSD installiert ist. Es soll halt alles bisserl flüssiger laufen und kommende Spiele auch noch. In hohen Details reicht es. Ich spiele nur in HD Auflösung. Ich denke die GPU limitiert.

Kosten soll sie 450 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Im Falle deines i5 halte ich eine solche Investition für Perlen vor die (altersschwachen) Säue.

alan_Shore schrieb:
Die Signatur ist aktuell.
Deathangel008 schrieb:
und vor allem haben manche leute die deaktiviert

ist denn aktuell überhaupt die graka zu lahm?

450€ sind 30€ weniger als die UVP der 6700XT, die man im AMD-drop mit etwas glück für den preis kriegen kann.

ein neues NT (netzteil) wäre dann mMn auch mal angesagt.

Die CPU taktet mit 3,8 Ghz. Die Spiele die ich spiele laufen ansich noch gut. Battlefield, Rogue Squadrons usw.. da gibt es nix zu meckern. Eine neue Basis mit einem Core Core i4 11400F und einem b590 Board nebst Speicher kosten mich auch 700 EUR und das ohne Karte
Ergänzung ()

Warum ein neues NT das hat 700 Watt und ein Bronze Zertifikat. War damals im Test P/L Sieger. Da sehe ich überhaupt keinen Grund zu wechseln. ICh bin NVIDIA Fan, daher keine AMD KArte.

alan_Shore schrieb:
Ich denke die GPU limitiert.
hier muss man nicht denken, hier kann man wissen.

ne 3060 kriegt man neu für 500€. minimal schneller als die 2070 und 50% mehr speicher.

700€ für nen 11400F mit MB und RAM? wie?

War damals im Test P/L Sieger.
ja, damals. vor knapp 9 jahren.

Ich habe Signaturen ausgeschaltet, aber offensichtlich wird ja schon im Thread, dass dein System mehrere Baustellen hat.

Viel Erfolg beim Upgrade!

Deine CPU (nur 4 Kerne/4 Threads) ist zu lahm. Bei mir läuft Cold War 1a.
Von "schrottig programmiert" würde ich eher nicht sprechen, wenn das Game auf Deiner mittlerweile 8 Jahre alten CPU nicht mehr rund läuft...
Dein System ist somit nicht mehr "ansich noch gut" für moderne Games.

Keine AMD-Karte gewünscht? Das ist schade. Die sehr schnelle RX 6700 XT mit relativ zukunftssicheren 12GB Videospeicher gibt es für ca. 690 EUR.

Die bei nVidia oft verbauten 8GB VRAM in dieser Preisklasse/Performanceklasse sind schon jetzt teilweise zu wenig und eher nicht zukunftstauglich.

Die 12GB Videospeicher sind bei der RTX 3060 ein Treppenwitz, da die Karte langsamer als eine RX 5700 XT ist.
Da wird dann auf einmal viel VRAM auf die Karte gekippt.

Kann sich ja jeder seinen Teil dabei denken.

Bin eher Fan von guten Produkten. Welche Marke dahinter steht, ist mir egal...

Der 11400f kostet 190 Euro, das Asrock Board 200 Speicher 220 Netzteil 100, kühler 55 Euro. Ist ja auch egal….

die 3060 habe ich nicht für unter 600 gesehen.

es hat nicht mehrer Baustellen. Das NT reicht und hat gute Werte. Ich schau auch auf Nachhaltigkeit.

das mit den 8GB weiß ich. Ich bin ja offen für alles…

mich möchte nur nicht alles rausschmeißen.

Mit deinem betagten i5 kommst du bei neuen Games nicht mehr weit. Schau dir mal die F1 2021 Benchmarks hier auf der Seite an, da tut der i7 7700k bei den Frametimes komplett absaufen.

Ich habe die Preis/Leistungssiegee aus der aktuellen PCGH genommen. Es muss kein Board für 200 Euro sein. Speicher ist zur Zeit echt teuer. Übertakten tue ich nicht. Der 11400F ist echt ein guter Prozzi, auch wenn er scheisse warm wird.
Ok… dann ist eine 6700 besser als eine 3060. Aber gut…. Wenn ich das zusammenfasse ist eine neue Basis besse als das alte aufzurüsten.

Trefoil80 schrieb:
Die 12GB Videospeicher sind bei der RTX 3060 ein Treppenwitz, da die Karte langsamer als eine RX 5700 XT ist.
und trotzdem kann man bei der 3060 länger die texturen voll aufdrehen als mit der (laut aktuellem CB-ranking satte 6%) schnelleren 5700XT. hast du bei der 470 8GB auch so argumentiert weil die langsamer als ne 1060 6GB oder auch 980 4GB war/ist?

der speicherausbau der 3060ti aufwärts ist sicher zu kritisieren, aber der 3060 vorzuwerfen zu viel speicher zu haben finde ich absurd.

@alan_Shore:
warum ein 200€-MB (welches?) für nen 11400F? warum RAM für 220€ und welchen? warum nen 55€-kühler und welchen?

3060 für 499€ #1
3060 für 499€ #2

es hat nicht mehrer Baustellen.
überprüfe das doch bitte mal...

Die Karte würde ich für 400
Euro bekommen. Also die RTx 2070
Super von Asus. Ist von nem Kollegen

Deathangel008 schrieb:
und trotzdem kann man bei der 3060 länger die texturen voll aufdrehen als mit der (laut aktuellem CB-ranking satte 6%) schnelleren 5700XT.
Das stimmt natürlich.

Mir ging es aber darum, dass nVidia bei den Performance-Karten mit VRAM bewusst geizt (damit man schnell genötigt wird, wieder eine neue Karte kaufen zu müssen), und bei der Mittelklasse einfach viel VRAM raufklatscht, obwohl der Karte früher die Rechenleistung ausgeht...
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Die Karte würde ich für 400
Euro bekommen. Also die RTx 270
Super von Asus. Ist von nem Kollegen
Hast Du denn überhaupt schon mal geschaut, was limitiert?

Ich würde mich erstmal um Deine Plattform kümmern...

Würde ich mir gut überlegen, die 6700xt ist 50% schneller als eine 2070 und hat 12 GB VRAM. Mit etwas Glück bekommt man die im wöchentlichen AMD Drop für 480€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Also das Board wäre ein Asrock Z590 Extreme
Der Kühler wäre ein Scyth Fuma 2
Der Speicher wäre GSKILL Trident Z Neo
und das Netzteil ein BQ Pure Power 11
alles zusammen 730 EUR (ohne jetzt die Preissuchmaschinen mit einzubinden und den ein oder anderen Euro zu sparen.

Ich habe noch nicht geschaut was Limitiert. Wie mache ich das genau? BIn da schon lange draussen. COD Cold War läuft ja auch im Großen und Ganzen, aber ich hab halt ab und zu Framedrops und nein es liegt nicht an der Temp, die ist ok.

Aber ja, die Karte soll schon 12 GB Speicher haben

Ich habe gerade geschaut, von 480 ist eine 6700XT weit weg zur Zeit. Die kostet weit über 600 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben