Unseriöses SEO Unternehmen

Sir.SchwertArm

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

wie die Überschrift vermuten lässt, möchte ich gerne auf ein in meinen Augen unseriöses SEO Unternehmen aufmerksam machen. Und zwar handelt es sich um eine Unternehmensberatung, die den Kunden verspricht, für einen ordentlichen Preis, je nach Leistung, eine wunderbare Webseite zu bekommen, sowie dass Suchmaschinenoptimierung betrieben wird und zwar so, dass diese Webseite einen möglichst guten Rang bei google hat. Alles schön und gut. Das Unternehmen wirbt mit hochprofessionellen "Fachpersonal", Menschen wie Fachinformatiker, die die Programmierung übernehmen. Doch genau hier schlägt die Bombe ein! Es werden, wie einfach festzustellen ist, fertige Themes/Designs für das CMS Wordpress erworben und (!) mehrfach an mehreren Kunden angewendet. Allein schon das mehrfache anwenden ist nicht ganz rechtens, da eine erworbene Lizenz, eines Wordpress Themes/Designs meist daher geht, pro Webseite, nicht x oft verwendbar! Außerdem finde ich es eine absolute Frechtheit mit professionellen Team zu werben, obwohl es sich hierbei um Amateure handelt. Grund: Themes werden gekauft UND mehrfach angewendet, was wie bereits festgestellt NICHT immer erlaubt ist UND diese werden lediglich dem Kundenwünschen agngepasst.. Was hat das noch mit "programmieren" zu tun? Jeder, der etwas Zeit investiert, kann sich kleine HTML/CSS Kenntnisse innerhalb eines Tages aneignen. Für mich ist das absoluter Betrug!
Meine Frage nun: Wie kann gegen soetwas vorgegangen werden? Es handelt sich um ein kleines Unternehmen. Zudem sei noch beizutragen, dass Raubkopieen a la Adobe Photoshop gerne zum Einsatz kommen, Betriebssysteme oder auch Office Programme sind nicht ausgeschlossen von Raubkopie. Ich weiß deshalb so "gut" bescheid, da ich für das Unternehmen eine gewisse Zeit lang tätig war.

MfG

Sir.SchwertArm

"Unseriöses SEO Unternehmen" ist doppelt gemoppelt. SEO beinhaltet doch schon Unseriösität! :D
Seriöse SEO Unternehmen gibt es nicht, sonst würde die nichts mit SEO machen!

Anyway, was sollst du jetzt schon groß machen? Wenn du es beweisen kannst, dann erstatte Anzeige. Verpetz die Bude bei den jeweiligen Softwareherstellern. Oder ignoriere es.

Ganz im ernst:
SEO, muss man mehr sagen?

Aber bezueglich deiner Fragen: Ich wuerde versuchen drueber zu stehen und negative Mundpropaganda sparen (das kann geschaeftsschaedigend sein und z.T. auch Verleumdung), selbst wenn es alles wahr ist.
Solche Unternehmen fliegen spaetestens dann auf die Fresse, wenn ein groesserer mal mit ihnen zu tun bekommt. Bezueglich Raubkopien ist spaetestens dann schluss, wenn z.B. Adobe eine Auflistung der Lizensen einfordert oder der Wirtschaftspruefer.

Klingt alles recht weinerlich ,so ala "gekündigt worden und jetzt stinkig auf Exfirma."
Warum nicht öffentlich gemacht ,als du noch da gearbeitet hast?
Dh du hast wissentlich mit Raubkopien gearbeitet? Na dann....
Aber wenn du es nicht beweißen kannst -viel Spasss mit der Klage...

Nun gut, trotzdem ärgert es mich sehr. Ich studiere derzeit den BSc. in Informatik und wenn ich so sehe, dass ich schon als Praktikant mehr Ahnung hatte als das angebliche "Fachpersonal" - alle ausgebildete Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung (zum Teil 20!! Jahre Berufserfahrung), dann fehlen mit einfach die Worte... Vorallem deshalb, da ja eigentlich NICHTS erwartet wurde, eine neue Domain registrieren, ein FTP einrichten, Theme (was ich erhalten habe UND auch sonst jeder) uploaden, blabla... draufklatschen, paar .css files nach Kundenwunsch anpassen (Farbschema). Und das wars.... Was bitteschön hat das mit "programmieren" zu tun. Allein deshalb könnte ich schon kotzen, da die werten Herren quasi Geld für nicht bekommen... Die sollen mal in eine Analysis oder Prorgammieren Vorlesung in die Uni gehen... lol

Sir.SchwertArm schrieb:
Ich studiere derzeit den BSc. in Informatik und wenn ich so sehe, dass ich schon als Praktikant mehr Ahnung hatte als das angebliche "Fachpersonal"
Vorsicht - als Student ist man teilweise noch sehr grün hinter den Ohren, auch wenn ich dir recht gebe, dass es durchaus auch Pfeifen gibt (wie überall eben).

sowas kenn ich auch aus meinen Umfeld...als ich in ner kleinen Computerfirma gearbeitet hatte...

Chef angeblich ausgebildeter IT´er...lol

der hatte ja von Hardware überhaupt keine Ahnung mehr gehabt .. und geschweige von Windows installieren...

der hatte damals noch mit Dos gelernt auf alten 3 und 486gern...und dann war das Wissen weg..

also Stan ich teilweise von morgens bis abends in der Werkstatt und musste Rehner zusammenschustern und installieren...

mein Chef hatte nur nen dummen gesucht der die Arbeit für ihn macht..

Irgendwann war es mir zu blöde da und ich bin raus aus der Firma....

und Raubkopien wurden dort auch teilweise an Kunden vertickt.. :cool_alt:

also merke..gib viele schwarze Schaafe in der Branche

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Vorsicht - als Student ist man teilweise noch sehr grün hinter den Ohren, auch wenn ich dir recht gebe, dass es durchaus auch Pfeifen gibt (wie überall eben).

Korrekt e-Funktion, Vorsicht ist geboten. Und Pfeifen gibt es tatsächlich überall! :P Doch scheint es mir nicht normal zu sein, dass das gesamte Fachpersonal Pfeifen sind. Und auch nie darauf eingegangen wurde, dass illegale Machenschaften vollzogen werden... Letztlich werde ich kaum eine Chance haben das Unternehmen anzuschwärzen. Das habe ich auch nicht vor. Viel mehr wollte ich eure Erfahrung darüber erhalten, ob ihr ähnliches erlebt habt... Ich hatte niemals zuvor ein Praktikum absolvieren müssen, ausgerechnet dieses habe ich erleben dürfen... Naja, man erlebt nicht nur schlechtes im Leben! :P Ich bin heidenfroh in einem Institut der Uni arbeiten zu dürfen! ^^
GLG
P.S
weiterhin sind weitere Antworten wünschenswert! =)
Ergänzung ()

@danny38448
interessant, war das ein Compuereinzelhandel? Wohl ja, nicht wahr? :) Da hört man teilweise stets krumme Sachen laufen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
www.bsa.org --> Piraterie melden
Vorallem wenn Photoshop & Co. als Raubkopie im Einsatz sind.

Was die Themes von Wordpress angeht, hängt das ganz davon ab was im Vertrag steht. Wenn du/deine Firma dort unterschreibst und genau die Leistungen drinnen stehen, wirst du nicht viel machen können, egal was davor "versprochen" wurde.

nja Firma hat Pleite gemacht hab ich dann gehört...fand wohl niemand mehr der da die Drecksarbeit übernehmen wollte :D

Ich kann nur dazu raten mal abzukühlen und sich mit den richtigen Leuten zu vergleichen. Der Luft- und Raumfahrtingenieur stellt sich ja auch nicht in die Kfz-Werkstatt und trollt rum, weil die Jungs nur schrauben festziehen und Teile auswechseln. Es hat jeder seinen Platz, solang jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen, weil er es selbst nicht kann bzw. keine Zeit dafür hat. Bloß nicht abheben, weil du deiner Meinung nach ein paar FIAEs in die Tasche stecken könntest.

e-Funktion schrieb:
dass es durchaus auch Pfeifen gibt (wie überall eben).
Dieses.
danny38448 schrieb:

der hatte ja von Hardware überhaupt keine Ahnung mehr gehabt .. und geschweige von Windows installieren...
Ach bitte…weder das eine, noch das andere ist in irgendeiner Weise relevant für jemanden, der in der IT was auf dem Kasten hat.

P.S.: Nachtreten auf Grund eines gekränkten Egos und (typisch deutsches) Denunziantentum stinken.

@Tumbleweed - deine Signatur :D:D

Anderes Beispiel: Nehmen wir eine Hand voll gebildeter Mathematiker. Keiner von denen kennt sich in der kompletten Mathematik aus, maximal in Teilbereichen. Trotzdem sind die wenigstens davon komplett dämlich.

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
www.bsa.org --> Piraterie melden
Vorallem wenn Photoshop & Co. als Raubkopie im Einsatz sind.
Das, und nur das, ist der korrekte Tip. Wenn Firmen zu geizig sind, sich die Lizenzen zu kaufen, dann sollen sie halt GIMP verwenden.

Außerdem ist es ziemlich egal, ob jetzt adaptierte Kauf-Templates verwendet werden oder nicht. Kein Mensch schreibt für jedes neue Projekt alles komplett neu, da wär man ja nicht nur stockblöde, sondern auch noch signifikant teurer als die Konkurrenz.
Tatsächlich hat ein Webentwickler oder -designer so oder so sein Portfolio an Elementen, Farbthemen, und Strukturen, die er dann nur noch in Einklang mit den Kundenwünschen (z.B. Firmenfarben) bringen muss. Da wird dann eben mal eine clevere Touch-Navigation für Kunde A geschrieben und im Anschluss für B, C und D mit verwendet. Spätestens als Inspirationsquelle lohnt es sich, eine kleine Sammlung hübscher aber billiger Themes zu haben.

Sir.SchwertArm schrieb:
Ich weiß deshalb so "gut" bescheid, da ich für das Unternehmen eine gewisse Zeit lang tätig war.

Das hättest du auch an den Anfang schreiben können, dann hätte man sich das weiterlesen auch gleich sparen können.

Sir.SchwertArm schrieb:
Es werden, wie einfach festzustellen ist, fertige Themes/Designs für das CMS Wordpress erworben und (!) mehrfach an mehreren Kunden angewendet. Allein schon das mehrfache anwenden ist nicht ganz rechtens, da eine erworbene Lizenz, eines Wordpress Themes/Designs meist daher geht, pro Webseite, nicht x oft verwendbar!
Das ist meist kein Problem. Die meisten Anbieter, die Themes entwickeln, bieten sowohl Lizenz-Modelle für Einzelne Seiten als auch für mehrere/unbegrenzt viele Webseiten an.

Wenn allerdings nachweislich Raubkopien verwendet werden/wurden, ist das natürlich nicht in Ordnung.
Sir.SchwertArm schrieb:
Was hat das noch mit "programmieren" zu tun? Jeder, der etwas Zeit investiert, kann sich kleine HTML/CSS Kenntnisse innerhalb eines Tages aneignen.
Web-Design hat generell nichts mit Programmieren zu tun. Web Entwicklung (= Programmieren) ist dagegen ganz etwas anderes. Nicht jede Firma bietet das an. Was ist daran nun verwerflich!?
DunklerRabe schrieb:
"Unseriöses SEO Unternehmen" ist doppelt gemoppelt. SEO beinhaltet doch schon Unseriösität! :D
Seriöse SEO Unternehmen gibt es nicht, sonst würde die nichts mit SEO machen!

Viele SEO Unternehmen sind tatsächlich äusserst unseriös. Allerdings bieten auch seriöse Firmen SEO an, schließlich muss die Seite auch SEO technisch optimiert werden, wenn sie überhaupt die Chance haben soll, gefunden zu werden.

Unseriöse Firmen arbeiten aber meist mit dem sinnlosen Spammen von Backlinks auf anderen Webseiten. Das bringt erstens (fast) nichts und ist tatsächlich sehr anrüchig.

danny38448 schrieb:

Ein Informatiker hat ebenso sein Spezialgebiet wie andere Berufe auch. Ein Zahnarzt kann keine Operationen am Gehirn vornehmen.
Meine Mutter hat ihre Ausbildung als Informatikerin (Damals als Systemanalytikerin bezeichnet, heute Fachinformatiker für Software-Entwicklung) in den 70ern abgeschlossen, sie hat damals auf Großrechnern programmiert und später viel mit Systemnaher Programmierung und Datenbanken.
Von Hardware hat sie dennoch keinen Schimmer. Dafür gibt es ja andere.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Tatsächlich hat ein Webentwickler oder -designer so oder so sein Portfolio an Elementen, Farbthemen, und Strukturen, die er dann nur noch in Einklang mit den Kundenwünschen (z.B. Firmenfarben) bringen muss. Da wird dann eben mal eine clevere Touch-Navigation für Kunde A geschrieben und im Anschluss für B, C und D mit verwendet. Spätestens als Inspirationsquelle lohnt es sich, eine kleine Sammlung hübscher aber billiger Themes zu haben.

So arbeitet auch absolut jedes andere "Handwerk". Ein Bootsbauer/Schlosser/Schmied/Maurer/Zimmerer erfindet wohl kaum jedes mal das Rad neu.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, aber niemand wirft einem Schmied vor, dass er für 2 Schwerter denselben Hammer verwendet hat...

Oder es wird eben Quellcode adaptiert. Fakt ist doch das sehr oft auf fertige Lösungen zurück gegriffen wird und ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm. Schau dir doch nur mal die ganzen Shoppingsysteme an, wenn da jeder bei 0 programmieren müsste, wäre sowas unbezahlbar für die meisten.

Zurück
Oben